Anzeige

Verriß von "Kupferkessel Co" in der SB 1/02

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SteffenP

Verriß von "Kupferkessel Co" in der SB 1/02

Beitragvon SteffenP » 28. Februar 2002, 17:58

Als ein Freund des kleinen, feinen Zweierspielchens "Kupferkessel Co" war ich doch einigermaßen verwundert über den Verriß durch M.Knopf in der neuesten SB.

Was hat M.Knopf denn gegen dieses Spiel? Die Kritikpunkte in seiner Rezension sind doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen:
1) "Mittelmäßigkeit": Da müßte man 8 von 10 Spielen zerreißen. Was erwartet M.Knopf denn von einem Zweierspielchen für 10€, das ab 8 Jahren (Fehler im Artikel) gespielt werden kann? Solch ein Spiel soll einfach, schnell, unterhaltsam sein. Kupferkessel Co. ist es.
2) "Nicht besser als 10 andere in meinem Schrank": Ich habe das Spiel zwei Jungen geschenkt, die wenig spielen. Sie haben es gerne und oft gespielt. Vielleicht ist die "Ich kenne schon alles, weil ich habe schon 1000 Spiele"-Sichtweise ein wenig einseitig.
3) "Schwierige Abrechnung": Wem die Regel mit den 5 Punkten für die meisten Einser nicht paßt, kann sie ja weglassen. Wer einmal vor der Wahl stand, eine Eins oder eine Vier zu wählen, wird sie verstehen ... und der Wind, natürlich.

Richtig geärgert hat mich aber, dass M.Knopf einen genauen Einblick gibt, wie seine Rezension entstanden ist:
1) Regel gelesen - iiih, Memory ("Aha, eine Art Memory, das ist ja wirklich mal ganz was anderes"). Memory mag ich nicht.
2) Regel widerwillig weitergelesen ("Du verschlingst also die Regel unter Hochspannung ...")
3) Deshalb widerwillig ans Spiel gegangen ("Und spielen sollen wir das auch noch?")
4) Dementsprechend selten getestet ("doch wer spielt das zwanzigmal?")
5) Deshalb die taktischen Feinheiten ignoriert ("irgendwo landet er [der Zauberer] jedenfalls")
6) Schließlich das ganze ins eigene Weltbild einsortiert ("Schonkost soll's sein, bloß keine Denkarbeit" - ich hätte aber viel lieber Denkarbeit ...)
- Da kann ja 7) nur ein Verriß rauskommen.

Und beim Lesen der Spielbox drängt sich mir ein weiterer Verdacht auf: wer gibt denn da 3 Punkte beim Spielreiz für das (von den Kollegen sehr gut bewertete) "Vom Kap bis Kairo"? Zufällig noch vom selben Autor wie der "Kupferkessel"? Aber Herr Knopf, das wird doch wohl keine persönliche Abneigung gegen Spieleautor Burkhardt sein ...?

Auf solche polemisschen, unsachlichen Kritiken in einem Warum-muss-ich-wichtiger-und-witziger-Spielekritiker-eine-solch-mittelmäßige-Memoryneuheit-testen-Stil kann ich verzichten. Ich lese die Kritiken von M.Knopf nicht mehr - und wenn die Spielbox solche lausigen Kritiken weiter kommentarlos druckt, irgendwann sie auch nicht mehr.

hannes

Re: Verriß von "Kupferkessel Co" in der SB 1/02

Beitragvon hannes » 28. Februar 2002, 18:30

Hi

Da warte ich mal gespannt auf die spielbox (dürfte noch ein Weilchen dauern :-/ ).

Ich mag nämlich bis jetzt sowohl Kupferkessel Co wie auch M. Knopf ziemlich gut. Entweder das eine oder den andern müsste ich dann nach der Lektüre hassen :-? Oder sonst eine gespaltene Persönlichkeit werden.

Die spielbox werde ich trotzdem weiterhin lesen. Ich kann ja nicht erwarten, dass ich immer sämtlichen Beiträgen meine volle Zustimmung geben kann.

Ciao
hannes

Thomas Jeromin

Beitragvon Thomas Jeromin » 28. Februar 2002, 19:12

> Auf solche polemisschen, unsachlichen Kritiken in einem
> Warum-muss-ich-wichtiger-und-witziger-Spielekritiker-eine-solch-mittelmäßige-Memoryneuheit-testen-Stil kann ich verzichten.

Das ist mir auch schon öfter bei Herrn Knopf aufgefallen , nicht erst bei dieser
Rezension , man hat leider das Gefühl es geht hier eher darum sich selbstverliebt
Rhetorisch auszutoben als Sachlich zu bewerten.

Gruß
Thomas

peer

Beitragvon peer » 28. Februar 2002, 20:28

Hi,
ich fand eigentlich nicht, dass der Artikel übermässig schlecht war. Im gegenteil: Er trifft den Kern genau: Kupferkessel & Co ist IMHO kein schlechtes Spiel, wer kurzweilige, schnelle 2-Personenspiele mag, kann zugreifen, aber es gibt eine Menge Alternativen (adhoc fallen mir ein: Zock, Crash!, Lost Cities, Piko, Die Suche, Nuba, Buffallo...) und wenn man die hat, vermisst man es nicht.
Mal ganz abgesehen, dass 6 Punkte auch nicht schlecht sind und dass er nicht der einzige war, der so niedrig bewertet hat.
Nein, mir gefiel die Rezension besser, als z.B. die von Volldampf, wo das Fazit doch arg zu kurz kam.

> Und beim Lesen der Spielbox drängt sich mir ein weiterer
> Verdacht auf: wer gibt denn da 3 Punkte beim Spielreiz für
> das (von den Kollegen sehr gut bewertete) "Vom Kap bis
> Kairo"? Zufällig noch vom selben Autor wie der
> "Kupferkessel"? Aber Herr Knopf, das wird doch wohl keine
> persönliche Abneigung gegen Spieleautor Burkhardt sein ...?
>
> Auf solche polemisschen, unsachlichen Kritiken in einem

Wer ist jetzt polemisch?

> Warum-muss-ich-wichtiger-und-witziger-Spielekritiker-eine-solch-mittelmäßige-
O.K. Ich bin mal polemisch: a) liest du Rezensionen, um deine Meinung zu einem Spiel abgedruckt zu sehen? Werde Redakteur! :-)
b) zu "kommentarlos druckt" :Wenn die Spielbox ihre Rezensionen kommentieren würde, wozu dann die orginale Rezension?

ciao,
Peer (der es nicht mag, wenn polemisch Polemik angeprangert wird)

RoGo

Beitragvon RoGo » 28. Februar 2002, 22:18

Hallo Steffen,
ein Verriss ist doch was Feines.
Er darf bloß nicht langweilen.
Warum Knopf acht Spalten braucht um drei Argumente darzubieten, ist mir ein Rätsel.
Ich dachte, eigentlich sei es Usus der Spielbox nur Rezension schreiben zu lassen, wenn die Autoren Lust dazu haben.
Und diese scheint diesmal bei Knopf zu fehlen.
Schade, er hat mir schon viel Freude bereitet.
Gruß
Roland

Harald Schrapers

"Kupferkessel Co" in der Fairplay

Beitragvon Harald Schrapers » 28. Februar 2002, 22:41

In der „Fairplay“ kam Kupferkessel Co. übrigens auch nicht wesentlich besser weg …

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 28. Februar 2002, 22:59

Hmm, mir hat Kupferkessel Spass gemacht, was wohl das wichtigste Kriterium für die Beurteilung eines Spieles ist. Bekannte Mechanismen, aber originell verknüpft, ein gutes Spiel, aber kein Spitzenspiel. Das trifft natürlich auf viele Spiele zu.

Dass es inzwischen viele gute Spiele gibt, kann man dem Kupferkessel nicht anlasten. (Michael Knopf:*er kann nichts dafür, dass er als Teilchen fürs Ganze steht, dass da Mittelmäßigkeit heisst.*).

Mir scheint, Michael Knopf hat die 'Mittelmäßigkeit' am falschen Objekt kritisiert. Im übrigen stimme ich ihm in der Bewertung durchaus zu: auf die geheimen Wertungskarten kann man verzichten. Ansonsten ist der Kupferkessel durchaus eine Empfehlung wert. Ich hätte dem Spiel eine 7 gegeben statt einer 6.

Gruß, Günter

Guenter Burkhardt

Re: "Kupferkessel Co" in der Fairplay

Beitragvon Guenter Burkhardt » 1. März 2002, 08:40

Hallo,

dann darf ich an dieser Stelle vielleicht auch in aller Bescheidenheit auf die Kritik in der neuen GAMES/USA hinweisen (auf meiner Homepage) und auf die Besprechung bei Adam-spielt (2 Sterne).

spiele Gruß
Günter

Bettina

Re:gespaltene Persönlichkeit

Beitragvon Bettina » 1. März 2002, 09:13

hannes schrieb:
> Ich mag nämlich bis jetzt sowohl Kupferkessel Co wie auch M.
> Knopf ziemlich gut. Entweder das eine oder den andern müsste
> ich dann nach der Lektüre hassen :-? Oder sonst eine
> gespaltene Persönlichkeit werden.

Hallo Hannes,

keine Sorge von wegen gespaltener Persönlichkeit ;-)
Ich mag die Schreibe von M. Knopf sehr und habe herzlich geschmunzelt beim Lesen des Artikels, bin aber trotzdem nicht seiner Meinung.
Das geht ;-) :-))

Gruss
Bettina (mag Kupferkessel ganz gern )

Ulrich

Beitragvon Ulrich » 1. März 2002, 09:44

Harald Schrapers schrieb:
> In der ?Fairplay? kam Kupferkessel Co. übrigens auch nicht
> wesentlich besser weg ?

Die Rezension war übrigens von Harald Schrapers.

Ulrich

OT: Zitat-Button

Beitragvon Ulrich » 1. März 2002, 09:52

Weiß jemand, woher die Fragezeichen statt der Anführungszeichen und der Punkte im Zitat kommen?

Ich habe den Zitat-Button gedrückt und am Monitor war alles o.k., jetzt im Forum stehen da eben die Fragezeichen.

Marcel

Beitragvon Marcel » 1. März 2002, 10:23

Der Artikel von M.Knopf mag genauso überzogen sein wie deine Reaktion darauf. Kupferkessel hat mir immer viel Spass gemacht und 'ne 7 wäre hier auch meiner Meinung (mindestens) angebracht. Erstaunlicherweise mag Ich das Spiel lieber als den Grossteil der Kosmos-Zweierreihe, eigentlich lieber als alle Kosmos 2er ausser Siedler und Sternenschiff. Was aber wirklich ok ist ist die schlechte Kritik von "Kap bis Kairo". 3 Punkte für den Spielreiz. Stimme ich absolut überein.

Gruss,
Marcel

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 1. März 2002, 10:40

SteffenP schrieb:
>
> 1) "Mittelmäßigkeit": Da müßte man 8 von 10 Spielen
> zerreißen. Was erwartet M.Knopf denn von einem
> Zweierspielchen für 10€, das ab 8 Jahren (Fehler im Artikel)
> gespielt werden kann? Solch ein Spiel soll einfach, schnell,
> unterhaltsam sein. Kupferkessel Co. ist es.

Bingo!!! 8 von 10 Spielen (oder mehr) bieten doch eigentlich nichts Neues, nur altbekannte Mechanismen verpackt in einem neuen Thema. Genau genommen: Warum brauche ich Tikal/Java/Mexica wenn ich Torres habe? Mal wird in die Höhe gebaut, mal wird entdeckt, mal wird verkleinert... immer über denselben Mechanismus (ich gestehe: ich besitze alle vier Spiele...).
Kupferkessel bietet doch auch nichts Neues; es sind altbekannte Sachen, neu vermischt, ein nettes Thema, kurze Spieldauer, eine Regel die die breite Masse nicht überfordert... aber sicher nicht mehr als Mittelmäßigkeit - wie der Großteil aller anderen neu erschienenen Spiele.

Ich sehe diese 'Mittelmäßigkeit' gar nicht als Nachteil an - im Gegenteil. Aber auf einer Skala von 1-10 eine Note > 6 zu geben ist IMHO eine Schwächung der 'wirklich' gelungenen Spiele.

lg
Ronald.

Topolino

Re: Vom Kap bis Kairo ...

Beitragvon Topolino » 1. März 2002, 10:52

Marcel schrieb:
>
> ... Was aber
> wirklich ok ist ist die schlechte Kritik von "Kap bis Kairo".
> 3 Punkte für den Spielreiz. Stimme ich absolut überein.
>
> Gruss,
> Marcel

... :-? :-? !!!

... aber persönliche Meinungen sind erlaubt ...
... und Geschmäcker sind nun mal (oftmals sehr, sehr) verschieden ...

Ciao
Topolino (der sich mit dieser Aussage ganz und gar nicht anfreunden kann - es ja aber auch nicht muss ;-) )

Petra Schmidt
Kennerspieler

Hoppla, falscher Link

Beitragvon Petra Schmidt » 1. März 2002, 11:17

Hoppla, da ist wohl unter Webseite einer falscher Link angegeben worden, eigentlich sollte man doch selbst am besten wissen, wie man seinen Namen schreibt?! :wink:

Jedenfalls ist der richtige Link (laut "linke Seite") folgender:
http://www.burkhardt-spiele.onlinehome.de/

Petra

michael weber

Beitragvon michael weber » 1. März 2002, 11:23

bei uns kam es ebenfalls sehr gut weg!
ich verstehe auch die kritik an dem spiel nicht, aber ebenfalls finde ich die kritik an der kritik überzogen.

michael
(ih werbung)

Harald Schrapers

"Kupferkessel Co" in der WIN

Beitragvon Harald Schrapers » 1. März 2002, 11:24

Hallo,

dann weise ich auch gerne auf die Besprechung in der österreichischen WIN hin:
[url]http://win.spielen.at/win/win301/win301_inter14.html[/url]
Hier erhält das Spiel die Note „Spitzenspiel“ (zwei Sterne auf eine Skala von 0 bis 3).

Gruß
Harald

michael weber

Beitragvon michael weber » 1. März 2002, 11:29

ich bin übrigens der meinung, dass noten immer die gesamtheit der spiele qualitativ verzerren. zumal ich in der spielbox auch bei "schlechten" spielen selten mal wertungen unter 5 oder 6 punktren gesehen habe.

michael
(absolut gegen benotung, aber für bewertung)

peer

Beitragvon peer » 1. März 2002, 11:47

Hi,
michael weber schrieb:

> ich bin übrigens der meinung, dass noten immer die gesamtheit
> der spiele qualitativ verzerren. zumal ich in der spielbox
> auch bei "schlechten" spielen selten mal wertungen unter 5
> oder 6 punktren gesehen habe.
die schlechten Spiele verschwinden meistens ja auch im Kurztestteil... :-)
ciao,
Peer (der sich wundert, dass der Unterschied zwischen einer 6 und einer 7 so groß sein soll)

peer

Re: "Kupferkessel Co" in diversen Zeitschriften

Beitragvon peer » 1. März 2002, 11:57

Hi,
alles in allem scheint die Spannweite von "Ganz nett" bis "Sehr gut" (Win) zu reichen. Schlecht schneidet das Spiel nirgendwo ab. Aber was ist damit bewiesen? Das Knopf doch recht hat? Oder nicht? Was wäre, wenn K&Co überall besser weggekommen wär? Oder schlechter? Was hätte das ausgesag? Ist es sinnvoll andere Zeitschriften heranzuziehen, wenn es um einen Artikel über ein Spiel geht, aber nicht um das Spiel selbst?
Fragen über Fragen!
Günther würde eine 7 geben. Ist der Unterschied zur 6 so groß?
wundert sich
Peer (mal ohne ciao)

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 1. März 2002, 12:30

Ich habe in einem weiteren Printmedium eine Rezension gefunden, nämlich in der Süddeutschen:
http://www.spielonaut.de/site/texte/kupferkessel.htm
Hier werden 4 Punkte vergeben (entspricht der Schulnote 3).
Die durchschnittlich von der spielbox für Kupferkessel Co. vergebene Punktzahl ist 6,9 (entspricht der Schulnote 3+). Michael Knopf hat eine 3- vergeben.
Die Fairplay-Benotungen werden erst in der nächsten Ausgabe veröffentlicht (meine Note wird sich – ohne zu viel verraten zu wollen – in diesem Bereich bewegen).
Gruß
Harald

cristinus
Kennerspieler

Re: Verrisse sind notwendig!!

