Anzeige

Siedler-Kartenspiel (unbekanntes Turnierkarten-Set)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ziemer

Siedler-Kartenspiel (unbekanntes Turnierkarten-Set)

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 23. Februar 2002, 17:30

Hallo zusammen!

Die FAQ's zu allen Spielen der Siedler-Familie auf der Kosmos-Homepage wurde ja am 14.02.2002 komplett überarbeitet. Zu jedem Spiel bzw. zu jeder Erweiterung gibt es eine separate Liste an Frangen und Antworten. Unter anderem auch zum TURNIERKARTEN-SET T2002 ENTDECKER & PIRATEN (E&P).

Weiß jemand was es damit auf sich hat. Handelt es sich hierbei um ein "inoffizielles" Turnierkarten-Set zum Siedler-Kartenspiel oder um ein neues Turnier-Set das erst in naher Zukunft auf den Markt kommt?

Gruß Wolfgang (der Unwissende).

Peter Steinert

Re: Siedler-Kartenspiel (unbekanntes Turnierkarten-Set)

Beitragvon Peter Steinert » 23. Februar 2002, 19:06

Hallo Wolfgang,

bei den Karten T2002 handelt es sich um 10 Karten, die jeder CD - Rom des Siedler Kartenspiels beiliegen.
Diese Karten dürfen auch bei der diesjährigen Kartenspiel - Meisterschaft eingesetzt werden und sind in das Computerspiel integriert worden.
Allerdings halte ich diese Art der Verbreitung neuer Karten für unbedingt Kritikwürdig. Entweder Kosmos entschließt sich, dieses Set für alle Fans separat zum Kauf anzubieten oder schmeißt die Dinger "Carcassonne - Fluß - like" unters Spielervolk, was bei derartigen Siedler - Verkaufszahlen sicher kein Beinbruch ist.

Zu den Karten kann ich nur sagen: unspektakulär bis überflüssig, und die Erstauflage war auch noch unbrauchbar, da reichlich fehlerhaft gedruckt.

Gruß

Peter (bezahlt beim Einkaufen manchmal versehentlich mit Getreide)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Februar 2002, 19:17

Peter Steinert schrieb:

> Allerdings halte ich diese Art der Verbreitung neuer Karten
> für unbedingt Kritikwürdig.

Wieso das? Es ist eine Bonus-Zugabe zum Computerspiel. Was ist daran schändlich? :???: Zumal Du diese Karten offensichtlich eh' nicht brauchst, wie Du ja weiter ausführst.

Gruß Roland

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 23. Februar 2002, 19:44

Hallo Roland,

vielleicht habe ich meine Meinung etwas undifferenziert formuliert.

> Wieso das? Es ist eine Bonus-Zugabe zum Computerspiel. Was
> ist daran schändlich? :???:

Natürlich sind Bonus - Zugaben nicht schändlich, sondern löblich!

Ich kenne mittlerweile aber viele irritierte Kunden, die die neuen Karten unbedingt haben möchten, ohne sich das Computerspiel zu kaufen.
Wie zu vernehmen war, stehen wenigstens beim Turnier jedem Teilnehmer die neuen Karten zur Verfügung, was sicherlich positiv ist.
Letztenendes ist die inhaltliche Qualität der Karten auch Ansichtssache, und Kosmos hat ja mit einem Austausch der fehlerhaften Karten auf den Essener Spieltagen sehr vorbildlich reagiert.
Mein Chef spielt sogar ein recht virtuoses Gold - Deck mit einigen der neuen Karten.
Trotzdem: Ein neues Themenset hätte sicherlich für weniger Irritation und Enttäuschung bei einigen Siedler - Fans gesorgt. Vielleicht tut sich in dieser Richtung irgendwann mal etwas.

Gruß

Peter

Wolfgang Ziemer

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 24. Februar 2002, 10:05

Hallo Peter!

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß Wolfgang (der nun wieder etwas schlauer ist).

Markus Barnick

RE: Siedler-Kartenspiel (unbekanntes Turnierkarten-Set)

Beitragvon Markus Barnick » 24. Februar 2002, 22:20

"Roland G. Hülsmann" hat am 23.02.2002 geschrieben:
> Peter Steinert schrieb:
>
>> Allerdings halte ich diese Art der Verbreitung neuer Karten
>> für unbedingt Kritikwürdig.
>
> Wieso das? Es ist eine Bonus-Zugabe zum Computerspiel. Was
> ist daran schändlich? :???: Zumal Du diese Karten
> offensichtlich eh' nicht brauchst, wie Du ja weiter
> ausführst.
>

Es ist so, lieber Roland: Einer alleine kann mit den Karten nix anfangen, da er zu sehr dem anderen gegenüber im Vorteil wäre. Und nur daß die Karten daheim rumliegen, weil ich vielleicht nie oder nur 1 x auf so einem Turnier bin, wo ich die karten brauche, dafür sind sie Quatsch.

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Gary Larson

RE: Siedler-Kartenspiel (unbekanntes Turnierkarten-Set)

Beitragvon Gary Larson » 25. Februar 2002, 15:00

Seh ich genauso wie Markus, aber das ist ja bislang die Taktik, mit der Kosmos oder auch Hans im Glück (Flußerweiterung) vorgehen. Hauptsache man bringt eine Erweiterung oder spezielle Sonderkarten heraus, um damit die latenten Bedürfnisse des Spielers (der das Hauptspiel hat) zu wecken.

Brauche ich sie wirklich? Ich bin auch ein absoluter Siedler-Kartenfan und ich kann Euch sagen, dass ich diese T2002 Karten unbedingt haben wollte. Warum kann ich eigentlich gar nicht genau sagen, ich musste sie einfach haben, denn einsetzen konnte ich sie bislang nicht, da ich keine Turniere spiele. Da ich aber die PC Version spielen wollte, hat sich zumindest bei mir der Kauf gelohnt.

Gary (...der schon wieder ein latentes Bedürfniss verspürt, endlich die Carcassonne-Erweiterung in den Händen zu halten...)