Anzeige

Spielenet-Angebot: zugreifen oder nicht.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Spielenet-Angebot: zugreifen oder nicht.

Beitragvon Markus Barnick » 9. März 2002, 00:04

Ich steh jetzt vor der Wahl, Mexika, Dvonn, Müll+Money, Urland und Villa Paletti zu erwerben - weils halt im Moment besonders günstig ist. Genauer gesagt: bis 15. März.

Es wurde hier zwar schon viel über diese Spiele diskutiert, aber ich bin einfach unentschlossen, welche ja und welche nein. Eigentlich sind sie ja alle gut.

Mexika und Müll+Money möchte ich schon haben.
Bei Dvonn weiß ich nicht - trotz Spielboxbesprechung von Roman
Urland - auch nicht schlecht, obwohl der letzte keine Chance hat (bzw. der, der in den ersten 3 Wertungen nicht dabei ist / war - halt wie ich das letzte Mal). Gefällt mir - und auch wieder nicht.
Villa Paletti - kenn ich nicht. Hab nur die Bewertung gelesen. Was ist mit dem angeblich existierenden Palazzo Paletti? Ist das eine Erweiterung?

Also Wer kann mir zu und abraten?

Markus Barnick
(hat noch ein wenig die Rüsselpest)
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Spielenet-Angebot: zugreifen oder nicht.

Beitragvon Petra Schmidt » 9. März 2002, 00:31

Hi Markus,

also Mexica ist ganz gut, gefällt mir aus der Triologie Tikal, Java, Mexica mit am besten - Java mag ich am wenigsten.

Bei Urland ist mein Kritikpunkt, wie Du aber sicherlich auch selbst weißt, dass immer zwei Mitspieler aussetzen müssen - naja, aber die Regel kann man ja so abändern, dass nur einer aussetzen muss. In München auf der Spielwies'n haben wir die Variante ausprobiert, dass der Kiebitz (ich glaube so heißt der) nicht aussetzen muss - er darf sich die Plätchen erst am Ende der Runde ansehen.

Dvonn haben wir in Essen angespielt, ist aber nicht so unser Spieletyp - hat aber hübsches Material.

Also ich würde zu Mexica und Urland raten.

Viele Grüße
Petra (die gerade Puerto Rico gespielt und gewonnen hat :smile: )

Bernd

Beitragvon Bernd » 9. März 2002, 01:14

Hallo Markus,

Mexica habe ich mir auch bestellt, weil es mir gut gefiel, ich aber nicht bereit bin 40-45 Euro zu zahlen.

Müll & Money, Urland, Villa Paletti (unbedingte Kaufempfehlung!) habe ich schon, kann also nicht mehr von dem Angebot profitieren. Ich bin aber mal gespannt, ob demnächst nicht ziemlich viele dieser Spiele OVP bei ebay angeboten werden. Es gibt ja anscheinend tatsächlich Leute, die in den Kaufhäusern die Schnäppchen aufkaufen, um sie bei ebay - und auch hier in den Kleinanzeigen - zu verticken.

Bernd (der gerade einen "nostalgischen" Spieleabend hinter sich hat: Minos, Heisse Spur, Ave Caesar)

hannes

Beitragvon hannes » 9. März 2002, 01:34

Hallo Markus

> Ich steh jetzt vor der Wahl, Mexika, Dvonn, Müll+Money,
> Urland und Villa Paletti zu erwerben - weils halt im Moment
> besonders günstig ist. Genauer gesagt: bis 15. März.

Dvonn habe ich noch nie gespielt.
Von den restlichen würde ich zuerst Mexica und Villa Paletti kaufen (d.h. die habe ich tatsächlich schon :-)).
M+M und Urland finde ich zwar interessant. Aber so gut, dass ich sie unbedingt haben müsste, sind sie imho beide nicht.

> ... Was ist mit dem angeblich existierenden Palazzo
> Paletti? Ist das eine Erweiterung?

Palazzo Paletti ist eine Grossversion von Villa Paletti. Der Preis dürfte eher hoch sein (?)

