Anzeige

Spieldauer verkürzern bei Händler von Genua???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernhard Naegele

Spieldauer verkürzern bei Händler von Genua???

Beitragvon Bernhard Naegele » 18. Februar 2002, 22:28

Hallo,
ich habe im Archiv nachgesehen aber keine geeignete Stelle gefunden, die mir weiterhelfen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Gibt es gute Ideen die Händler von Genua zwangsläufiger als in der Regel vorgesehen zum Ende zu bringen ohne Qualität, Spielreiz und Spannung wegzunehmen? Die 4 Stunden gestern waren uns dann doch zu viel, wir haben glaube ich nur 3 mal den Marktplatz gewürfelt, dann wurde auch aus keine Lust mehr mit den Wahl des Startplatzes nachgeholfen, das fand ich unbefriedigend.

Hat jemand konkretere Vorschläge oder sogar Varianten für das Problem: z.B.
sich langsam vergrößernde Trefferfläche für das Weiterrücken des Spielendeanzeigers oder Karten oder Geld zu Ende oder oder oder...?

Gruß
Bernhard

Christian Hildenbrand

Re: Spieldauer verkürzern bei Händler von Genua???

Beitragvon Christian Hildenbrand » 18. Februar 2002, 22:38

Ciao !

Du weißt aber schon, daß Du den Spielendeanzeigers auch dann weiterrücken mußt, wenn der Startspieler wieder an der Reihe ist ? :-? :-? :-?

Nur so eine Frage...

Ciao, Christian (... kann sich nicht erinnern, wie das Spiel so lange hätte dauern können !!!)

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 18. Februar 2002, 23:31

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Ciao !
>
> Du weißt aber schon, daß Du den Spielendeanzeigers auch dann
> weiterrücken mußt, wenn der Startspieler wieder an der Reihe
> ist ? :-? :-? :-?

Eine kleine, aber nicht ganz unwesentliche Regel zur Beschleunigung des Spielverlaufs, wohl wahr... ;-)

Grüße.
Stefan

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 19. Februar 2002, 08:00

Stefan Brück schrieb:
>
> Christian Hildenbrand schrieb:
> >
> > Ciao !
> >
> > Du weißt aber schon, daß Du den Spielendeanzeigers auch dann
> > weiterrücken mußt, wenn der Startspieler wieder an der Reihe
> > ist ? :-? :-? :-?
>
> Eine kleine, aber nicht ganz unwesentliche Regel zur
> Beschleunigung des Spielverlaufs, wohl wahr... ;-)
>
> Grüße.
> Stefan

Auf rgb wurden ja schon DHvG-Spielzeiten von bis zu sieben Stunden gepostet, allerdings, glaube ich, theoretisch errechnet nach einer abgebrochenen Partie (5 Min. Verhandlung pro Händlerturm-Bestandteil mal Runden, oder so ähnlich).

Mir ist, ehrlich gesagt, ein völliges Rätsel, wie eine Partie so lange dauern soll, wenn man die Händlergesetze von Genua berücksichtigt, und die Mitspieler nicht durch mutwilliges Laberbackentum Sand ins Getriebe streuen.

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass manche die Regel übersehen, die ich jüngst (und schon andere vor mir) hier zur Diskussion gestellt habe: Wer in einem Spielzug keine Aktion mehr übrig hat, hält die Klappe (es sei denn, es geht um Gassenfelder).

Auf diese Weise laufen die Vehandlungen ja wesentlich geordneter ab, als es nach dem ersten Regelstudium den Anschein hat.

Meine letzte Partie hat mir auf jeden Fall fast schon zu kurz gedauert (vier Mal Marktplatz gewürfelt, oder so).

Matthias

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Februar 2002, 08:37

Hallo BJ,

wie wär's, wenn Du einfach weniger lang überlegst :-D ???? Dann sollte eine Spieldauer knapp über 2h das Maximum sein...

SCNR,
Micha (der Dich kennt!!!)

Marcel

Beitragvon Marcel » 19. Februar 2002, 16:05

Habe DHvG bisher 2 mal gespielt und es lief immer darauf hinaus dass fast alle teilnehmenden Spieler gegen Ende(nach 2-3 Stunden) keine wirkliche Lust mehr hatten und auch kaum mehr gehandelt wurde. Der Marktplatz wurde in beiden Partien nie gewürfelt. Und ohne kann es wirklich sehr langwierig werden. Da der Spielablauf meiner Meinung nach eh schnell langweilt ,nie wirklich spannend ist und man sowieso kaum abschätzen kann wie gut die andern Spieler geldmässig dastehen ist und bleibt es für mich das schlechteste Alea-Spiel- Da ist sogar Chinatown besser, weils schneller geht.

