Anzeige

Puerto Rico = Fürsten + OFuA?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Puerto Rico = Fürsten + OFuA?

Beitragvon cristinus » 4. März 2002, 11:20

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Puerto Rico zu kaufen, bin aber jetzt erstmals in der Lage, daß es zu einem Kaufwunsch nicht mindestens 3 verschiedene Meinungen (= Rezensionen) gibt.
Beim ersten Überfliegen dessen, was vorhanden, kommt mir das Spiel ein bißchen wie die Fürsten von Florenz vor (jeder hat seinen Spielplan, es werden Gebäude und anderes versteigert), mit einer Prise Ohne Furcht und Adel (wegen der verschiedenen Charaktere, die man wählen kann).
Kommt das irgendwie hin? Wann gibt es die ersten "gefühlten" Spieleindrücke?
Das soll jetzt keine negative Frage sein, eine "Kreuzung" aus 2 guten Spielen, entsprechend verfeinert, kann ja durchaus gut sein...

Salut

Christian

Roman Pelek

Re: Puerto Rico = Fürsten + OFuA?

Beitragvon Roman Pelek » 4. März 2002, 12:21

Hi Christian,

Christian schrieb:

> Beim ersten Überfliegen dessen, was vorhanden, kommt mir das
> Spiel ein bißchen wie die Fürsten von Florenz vor (jeder hat
> seinen Spielplan, es werden Gebäude und anderes versteigert),

Dass jeder seinen Spielplan hat, auf dem er baut, ist richtig. Die Gebäude und Plantagen werden aber nicht versteigert, sondern bei bestimmten Rollenaktionen reihum genommen.

> mit einer Prise Ohne Furcht und Adel (wegen der verschiedenen
> Charaktere, die man wählen kann).

Es ist richtig, dass reihum Rollen genommen werden, aber diese Rollen gelten für alle, mit Ausnahme eines Privilegs, den derjenige, der eine Rolle auswählt hat und dem Vorteil, als erster an der Reihe zu sein. Ist m. E. doch ein bisschen anders.

> Kommt das irgendwie hin? Wann gibt es die ersten "gefühlten"
> Spieleindrücke?
> Das soll jetzt keine negative Frage sein, eine "Kreuzung" aus
> 2 guten Spielen, entsprechend verfeinert, kann ja durchaus
> gut sein...

Ich würde "Puerto Rico" nicht als Kreuzung zwischen Fürsten und OFUA sehen (wobei man dann eher Verräter als bzgl. des Rollennehmens sehen müsste), denn das Spiel bietet viel zu viel Neues und Anderes als dass eine solche Einschätzung reichen würde, es ist aber richtig, dass obige Spielelemente auch in PR Verwendung finden. Daneben gibt es aber z. B. auch ein ausgeklügeltes Warenverkaufs- und Verschiffungssystem, einen Kolonistennachschub und die mit den Gebäuden verbundenen Aktionen und Wechselwirkungen sind recht komplex. Nur zwei Aspekte des Spiels zu betrachten erscheint mir da zu wenig und spiegeln m. E. nicht allein das Spielgefühl wider :)

Wenn Du allerdings nicht auf die ersten gefühlten Eindrücke oder erste Rezensionen warten willst (wobei's davon ja aufgrund der Messeprobespiele aus Essen einige gibt), musst Du Dir wohl selbst ein Bild vom Spiel machen oder das "Risiko" eines Kaufs eingehen ;-) Aber in den anderen Threads zu PR steht ja schon, dass es wohl einigen bisher viel Spaß macht...

Ciao,
Roman (geht das Risiko des schnellen Kaufs aus Neugier häufig ein :) )

Rainer Fieseler

Re: Puerto Rico = Fürsten + OFuA?

Beitragvon Rainer Fieseler » 4. März 2002, 12:25

Hi Christian,
keine Sorge, PUERTO Rico ist keine Kreuzung aus anderen Spielen. Natürlich gibt es einige Elemente, die man auch in anderen Spielen schonmal ähnlich gesehen jat, aber bei welchem Spiel ist das nicht so? Man denke nur mal an die verschiedenen Spiele, bei denen es um Mehrheiten geht.
PUERTO RICO ist ein vollständig eigenständiges Spiel mit einigen bekannten und einigen neuen Mechanismen und in meinen Augen auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

gruß rainer

Markus Barnick

RE: Puerto Rico = Fürsten + OFuA?

Beitragvon Markus Barnick » 6. März 2002, 01:19

hmmm...
du hast hier so ausführlich und detailiert wie immer geantwortet.
a) hast du das Spiel etwa schon?
b) hast du es schon mehrmals gespielt, so daß du den usus rerum schon intus hast?

Markus Barnick
(kann noch ein bisschen Latein)
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. März 2002, 10:34

Hi Markus,

Markus Barnick schrieb:

> hmmm...
> du hast hier so ausführlich und detailiert wie immer
> geantwortet.
> a) hast du das Spiel etwa schon?

Ist ja keine größere Kunst - es steht ja immerhin schon seit letzter Woche in den Läden :)

> b) hast du es schon mehrmals gespielt, so daß du den usus
> rerum schon intus hast?

Ja, wir haben's am Wochenende etliche Male gespielt, was auch nicht weiter schwierig ist, wenn alle Mitspieler es gleich zwei oder drei Mal hintereinander spielen wollen ;-)

Ciao,
Roman (hat ein Puerto Rico-Wochenende eingeschoben)

Daniel Beuter

Beitragvon Daniel Beuter » 6. März 2002, 10:59

Hallo Roman!

Welchen Eindruck hat Puerto Rico nun nach mehrmaligem Spielen bei dir bzw. bei euch in der Spielrunde hinterlassen? Gibt es auch die planerischen Elemente wie bei den FvF (mein Lieblingsspiel!)?
Ich brenne schon richtig auf den Kauf, "getraue" es mich aber noch nicht, ohne Eindrücke und Meinungen gehört zu haben!

Gruß

Daniel (der morgen mal wieder Vom Kap bis Kairo spielt und Ra oder Die Händler von Genua! Juhui!)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. März 2002, 11:02

Roman Pelek schrieb:

>> a) hast du das Spiel etwa schon?

> Ist ja keine größere Kunst - es steht ja immerhin schon seit
> letzter Woche in den Läden :)

Falsch, oder zumindest ungerechtfertigte Verallgemeinerung eigener Erfahrungen! ;-)

Hier sins wir wieder bei dem von mir mehrmals schon angesprochenen Problem, daß es die Spieleindustrie nie schafft, die Spiele einigermnaßen gleichzeitig oder gar zu einem offiziellen Veröffentlichungstermin überall auszuliefern. Oft werden hier im Forum Spiele als "im Handel" bezeichnet, die hier aber nirgendwo in den Geschäften zu finden sind! Da rennt man sich die Füße wund und fährt sich die Reifen platt und findet nach einer anstrengenden mehrstündigen Shoppingtur alles mögliche, nur nicht das heiß ersehnte Spiel! Sehr unbefriedigend das! :-(

Bei Computrerbüchern oder Spielen könnte sich das kein Laden erlauben! Wer das neue Pokémon-Spiel am Veröffentlichungstag nicht hat, hat verloren!

Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

RE: Puerto Rico ... - KORREKTUR!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. März 2002, 11:03

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Bei Computrerbüchern oder Spielen ...

Sorry! Soll natürlich heißen:

Bei Computerspielen und Büchern ...

Roland

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. März 2002, 11:12

Hi Daniel,

Daniel Beuter schrieb:

> Welchen Eindruck hat Puerto Rico nun nach mehrmaligem Spielen
> bei dir bzw. bei euch in der Spielrunde hinterlassen? Gibt es
> auch die planerischen Elemente wie bei den FvF (mein
> Lieblingsspiel!)?

Einen sehr guten bis exzellenten bis dato, vorbehaltlich weiterer Erfahrungen oder Meinungsänderungen ;-) Ja, es gibt sehr viele planerische Elemente, da das Spiel Produktionsketten sowie Gebäude mit Sonderfunktionen beinhaltet und man stets im Dilemma steht, welche Strategie man verfolgt. So kann man sich auf das Geldverdienen konzentrieren, um schnell Gebäude bauen zu können - aber dann leidet die siegpunktträchtige Warenproduktion bzw. Verschiffung. Baut man auf Teufel komm 'raus billige Waren zur Verschiffung, muss man sehen, dass einen die lieben Mitspieler nicht blockieren und evtl. Lagergebäude errichten, damit nichts verfällt. Zudem kommt dabei nicht das nötige Kleingeld zum Weiterausbau herum. Des weiteren braucht man für alles Kolonisten, um Plantagen und Gebäude zu bevölkern und zur Produktion anzuregen - aber das kostet auch eine eigene Aktion oder erfordert spezielle Gebäude, die zuvor gebaut werden wollen.

Das nur als kurzer grober Abriß einiger der Möglichkeiten, es gibt jedenfalls viel zu planen und viele Strategien auszuprobieren, wobei man immer auch aufpassen muss, was die lieben Mitspieler vorhaben, damit man nicht blockiert wird bzw. im günstigsten Fall "mit auf den Zug aufspringen" kann und nicht selbst seine Energien verschwenden muss.

Wenn Dir Spiele in der Art der Fürsten (Planung, verschiedene Strategien ausprobieren, sukzessiver Aufbau mit ineinander greifenden Mechanismen) gefallen, würde ich mir Puerto Rico auf jeden Fall ansehen. Bislang haben wir noch nichts entdeckt, was uns an PR stört, richtig fundierte Balance-/Strategie-Diskussionen wird's aber wie bei den Fürsten vermutlich erst geben, wenn das Spiel von vielen häufig gespielt worden ist (falls man solche Diskussionen überhaupt will). Wenn Du so lange nicht warten willst, spricht m. E. nix dagegen, das "Risiko", oder besser Vergnügen, einzugehen, es selbst zu spielen und mit Strategien herumzuexperimentieren :)

> Ich brenne schon richtig auf den Kauf, "getraue" es mich aber
> noch nicht, ohne Eindrücke und Meinungen gehört zu haben!

Von meinen Runden kann ich, s. o., bislang nur durchweg Positives berichten und weitere werden sicher in Kürze folgen...

Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. März 2002, 11:26

Hi Roland,

> > Ist ja keine größere Kunst - es steht ja immerhin schon seit
> > letzter Woche in den Läden :)
> Falsch, oder zumindest ungerechtfertigte Verallgemeinerung
> eigener Erfahrungen! ;-)

Okay, klar - ich kenn das Phänomen auch (in welchen Läden im soll's eigentlich "Alles im Eimer" schon geben, das ja schon länger als lieferbar gilt? Raum Mainz/Wiesbaden ist nix...).

Führen wir also nun die neue, prägnante Floskel "Spiel X ist teilverfügbar für die Spieler-Öffentlichkeit, wie am Beispiel des Spieleladens Y in Stadt Z am eigenen Leibe erfahren. Kassenbon ist eingescannt und kann als Beleg obiger Tatsachenbehauptung per E-Mail angefordert werden unter spielekaeufer@kaufrausch.de." für das Forum ein :-D

> Hier sins wir wieder bei dem von mir mehrmals schon
> angesprochenen Problem, daß es die Spieleindustrie nie
> schafft, die Spiele einigermnaßen gleichzeitig oder gar zu
> einem offiziellen Veröffentlichungstermin überall
> auszuliefern. Oft werden hier im Forum Spiele als "im Handel"
> bezeichnet, die hier aber nirgendwo in den Geschäften zu
> finden sind! Da rennt man sich die Füße wund und fährt sich
> die Reifen platt und findet nach einer anstrengenden
> mehrstündigen Shoppingtur alles mögliche, nur nicht das heiß
> ersehnte Spiel! Sehr unbefriedigend das! :-(

Ja, aber vermutlich ist das, da ein Minderheitenproblem (zu wenig breite Masse wartet auf die Veröffentlichung des Spiels XY im Gegensatz zu Computer-/Videospielen) von sekundärem Interesse und deshalb so.

Bedauerlich ist es schon und auch für einige Händler ärgerlich, wenn Ladenkette X als Großabnehmer nebenan das Spiel seit einer Woche führt und das eigene Fachgeschäft sich die Lieferung noch erhofft. Wenn ich mir ansehe, dass man z. B. die Carcassonne Erweiterung hier als erstes zwischen Wurst und Käse im Supermarkt kaufen konnte und es bislang in den Spielegeschäften rundherum noch kein einziges Exemplar gab, ist das aus Spieler- und Fachhandelssicht natürlich unbefriedigend, von den erhofften Umsatzzahlen her vielleicht verständlich. Aber da ist es auch an den entsprechenden Händlern, dies zu monieren...

Ciao,
Roman (kennt Rolands Problem nur allzu gut)

Jürgen Schmidt

RE: Suche nach Spielen

Beitragvon Jürgen Schmidt » 6. März 2002, 12:42

> Da rennt man sich die Füße wund und fährt sich
> die Reifen platt und findet nach einer anstrengenden
> mehrstündigen Shoppingtur alles mögliche, nur nicht das heiß
> ersehnte Spiel! Sehr unbefriedigend das! :-(

Ich kann deine Probleme nur zu gut verstehen. Petra hat hier auch mal ihre Leidensgeschichte gepostet:
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31743&t=31743

Als Lösung kann ich in diesem Fall nur einen Versand empfehlen:
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=32269&t=31743
Darüber kamen wir an unser Puerto Rico problemlos und günstig. Wenn wir nur genauso problemlos an Mitspieler kämen :cry:

Jürgen (aus der Spieler-Diaspora :-| )

Marc Engeldinger

Beitragvon Marc Engeldinger » 6. März 2002, 13:37

Hi,

ich kann den hohen Frustrationsgrad angesichts unauffindbarer Neuerscheinungen nur Teilen, da ich selbst - im Raum D'dorf - schon ebenso verzweifelt wie letztlich erfolglos nach Puerto Rico gefahndet habe.
Allerdings sind die Ursachen da doch wohl vielschichtiger Natur...

a) zumindest hier hat ein Massensterben der lokalen "traditionellen Spiel und Spielzeughändler" mit der Eröffnung der Toys'R'Us Filiale (die mittlerweile wieder dichtgemacht hat) eingesetzt, wogegen die noch vorhandenen "Hobbyspieler"-Läden fast ausschließlich auf das Segment Rollenspiele und Sammelkarten setzen, respektive die Ladenbesatzungen davon meist Ahnung haben - von Brettspielen weniger - und auch nur in diesem Bereich die neuesten Ork-Glanzbildchen, W34 ;-), Würfeltabellenkompendien... im Angebot haben.

b) und da müssen wir uns (ich nehme mich da nicht aus) vielleicht auch an die eigene Nase fassen - Schnäppchen sind ja an sich was feines, aber die Jagd nach immer mehr für immer weniger Geld (siehe die in meinen Augen absurde Diskussion ob 9-11 € für die Carcassonne Erweiterung zu viel seien), führt dazu, dass nur noch große Ketten dabei mithalten können (z.B. SvN für 10€ oder ähnliches) und neben den FachhändelerInnen auch kleinere Verlage nicht in der Lage sind, konkurrenzfähige Preise zu bieten - das Ergebnis wird über kurz oder lang eine Ausdünnung des Angebotes sein, die sich zudem noch auf verkaufsträchtige Massenware fixiert. Nicht das es verwerflich wäre, bei den großen Ketten einzukaufen (mache ich auch), aber das sollte nicht dazu führen, den Spieleladen wegen höherer Preise komplett außen vor zu lassen.

Die verschiedenen Spieleversender sind - da eben auch keine Riesenkonzerne - ein fast adäquater Ersatz & natürlich auch eine willkomene Ergänzung, aber eben auch nur fast ein Ersatz für den Spieleladen, da die Situation im Laden doch eine ganz andere ist, da ich das Spiel hier wirklich in Augenschein nehmen kann und im Fachhandel z.B. auch in der Lage bin, mir selbst ein Bild von Material, Regelwerk etc. zu machen.

Gruss
Marc (der wohl in Zukunft auch fast ausschließlich via Netz bestellt...)

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 7. März 2002, 09:05

Hallo Marc,

ich weiß ja nicht, wo du in Düsseldorf wohnst. Aber falls es dir nicht zu weit ist, solltest du mal nach Duisburg zu "Spielwaren Roskothen" fahren. Da gibt es alle Spiele, die hier im Forum diskutiert werden. Du kannst sie dir in Ruhe anschauen und alle 2 Wochen (am 1. und 3. Mittwoch eines Monats) gibt es dort einen Spieleabend. Gestern hättest du dort u. a. auch Puerto Rico spielen können.

Spiele Grüße aus Duisburg
Wolfgang

Marc Engeldinger schrieb:
>
> Hi,
>
> ich kann den hohen Frustrationsgrad angesichts unauffindbarer
> Neuerscheinungen nur Teilen, da ich selbst - im Raum D'dorf -
> schon ebenso verzweifelt wie letztlich erfolglos nach Puerto
> Rico gefahndet habe.
> Allerdings sind die Ursachen da doch wohl vielschichtiger
> Natur...
>
> a) zumindest hier hat ein Massensterben der lokalen
> "traditionellen Spiel und Spielzeughändler" mit der Eröffnung
> der Toys'R'Us Filiale (die mittlerweile wieder dichtgemacht
> hat) eingesetzt, wogegen die noch vorhandenen
> "Hobbyspieler"-Läden fast ausschließlich auf das Segment
> Rollenspiele und Sammelkarten setzen, respektive die
> Ladenbesatzungen davon meist Ahnung haben - von Brettspielen
> weniger - und auch nur in diesem Bereich die neuesten
> Ork-Glanzbildchen, W34 ;-), Würfeltabellenkompendien... im
> Angebot haben.
>
> b) und da müssen wir uns (ich nehme mich da nicht aus)
> vielleicht auch an die eigene Nase fassen - Schnäppchen sind
> ja an sich was feines, aber die Jagd nach immer mehr für
> immer weniger Geld (siehe die in meinen Augen absurde
> Diskussion ob 9-11 € für die Carcassonne Erweiterung zu viel
> seien), führt dazu, dass nur noch große Ketten dabei
> mithalten können (z.B. SvN für 10€ oder ähnliches) und neben
> den FachhändelerInnen auch kleinere Verlage nicht in der Lage
> sind, konkurrenzfähige Preise zu bieten - das Ergebnis wird
> über kurz oder lang eine Ausdünnung des Angebotes sein, die
> sich zudem noch auf verkaufsträchtige Massenware fixiert.
> Nicht das es verwerflich wäre, bei den großen Ketten
> einzukaufen (mache ich auch), aber das sollte nicht dazu
> führen, den Spieleladen wegen höherer Preise komplett außen
> vor zu lassen.
>
> Die verschiedenen Spieleversender sind - da eben auch keine
> Riesenkonzerne - ein fast adäquater Ersatz & natürlich auch
> eine willkomene Ergänzung, aber eben auch nur fast ein Ersatz
> für den Spieleladen, da die Situation im Laden doch eine ganz
> andere ist, da ich das Spiel hier wirklich in Augenschein
> nehmen kann und im Fachhandel z.B. auch in der Lage bin, mir
> selbst ein Bild von Material, Regelwerk etc. zu machen.
>
> Gruss
> Marc (der wohl in Zukunft auch fast ausschließlich via Netz
> bestellt...)