Beitragvon cristinus » 1. März 2002, 12:38

Hi,

leider gibts viel zu wenig Verrisse in der Spielbox! Ich weiß nicht, ob ich da der einzige bin der so empfindet, aber leider speziell in der Spielbox herrscht doch meist ein zahmer und saft- und kraftloser "Milchbreijournalismus" vor. Da ist man fast immer furchtbar lieb mit den Verlagen und ihren Produkten und alle Spiele sind doch schlimmstenfalls noch irgendwie OK! Dies ist auch der Grund, weshalb ich die SB nicht mehr kaufe. Die Kritiken waren für mich in der Vergangenheit zu 90 % stinkelangweilig (Lobenswerte Ausnahme: Michael Knopf, auch wenn ich nicht immer mit ihm übereinstimme). Warum das so ist, ich weiß es nicht. Ich hoffe halt nur nicht, daß da aus wirtschaftlichen Gründen (Anzeigekunden) ein Schmusekurs gefahren werden muß

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 1. März 2002, 13:47

peer schrieb:
>

> Günther würde eine 7 geben. Ist der Unterschied zur 6 so groß?
> wundert sich

Hallo Peer,

ja und nein: der Qualitäts-Unterschied ist gering, aber bei 7 beginnen für mich die Empfehlungen - wenn man das ganze mal auf die Noten verengt und andere Kriterien ausser acht lässt.

Gruß, Günter

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 1. März 2002, 14:04

Bettina schrieb:
>
> > Ich mag die Schreibe von M. Knopf sehr und habe herzlich
> geschmunzelt beim Lesen des Artikels, bin aber trotzdem nicht
> seiner Meinung.
>
Dieser Artikel ist m.E. glänzend geschrieben, absolut nicht langweilig, nur: Ich bin anderer Meinung als Michael. Es kommt immer darauf an, welcher Personenkreis eine Rezension liest. Bei Spielefreaks, die am liebsten "Civilization" oder "18xx" spielen, muss die Beurteilung anders ausfallen als für Leute, die einmal im Jahr zu Weihnachten spielen. Bei mir wird das Spiel als "Recht interessant" bezeichnet werden, weil ich für Otto Normalverbraucher schreibe!
MfG
Helmut (der nicht mag, wenn Rezensionen vom Verlag mit Kommentaren bedacht werden!)

Bettina

Beitragvon Bettina » 1. März 2002, 14:12

Helmut Lehr schrieb:
>
> Bettina schrieb:
> >
> > > Ich mag die Schreibe von M. Knopf sehr und habe herzlich
> > geschmunzelt beim Lesen des Artikels, bin aber trotzdem nicht
> > seiner Meinung.
> >
> Dieser Artikel ist m.E. glänzend geschrieben, absolut nicht
> langweilig, nur: Ich bin anderer Meinung als Michael.

Hallo Helmut,

nichts anderes habe ich geschrieben :-?
Ich mag Kupferkessel sehr. Aber ich kann die Kritik Michaels dehalb trotzdem nett geschrieben finden. Die Frage ist, ob die Spielbox nicht hauptsächlich von "Freaks" gelesen wird, sprich Menschen, die sich nicht ausschliesslich von einer Kritik in der SB zum Kauf eines Spieles animieren bzw. abhalten lassen.
Und Leute, die "nur" an Weihnachten mal was spielen, sind sicher nicht Leser dieser Zeitschrift.

Als langjährige Leserin der SB weiss ich inzwischen auch in etwa, welcher Kritiker einen ähnlichen Spiel-Geschmack wie ich hat ;-)

Lieben Gruss
Bettina