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 19. Februar 2002, 16:25

Marcel schrieb:
>
> Habe DHvG bisher 2 mal gespielt und es lief immer darauf
> hinaus dass fast alle teilnehmenden Spieler gegen Ende(nach
> 2-3 Stunden) keine wirkliche Lust mehr hatten und auch kaum
> mehr gehandelt wurde. Der Marktplatz wurde in beiden Partien
> nie gewürfelt.

Muss er ja auch nicht!!?? Was hat der Marktplatz mit dem Spielreiz zu tun??

Versteh´ ich nicht??

Grüße.
Stefan

hannes

Beitragvon hannes » 19. Februar 2002, 16:45

Hi Marcel

> nie gewürfelt. Und ohne kann es wirklich sehr langwierig
> werden. Da der Spielablauf meiner Meinung nach eh schnell
> langweilt ,nie wirklich spannend ist .....

Natürlich kann eine HvG-Partie bis 3 Stunden dauern. Aber gelangtweilt habe ich mich noch nie dabei. Alle meine gespielten Partien blieben bis zum Schluss top-spannend. Und handelsmüde wurden wir nicht.

> ... und man sowieso kaum
> abschätzen kann wie gut die andern Spieler geldmässig
> dastehen ist und bleibt es für mich das schlechteste
> Alea-Spiel-

Das stimmt. Es gibt gerne einen "Überraschungssieger". Aber gerade das erhöht doch die Spannung noch.

>Da ist sogar Chinatown besser, weils schneller geht.

Geht nicht Royal Turf noch viel schneller ? ;-)

Ciao
hannes

Guenter Burkhardt

Beitragvon Guenter Burkhardt » 19. Februar 2002, 18:28

Hallo,

nachdem bisher alles gekommen ist nur keine vernünftige Anrwort auf deine Frage möchte ich sie jetzt beantworten.
Ich halte es für sehr sinnvoll das Spielende bei einem bestimmten Betrag festzulegen. Ich habe noch zu wenig Erfahrung, aber ich denke z.B. 400-500 wäre im Spiel zu dritt ganz angemessen. Natürlich ändern sich damit einige Gewichtungen, aber das gilt ja für alle.

Gruß

Günter

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 19. Februar 2002, 19:06

Guenter Burkhardt schrieb:
>
> Hallo,
>
> nachdem bisher alles gekommen ist nur keine vernünftige
> Anrwort auf deine Frage

Nun, die Antwort von Christian ist durchaus vernünftig und korrekt: Sie sagt nämlich aus, dass Bernhard das Spiel schlichtweg völlig falsch gespielt hat, weil er eine entscheidende Regel überlesen hat!!

> möchte ich sie jetzt beantworten.
> Ich halte es für sehr sinnvoll das Spielende bei einem
> bestimmten Betrag festzulegen.

Funktioniert leider gar nicht!!! Ein gutes und geeignetes Spielende zu finden, hat uns ungelogen _sehr viel_ Mühe und Tests gekostet!
Einfach auf einen bestimmten Betrag zu spielen, ist so gut wie noch nie ein sinnvolles Spielende gewesen!! Aber bei HvG ist´s auf jeden Fall so:
Spieler A, B und C haben alle 495 - und Potential und Material auf weitere 200...
Spieler D hat 400 - und fast nichts mehr bis auf eine großen Auftrag, den er justement ausführt... Spielende... falscher Sieger!!
Auch würden bestimmte Strategien - z.B. die Privilegien oder die Besitzmarker - nicht mehr funktionieren!

> Ich habe noch zu wenig Erfahrung, aber ich denke z.B. 400-500 wäre im Spiel zu dritt ganz angemessen. Natürlich ändern sich damit einige Gewichtungen, aber das gilt ja für alle.

Leider auch für´s gesamte Spiel... ;-(

Wem das Spiel tatsächlich - wohlgemerkt nach korrekten Regeln !!! - zu lang dauert, soll halt einfach 1 (oder 2 Felder) später auf der Rundenanzeige anfangen...

Grüße.
Stefan

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 19. Februar 2002, 19:25

Hi Guenter,

Guenter Burkhardt schrieb:

> nachdem bisher alles gekommen ist nur keine vernünftige
> Anrwort auf deine Frage möchte ich sie jetzt beantworten.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich halte es durchaus für möglich, dass wie angesprochen, Bernhard die Regelung des Vorrückens auf der Leiste pro Runde überlesen hat, da eine Spieldauer von 4h selbst bei sehr langwierigen Verhandlungen doch sehr unwahrscheinlich sein dürfte.

> Ich halte es für sehr sinnvoll das Spielende bei einem
> bestimmten Betrag festzulegen. Ich habe noch zu wenig
> Erfahrung, aber ich denke z.B. 400-500 wäre im Spiel zu dritt
> ganz angemessen. Natürlich ändern sich damit einige
> Gewichtungen, aber das gilt ja für alle.

Diese Lösung halte ich für völlig ungeeignet. Du hebelst damit zig Spielmechanismen aus. Das Spiel lebt davon, dass man seine Aufträge und Ressourcen einigermaßen sicher planen kann. Ein solches Spielende wie von Dir angesprochen würde diesen Aspekt ad absurdum führen, da es dann nur noch darum ginge, so schnell wie irgendmöglich seine Ressourcen 'rauszuhauen in der Hoffnung, damit als erster den Sprung über eine Zielsumme zu schaffen. Dies würde auch die Verhandlungen negativ beeinflussen, da man dann noch viel weniger Zugeständnisse an die Mitspieler machen und damit einiges an Spielreiz geraubt werden würde.

Um's kurz zu machen: ich halte die "unvernünftigen" Antworten der Vorredner für deutlich "vernünftiger" ;-)

Ciao,
Roman

Marten Holst

Re: Spieldauer verkürzen

Beitragvon Marten Holst » 20. Februar 2002, 11:04

Moinle,

> >Da ist sogar Chinatown besser, weils schneller geht.
>
> Geht nicht Royal Turf noch viel schneller ? ;-)

Ich persönlich empfele ja "Sching-Schang-Schong". Bei mehreren Spielern funktioniert auch "Kartenziehen" ganz herausragend ;-)

Tschüß
Marten (mag HvG)

Jost Schwider

RE: Spieldauer verkürzen

Beitragvon Jost Schwider » 20. Februar 2002, 11:35

"Marten Holst" hat am 20.02.2002 geschrieben:

>> >Da ist sogar Chinatown besser, weils schneller geht.
>>
>> Geht nicht Royal Turf noch viel schneller ? ;-)
>
> Ich persönlich empfele ja "Sching-Schang-Schong". Bei
> mehreren Spielern funktioniert auch "Kartenziehen" ganz
> herausragend ;-)

:LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (ist ganz Martens Meinung - hier und jetzt!)

Marcel

Beitragvon Marcel » 20. Februar 2002, 11:44

Kein Marktplatz gewürfelt = zu lange Spieldauer = irgendwann einfach zu langweilig

Marcel

Beitragvon Marcel » 20. Februar 2002, 11:55

Man weiss schlicht und einfach nicht wer am meisten Geld haben könnte. Das ganze Spiel über tappt man fast völlig im Dunkeln was den Kontostand der Mitspieler angeht. Und nen Überraschungssieger kanns da zwar schon irgendwie geben, aber wen interessierts? Mich nach 3 Spielstunden nicht mehr. Der Reiz den ein Spiel haben kann bei dem man von der eventuellen Plazierung der Mitspieler keine Ahnung hat bleibt hier einfach aus. Dafür ist es einfach zu lang (Meine beiden Partien warens jedenfalls, lasse mich aber gerne irgendwann bei einer dritten Partie vom Gegenteil überzwugen). Und der reine Verhandlungsmechanismus funktioniert einfach besser bei Chinatown, weil hier schneller geht und das Spiel nicht komplett den Schwung verliert.

Marcel

Beitragvon Marcel » 20. Februar 2002, 13:14

Und ausserdem kommt so(wenn der Marktplatz nicht gewürfelt wird) auch nicht unsere Hausregel zum Einsatz: Wer ihn würfelt muss ein Kleidungsstück ablegen! Schade. ;-)

Gruss Marcel

P.S. Steht Puerto Rico am Montag schon im Laden/ beim Versandhandel? Beeilt euch!!