Ciao
hannes

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 9. März 2002, 11:04

Hallo Markus,

> Mexika und Müll+Money möchte ich schon haben.

Mexica kann ich in jedem Fall empfehlen.
M+M mag nicht jeder. Ich halte es aber dennoch für ein schönes Spiel.

> Bei Dvonn weiß ich nicht - trotz Spielboxbesprechung von Roman

Von mir bekam es die Top-Wertung. OK, wenn man keine abstrakten Spiele mag, könnte das ein Hinderungsgrund sein. Ich finde das Spiel absolut vielseitig an Möglichkeiten und bis zum Schluss spannend.

> Urland - auch nicht schlecht, obwohl der letzte keine Chance
> hat (bzw. der, der in den ersten 3 Wertungen nicht dabei ist
> / war - halt wie ich das letzte Mal). Gefällt mir - und auch
> wieder nicht.

Urland kommt m.E. nicht an Ursuppe ran, macht aber dennoch Spaß.

> Villa Paletti - kenn ich nicht. Hab nur die Bewertung
> gelesen. Was ist mit dem angeblich existierenden Palazzo
> Paletti? Ist das eine Erweiterung?

Palazzo ist das Gleiche nur in der sehr großen Ausführung. Villa Paletti kam in unseren Runden immer sehr gut an.

> Also Wer kann mir zu und abraten?

Meine Top 3 unter diesen Spielen sind Dvonn, Mexica und Villa Paletti.

Zu Dvonn, Villa Paletti, M+M kannst Du bei unseren Kritiken schauen.
Urland erscheint morgen (Sonntag), Mexika dauert noch 2-3 Wochen.

Tschö, Frank

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 9. März 2002, 18:58

Was ich noch vergass:

Müll und Money habe ich damals in Essen etwas überstürzt gekauft. Der Spielmechanismus funktioniert sicherlich, aber ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden - und wir haben dem Spiel wirklich oft eine Change gegeben, d.h. des öfteren gespielt. Ich kann auch nicht genau sagen, was mich stört; ich denke es ist irgendwie zäh und es fehlt die Interaktion.

Petra

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 11. März 2002, 07:59

Meine Favoriten sind Mexica und Villa Paletti.
Bei Müll und Money scheiden sich die Geister. Da würde ich in jedem Fall zu einem Probespiel vor dem Kauf raten. (Danach haben wir beschlossen, es uns nicht zuzulegen. Hat uns nicht überzeugt, schon vom Thema her)

Den Rest habe ich selbst noch nicht gespielt.

Sylvia

Christian Dorau

Denk an die Rabatt-Staffel

Beitragvon Christian Dorau » 11. März 2002, 19:33

Hallo Markus,

Solltest Du tatsächlich alle fünf Spiele bestellen, würden Dir nur noch EUR 9,05 bis zu einem Bestellwert von EUR 100,- fehlen.
Da Du Dich ab diesem Bestellwert zu einer Rabatt-Staffel mit 5 % Nachlass anmelden kannst, würde es sich also eventuell lohnen, noch ein weiteres Spiel zu bestellen.
Ich persönlich könnte da Karl-Heinz Schmiels "Attila" empfehlen (schönes "El Grande"-Light und ebenfalls ein Sonderangebot für EUR 14,95) oder Knizias "Samurai" (kurzweilig und mit EUR 17,50 auch recht günstig). Oder Du bestellst einfach irgendwas für Freunde oder Bekannte mit ...

Ciao

Christian (der leider keine Provision von Spielenet bekommt)

Markus Barnick

RE: Spielenet-Angebot: zugreifen oder nicht.

Beitragvon Markus Barnick » 12. März 2002, 13:53

> angeboten werden. Es gibt ja anscheinend tatsächlich Leute,
> die in den Kaufhäusern die Schnäppchen aufkaufen, um sie
> bei ebay - und auch hier in den Kleinanzeigen - zu
> verticken.

hust...

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Bernd

RE: Spielenet-Angebot: zugreifen oder nicht.

Beitragvon Bernd » 14. März 2002, 18:53

Markus Barnick schrieb:
>
> hust...
>
????...

Bernd