Anzeige

Cross City

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Cross City

Beitragvon Markus N. » 11. März 2002, 09:58

Hallo,

habe gehört, daß Spiel "Cross City" sei ein Muss in jeder Spielesammlung. Ich weiß aber weder worum es geht, wie alt es ist, von welchem Verlag und ob es wirklich gut ist. Wie sind Eure Erfahrungen!

Schöne Grüße von Markus,
der Puerto Rico seiner Frau am 19.3. zum Geburtstag schenkt, es schon original verpackt neben sich liegen hat und es aus eben genanntem Grund nicht öffnen darf - und wahrscheinlich noch heute im Laufe des Tages vor Neugier platzen wird!

Michael Andersch

Re: Cross City

Beitragvon Michael Andersch » 11. März 2002, 10:09

Markus schrieb:
>
> habe gehört, daß Spiel "Cross City" sei ein Muss in jeder
> Spielesammlung. Ich weiß aber weder worum es geht, wie alt es
> ist, von welchem Verlag

Da hilft Dir Luding:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/

> und ob es wirklich gut ist. Wie sind
> Eure Erfahrungen!

Da hilft Dir auch Luding, eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern!

Rauchende Grüße,
Micha

Bernd

Beitragvon Bernd » 11. März 2002, 11:04

Hallo Markus,

ich habe mein Cross City gerade nicht zur Hand - muss nämlich eigentlich knechten :-) - versuche aber trotzdem Deine Fragen zu beantworten...

Es ist aus einem Kleinverlag namens "Hermes" und müsste Mitte der 90er Jahre heraus gekommen sein.

Es ist eine Art Monopoly. Man läuft durch eine Westernstadt, kauft Geschäfte oder landet auf Geschäften, die schon anderen Spielern gehöre, wo man dann eine "Dienstleistung" kaufen muss. Im Grunde ist es ein aufgeblähtes Monopoly im Wilden Westen.

Ob's gut ist, ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es völlig uninteressant. Man läuft durch die Gegend, kassiert oder bezahlt Geld, und würfelt sich dabei zu Tode.

Meiner Meinung nach ist es also auf keinen Fall ein Muss für jede Spielesammlung.

Bernd (der auf Erfahrungsberichte über die Neuheiten wartet...)

Peter

Beitragvon Peter » 11. März 2002, 13:46

Hallo Markus,
ich habe auch am 19.3. Geburtstag und würde mich ebenfalls über "Puerto Rico" freuen
"Cross City" wurde seinerseits nicht positiv besprochen. Zwar 'ne nette Atmosphäre aber viel Würfelei mit hohem Glücksfaktor.
Vielleicht klappt's ja zum 19.3. Gebe Dir gerne meine Adresse.
Bis dann
Peter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Cross City - 6 von 6 Punkten bei DA!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. März 2002, 14:01

Hallo, ich habe das Spiel kürzlich recht günstig erstanden und war eine Weile mit dem Ausbrechen der Stanzbögen beschäftigt. Die Spielanleitung wirkt länger als sie sein müßte, klingt aber durchaus verständlich. Zum Spielen bin ich leider noch nicht gekommen, aber folgende postive Besprechung (6 von 6 Punkten!) stimmt mich hoffnungsfroh:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/C/Crosscit.html

Gruß
Roland

Manfred Stenzel

Beitragvon Manfred Stenzel » 11. März 2002, 14:17

Kann mich der Meinung von Bernd nur anschliessen:
wer gerne Monopoly spielt, wird mit dem Spiel seine Freude haben. Eigentlich schade um das Thema, man hätte sicher mehr daraus machen könmnen. Ist in unserem Kreis nicht gut angekommen ("langweilig, hoher Glücksfaktor, außer würfeln nichts gewesen") und wurde auch von Kindern in der Runde nicht begeistert aufgenommen.
Sicherlich kein Muß für eine Spielesammlung.

Manfred (der lieber Hotel Life spielt...)

peer

[OT] Cross City

Beitragvon peer » 11. März 2002, 15:11

Hi,
Manfred Stenzel schrieb:
> Manfred (der lieber Hotel Life spielt...)

Würde ich auch gerne... - SEUFZ - Aber woher nehmen? Ist ajnicht zu kriegen, fürn armen Studenten...
ciao,
Peer (der lieber Hote Life spielen WÜRDE)

Conny

Beitragvon Conny » 11. März 2002, 17:27

Hi Markus,

also ich finde Cross City toll. Man muss sich allerdings ein paar Hausregeln machen, da die Regel etwas unübersichtlich ist. Und es ist natürlich eine Würfelorgie, was die anderen ja eher bemängelt haben. Aber ich finde es witzig...

Conny

Siddy

Beitragvon Siddy » 11. März 2002, 18:11

Hallo,

Nachdem ich zur Zeit wieder ganz gerne Monopoly spiele... würd mich das
Spiel "Cross City" auch interessieren.
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es noch produziert wird bzw. ob es
einen Versand gibt welche noch welche Exemplare verkaufen.

Danke, cu
Siddy

fraweb

Spielanleitung verständlich????

Beitragvon fraweb » 11. März 2002, 21:54

Hi Roland!

Also wenn diese Spielanleitung verständlich sein soll, dann verstehe ich nichts mehr ;-)
Ehrlich: ich habe DREI Tage mehrere Stunden über der Regel gesessen und gebe in der Regel nicht so schnell auf. Aber in diesem Fall war´s mir echt zu bunt. Fazit: ich habe das Spiel wieder verkauft, da ich die Regel wirklich sehr bescheiden fand.
Gruss

Frank

Franz Schubert

Beitragvon Franz Schubert » 12. März 2002, 01:00

also ich würde mein Cross City (ungespielt) abgeben. habe seinerzeit 60 DM bezahlt

Franz

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: Cross City - 6 von 6 Punkten bei DA!

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 12. März 2002, 17:32

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Hallo, ich habe das Spiel kürzlich recht günstig erstanden
> und war eine Weile mit dem Ausbrechen der Stanzbögen
> beschäftigt. Die Spielanleitung wirkt länger als sie sein
> müßte, klingt aber durchaus verständlich. Zum Spielen bin ich
> leider noch nicht gekommen, aber folgende postive Besprechung
> (6 von 6 Punkten!) stimmt mich hoffnungsfroh:
>
> http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/C/Crosscit.html
>
> Gruß
> Roland

Hallo!

Die Beschreibung stammt von uns. Sooo verständlich ist die Regel leider nicht, allerdings hängt das von der Version des Spiels ab. Ich habe zwei Regelversionen, wobei die erste der Erstausgabe (deutlich mehr Text) entspricht, die der Autor aber scheinbar nicht sehr häufig verschickt hat. Da scheine ich das Muster zu haben, denn am Rand sind handschriftliche Anmerkungen bezüglich kleinerer Regelunklarheiten bzw. Layout-Vorgaben ;)).
Erwarte aber bitte KEIN taktisches Spiel. Es ist ein reines Fun-Game mit zeitlichen Längen, aber unseren Gruppen hat es trotz allen Widrigkeiten viel Spaß gemacht (was aber wohl auch daran lag, daß ich die Regeln immer erklärt habe, was ich heutzutage bei Testspielen nicht mehr mache...).

Ciao,

Andreas

(... dem einfällt, dieses Spiel könnte er auch mal wieder in seiner "Freizeit" spielen...)