Jürgen Schmidt

Mein Favorit

Beitragvon Jürgen Schmidt » 20. Februar 2002, 15:18

Ich kann deine Meinung nicht unterstützen. DHvG ist mein momentaner Spiele-Favorit. Für das Spiel brauchst du 2 Voraussetzungen:
- 4-5 Mitspieler: Mit 2/3 Spieler habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da macht es einfach keinen Spaß (auch wenn Stefan Brück da anderer Meinung sein wird).

- Die Leute müssen Lust zum Handeln/Feilschen haben. Mit einem Haufen träger Grübler kann das zum Horror werden.

Ansonsten habe ich die Spiele nie langweilig empfunden, sondern immer etwa 2 sehr unterhaltsame Stunden erlebt. Beim extremsten Spiel gng es so hoch her, dass hinterher eine gleich lange Cool-Down-Phase eingelegt werden musste.

Langweilig - bestimmt nicht.

Jürgen (Feilscht gerne)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 20. Februar 2002, 15:52

Hi Marcel,

Marcel schrieb:
>
> Kein Marktplatz gewürfelt = zu lange Spieldauer = irgendwann
> einfach zu langweilig

Es gibt ja auch noch dieMöglichkeit, den Händlerturm durch das "beliebige Startfeld" auf dem Marktplatz zu platzieren, wenn man sich in Führung wähnt, zum anderen hängt die Spieldauer als auch das Gefühl, es sei zu langweilig, m.E. wirklich sehr von der Rundenzusammensetzung ab. Mit einer Runde, die Spass am Feilschen hat, wurd's mir auch bei einer länger währenden 3h-Partie zu fünft nicht langweilig, meistens waren unsere Spieldauern aber so gute 2h und nie zäh.

Ich würde jedenfalls am Spiel selbst nichts ändern, da die Balance stimmt; ich fürchte, es hängt wohl sehr von der Verhandlungslaune der Spielrunde ab, ob HvG sehr gut ankommt oder nicht.

Zwei Punkte, die mich etwas wundern:

- Die Tatsache, dass es so störend sein soll, dass man das Geld der Mitspieler nicht kennt. M.E. ist ein Überschlag schon ohne Grübelei möglich und der Rest spannend.
- Dass häufig angeführt wird, man würfle "verkehrt" (nicht nur in bezug auf den Marktplatz). In unseren Partien wurde immer sehr häufig und gerne das "beliebige Startfeld" eingesetzt, um das Spiel auch zum eigenen Vorteil besser zu steuern.

Ciao,
Roman

Bernhard Naegele

Beitragvon Bernhard Naegele » 20. Februar 2002, 17:43

ok, ok
ich bin zu blöd zum Spielregel lesen.
...äh aber ich habe eine Erklärung...(kleinlaut)...
Ich dachte, da ich das Spiel schon zweimal vor einem halben Jahr gespielt hatte, dass ich mit der Kurzregelspalte auskommen würde, und in der steht dieser wohl ziemlich wichtige Punkt nicht drin.

Bernhard

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 20. Februar 2002, 20:35

Marcel schrieb:
>
> nie gewürfelt. Und ohne kann es wirklich sehr langwierig
> werden. Da der Spielablauf meiner Meinung nach eh schnell
> langweilt ,nie wirklich spannend ist und man sowieso kaum
> abschätzen kann wie gut die andern Spieler geldmässig
> dastehen ist und bleibt es für mich das schlechteste
> Alea-Spiel- Da ist sogar Chinatown besser, weils schneller
> geht.

:-? :-O
Den einzigen Rat, den ich Dir da geben kann: Such' Dir andere Spiele zum Spielen!!

DHvG war bei uns noch nie langweilig und das Spiel dauerte mir auch noch nie zu lang, auch wenn der Marktplatz nicht gewürfelt wurde. Ich habe jedenfalls die zwei, oder manchmal auch annähernd drei Stunden Spielzeit immer voll genossen und bisweilen bin ich nach dem Spielende durch das viele Verhandeln richtig geschlaucht - natürlich im positivem Sinne. :-D

Gerhard

Stefan Brück

Re: Mein Favorit

Beitragvon Stefan Brück » 21. Februar 2002, 00:14

Jürgen Schmidt schrieb:
>
> Ich kann deine Meinung nicht unterstützen. DHvG ist mein
> momentaner Spiele-Favorit. Für das Spiel brauchst du 2
> Voraussetzungen:
> - 4-5 Mitspieler: Mit 2/3 Spieler habe ich bisher nur
> schlechte Erfahrungen gemacht, da macht es einfach keinen
> Spaß (auch wenn Stefan Brück da anderer Meinung sein wird).

