Anzeige

Rosenkoenig: Vorteil fuer den Startspieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Rosenkoenig: Vorteil fuer den Startspieler?

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Februar 2002, 10:04

Hi,

am vergangenen Wochenende haben wir uns das 2-Personen-Spiel Rosenkönig von Kosmos angeschafft und bisher vier Mal gespielt. Jedes Mal gewann der Startspieler (was bei der kleinen Menge an Spielen allerdings noch nicht sehr aussagekräftig ist).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem (ansonsten meiner Meinung nach sehr schönen Spiel - relativ flott, interessanter Mechanismus, schönes Material etc.) Spiel gemacht? Habt Ihr auch den Eindruck, dass der Startspieler zumindest einen Vorteil hat? Das kann man natürlich etwas ausgleichen, indem man einfach zwei Partien spielt (wie z.B. bei Halali oder Toscana), in denen jeder mal Startspieler ist, und zum Schluss werden einfach die Ergebnisse beider Partien addiert.

Bei uns war jedenfalls die Situation z.B. so, dass ich angefangen habe, gesehen habe, dass mein Mann hauptsächlich 2er und 3er Karten in Richtung Süd/West/Südwest hatte und habe selbst eine 3er Karte Richtung Südwest gehabt. Dadurch hatte ich sehr früh die Situation herbeiführen können, dass er mehrmals aussetzen musste, weil ich mich günstig mehrere Züge lang in diesem Bereich des Spielplans aufhalten konnte.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Michael Andersch

Re: Rosenkoenig: Vorteil fuer den Startspieler?

Beitragvon Michael Andersch » 27. Februar 2002, 10:25

Hallo Kathrin,

> Habt Ihr auch den Eindruck, dass der Startspieler
> zumindest einen Vorteil hat?

Nö, hatte ich bis jetzt eigentlich nicht. Ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet (eben weil ich den Eindruck nicht hatte ;-) )

> Bei uns war jedenfalls die Situation z.B. so, dass ich
> angefangen habe, gesehen habe, dass mein Mann hauptsächlich
> 2er und 3er Karten in Richtung Süd/West/Südwest hatte und
> habe selbst eine 3er Karte Richtung Südwest gehabt

Dieses "Problem" haben wir dadurch behoben, dass bei uns jeder Spieler 1 Karte verdeckt auf der Hand halten darf. Dadurch wird ein kleiner Glücksanteil eingebaut und der Spielverlauf nicht so ausrechenbar.
Spielt er diese, darf er beim nächsten Ziehen die dann gezogene Karte verdeckt halten.
Zieht er eine Karte und hat noch eine verdeckte Karte auf der Hand darf er entscheiden, welche der beiden Karten er offenlegen möchte.

Modifizierte Grüße,
Micha

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 27. Februar 2002, 11:22

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Glücksanteil wegen des Nachziehens groß genug. Einen Vorteil des Startspielers konnten wir in über 20 Partien nicht feststellen.
Die Idee, eine Karte verdeckt auf der Hand zu halten, fand ich im ersten Moment zwar witzig, führt aber nach meiner Auffassung das Spielprinzip ad absurdum.

Gruß

Peter

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 27. Februar 2002, 11:51

Kathrin Nos schrieb:

> Jedes Mal gewann der Startspieler

Hallo Kathrin,

deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Nach einigen Partien mit meiner Frau konnte ich allerdings folgendes Phänomen beobachten:

Egal wer anfängt, meine Frau gewinnt immer :cry:

Weitere Untersuchungen dieses Effekts sind in Arbeit ;-)

Jürgen (dessen totsichere Verlierspiel-Liste immer länger wird)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 27. Februar 2002, 12:09

Hallo,

Jürgen Schmidt schrieb:

> Egal wer anfängt, meine Frau gewinnt immer :cry:

Diesen Effekt habe ich leider auch schon beobachtet :doppel: :cry:

Ansonsten kann ich ebenfalls keinen Vorteil des Startspielers entdecken-

Gregor (dessen Freundin immer nur die Spiele mitspielen will, die sie dann gewinnt)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Rosenkoenig: Vorteil fuer den Startspieler?

Beitragvon Kathrin Nos » 27. Februar 2002, 17:09

Hallo Micha und alle anderen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Variante mit der einen verdeckten Karte hört sich interessant an - werden wir sicher mal ausprobieren.

Euren Postings zu entnehmen, war unsere Stichprobe wohl zu klein und nicht repräsentativ. Da uns das Spiel bisher viel Spass gemacht hat, steht einer weiteren "Versuchsreihe" ;-) nichts im Wege...

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin