Anzeige

Puerto Rico - Variante für 2 ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst-Jürgen Ridder

Puerto Rico - Variante für 2 ?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. März 2002, 22:33

Hallo ihr, die ihr das Spiel vielleicht auch schon habt,

hat jemand schon eine Idee, wie man Puerto Rico zu zweit spielen kann?

Reicht es aus, von allen kleinen Gebäuden einfach nur je eins zu nehmen und im übrigen den Grundaufbau entsprechend zu kürzen, also: nur 50 Siegpunkte, nur 3 Plantagen-Plättchen, nur 35 Kolonisten-Steine, ansonsten Aufbau wie für 3 Spieler?

Was meint ihr?

Gruß
Ernst-Jürgen (immer noch auf "Kriegsfuß" mit den Klammersätzen)

LarsE

Re: Puerto Rico - Variante für 2 ?

Beitragvon LarsE » 8. März 2002, 14:17

Eine Variante für 2 wäre toll.

Als ersten Ansatz müstte man vielleicht mal den Gouverneur streichen, damit die Spieler nicht immer 2mal hintereinander dran sind.

Übrigens, das Spiel an das mich PR am meisten erinnert ist auch ein 2Personen-Spiel: Sternschiff Catan (naja..ein bisschen)

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Puerto Rico - Variante für 2 ?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 8. März 2002, 23:15

Hallo,

wir haben PR heute zu zweit gespielt, Aufbau so, wie von mir schon angesprochen, die Produktionsgebäude aber doch je 2x. Das Problem mit dem Gouverneur haben wir so gelöst, dass jeweils ausgewürfelt wurde, wer Startspieler ist, aber in jedem Falle gewechselt wurde, wenn einer zweimal hintereinander Startspieler war. Hinsichtlich der Rollenwahl haben wir so gespielt, dass erst der Startspieler eine Rolle wählt, dann der andere, dann nochmal der Startspieler und wieder der andere, ehe dann eine Runde beendet war. Wenn jeder nur einmal eine Rolle wählen darf, kommen bei 2 Spielern in einer Runde doch zu wenige Phasen dran.
Das lief schon ganz gut so.
Wir feilen noch daran.
Hat jemand andere Vorschläge?

Gruß
Ernst-Jürgen