... nö, ich stimme dir zu!

Zu dritt ist´s eben ein eher strategisches statt ein Verhandlungsspiel. Ich komme selbst häufiger als Zugspieler dran, ich kann mehr "mein Ding" machen, ich kann mehr "planen", bin unabhängiger vom Verhandlungsgeschick...

Und zu zweit ist es pure Strategie ... Und von uns eigentlich auch als "Bonbon" obendrauf gedacht, denn es funktioniert u.E. sehr gut!
Nur eben nicht als Verhandlungsspiel, aber das ist ja auch irgendwie klar... Wie sollte auch ein 2-Personen-Verhandlungsspiel funktionieren??

Grüße.
Stefan

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 21. Februar 2002, 00:21

Bernhard Naegele schrieb:
>
> ok, ok
> ich bin zu blöd zum Spielregel lesen.
> ...äh aber ich habe eine Erklärung...(kleinlaut)...

Kein Problem... hast so doch zumindest einen interessanten thread losgetreten... ;-)

> Ich dachte, da ich das Spiel schon zweimal vor einem halben
> Jahr gespielt hatte, dass ich mit der Kurzregelspalte
> auskommen würde, und in der steht dieser wohl ziemlich
> wichtige Punkt nicht drin.

Nee, das stimmt! Der steht da nicht... Ist ja auch eine KURZspielregelspalte (langes Wort... gefällt mir!)
Allerdings steht in der Spalte auch genauso wenig davon, dass der Rundenanzeiger weitergezogen wird, wenn der Marktplatz erwürfelt wird...??? Und noch viel weniger steht da, dass er NUR weitergezogen wird, wenn der Marktpl... usw.usf. ;-)

Grüße.
Stefan

Stefan Brück

[OT] Positiv-Stress

Beitragvon Stefan Brück » 21. Februar 2002, 00:30

Gerhard Passler schrieb:

> DHvG war bei uns noch nie langweilig und das Spiel dauerte
> mir auch noch nie zu lang, auch wenn der Marktplatz nicht
> gewürfelt wurde. Ich habe jedenfalls die zwei, oder manchmal
> auch annähernd drei Stunden Spielzeit immer voll genossen und
> bisweilen bin ich nach dem Spielende durch das viele
> Verhandeln richtig geschlaucht - natürlich im positivem
> Sinne. :-D

Dieses Gefühl wird/wurde eigentlich nur noch von INTRIGE getoppt, oder!?
So ging´s mir selbst jedenfalls...

Stefan

peer

Beitragvon peer » 21. Februar 2002, 10:47

Hi,
O.K. der Thread hat sich eigentlich erledigt, aber eine Sache noch:

Roman Pelek schrieb:
> - Die Tatsache, dass es so störend sein soll, dass man das
> Geld der Mitspieler nicht kennt. M.E. ist ein Überschlag
> schon ohne Grübelei möglich und der Rest spannend.

Das meinte auch einer in meiner Spielrunde, in der sehr viel verhandelt wurde: Er meinte, er finde es halt etwas hart nach einer langen Spieldauer (3h - war erste Partie und dann gleich zu fünft...) nicht einschätzen zu können, wo er zumindest ungefähr steht. Zumal es am Ende sehr knapp war.
Kann ich durchaus nachvollziehen.
ciao,
Peer

Gerhard Passler
Kennerspieler

Re: [OT] Positiv-Stress

Beitragvon Gerhard Passler » 21. Februar 2002, 20:23

Hallo Stefan!

> Dieses Gefühl wird/wurde eigentlich nur noch von INTRIGE
> getoppt, oder!?
> So ging´s mir selbst jedenfalls...

Dann ist es wohl an der Zeit, dass ich auch mal Intrige spiele, wenn das Spiel scheinbar noch mehr Positiv-Stress vermittelt als DHvG.
Negativ-Stress hat man ja sonst mehr als genug um die Ohren ... :-D

Gruß
Gerhard