Beitragvon Niccolo » 25. Februar 2002, 12:43
Hi Ronald,
> > > Solitaire ASL (MMP)
> >
> > Auch ein besonders grausamer Vorschlag.
> >
>Nun, das kommt wohl auf die Sichtweise an
>Noch nie hat mich ein Spiel so beschäftigt wie dieses. Trotz hunderter Spiele in >meiner Sammlung beschäftige ich mich 70% meiner Spielzeit mit ASL. Und das >seit Jahren. Bezeichnest Du das Spiel als grausam ob des Regelumfangs? Oder >weil's Dir nicht gefällt?
Nein - ich bezeichnete den Vorschlag - Du magst gerne ein Solitairespielchen für die Zeiten wo du grad keine Mitspieler hast? => SASL!!!
- als besonders grausam.
Es ist imho schon grausam, zu ASL zu stossen, ohne über SL sich in die Materie schön eingearbeitet zu haben. Ich hab das Regelbuch irgendwo abgegriffen und derweilen eingestaubt im Schrank - wieviele Seiten, damit man sagen kann: nun spiele ich ASL? 60? 100? Mehr? Für SASL kommt nochmal was hinzu. Und SASL braucht man ohne ausreichende ASL-Kenntnisse erst gar nicht anfangen.
Aber ausserdem - ja, inzwischen bezeichne ich das Spiel wirklich als grausam. Ich hab etwa 15 Jahre lang SL/ASL gespielt. Die Liebe ist verblüht.
Mein damaliger Spielkumpane (mit dem ich heute auf der Ebene PoG, 30YW, A5A, BO:N herumkrebse) kichert heute noch über meinen _letzten_ Wutausbruch: "Ist doch xxxxxxx! Da lernt man zig Seiten - und wofür? Für ein deppertes Würfelspiel!" - das war's dann.
Ja, es gewinnt meist der 'bessere' Spieler. Aber die Spanne von zwei W6 von 2-12 ist riesig genug, dass imho - für so eine Komplexität und Simulationsnähe - der Glücksfaktor zu hoch ist und von der "2" CH (Kritischer Treffer) bis zur "12" Recall (der Tank verlässt sich zurückziehend das Brett) die Balance leicht arg gebeutelt sein kann.
Man muss Freak sein für so ein Spiel. Bin ich nimmer. Ich mag spielen - möglichst viel Spiel, aus möglichst ausgefeilter, schlanker Regel -- das bietet ASL garantiert nicht!
KGP war der Einstieg zum Ausstieg. PTO gab mir den entgültigen Rest.
Nein keine Frage - ASL ist ein außergewöhnliches Spiel. Es ist das beste taktische Simulationsspiel. Es ist aber auch das aufgeblasenste.
Wer also wem kennt, der in ASL einsteigen will - ab DB hab ich nicht mehr gekauft - ich hab den Rest - die Counter liebevoll in beschrifteten Kleinmaterialboxen sortiert und ansich in Top-Qualität (die Deutschen aus BV sind naturgemäß schon etwas abgegriffener)...
Gruß
Niccolo