Anzeige

Brettspiele zu Sechst?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Drawert

Danke An Alle Für Die Tipps...

Beitragvon Stefan Drawert » 17. März 2002, 14:06

.....

dank euch werde ich [hoffentlich] gut gerüstet in den kommenden Spieleabend ziehen.

Mitnehmen werde ich "Kill Dr. Lucky", "Bohnanza", "Ohne Furcht und Adel" [trotz meiner Bedenken] und....aufgrund der wärmsten Empfehlung meines Spieleladenbesitzers "Heimlich & Co"!

Letzteres ist mir eigentlich zu kurz [~knappe Stunde], aber ich mochte das [mir nicht bekannte] Spielprinzip sehr, und er hat es mir in 2 Minuten komplett erklären können - wenn das kein Erfolg wird :)

"Union Pacific" sah ebenfalls sehr ansprechend aus, erschien mir aber recht grübellastig und unübersichtlich [was einige Antworten ja auch bestätigen].

"Royal Turf" hatte zwei Nachteile für mich - der Spielplan ist für 6 Leute einfach zu klein, und es erschien mir ein wenig zu beliebig, was allerdings nicht heißen soll, dass es nicht auch Spaß machen kann.

"6 nimmt" fiel als abstraktes Kartenspiel leider raus, steht nach kurzer Erläuterung seitens des Fachmannes aber auf meiner 28 MB großen Anschaffungsliste.

"Medici" - da lachte er und fragte, was ich damals denn gespielt hätte, dass ich dieses Spiel nicht habe [Antwort: vermutlich "Civilization"]. Leider kein drankommen mehr...

Ein kurze Frage noch: findet denn eigentlich niemand, dass die Wertungen bei "Carcassonne" und "Ohne Furcht Und Adel" für Gelegenheitsspieler [oder wahlweise beim ersten Spiel] schlecht zu durchschauen, bzw zu erinnern sind?
Für mich definitive Schwachpunkte bei beiden Spielen.

Einen schönen, sonnigen Sonntag noch,

Stefan @work :(

Thomas Rosanski

RE: Danke An Alle Für Die Tipps...

Beitragvon Thomas Rosanski » 17. März 2002, 14:21

"Stefan Drawert" hat am 17.03.2002 geschrieben:
> Ein kurze Frage noch: findet denn eigentlich niemand, dass
> die Wertungen bei "Carcassonne" und "Ohne Furcht Und Adel"
> für Gelegenheitsspieler [oder wahlweise beim ersten Spiel]
> schlecht zu durchschauen, bzw zu erinnern sind?

Nein, ich denke sowohl CC als auch OFuA können Gelegenheitsspieler gut spielen. Es reicht ja ein Spieler aus, der die konkrete Wertung durchführt. Und für alle anderen Spieler reicht es aus, zu wissen, wann man überhaupt Punkte bekommt (Mehrheit an Rittern etc. bei CC) und in welchem Verhältniss die Punkte für eine kleine Strasse und eine grössere Strasse stehen. Das mit der Wiesenmehrheit mag vieleicht schwieriger sein, aber nach zwei, drei Runden merkt - glaube ich - jeder, wann Bauern Punkte bringen. Und bei OFuA ist das erste Ziel doch zunächst mal viele Gebäude zu bauen und möglichst viele wertvolle Gebäude zu haben. Davon abgesehen gibt es nur noch die Sonderpunkte für alle Farben, und auf die braucht man nicht unbedingt so viel Wert legen.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon ge:smile:t?[/i]

Thomas Rosanski

re: Danke An Alle Für Die Tipps...

Beitragvon Thomas Rosanski » 17. März 2002, 14:24

"Thomas Rosanski" hat am 17.03.2002 geschrieben:
> und in welchem Verhältniss die Punkte für eine kleine
> Strasse und eine grössere Strasse stehen. Das mit der

sollte "... und eine grössere Stadt stehen." heissen. (kann man zwar auch so verstehen, aber mit Stadt wirds deutlicher)

Korrigierte Grüße,

Thomas
--

Helmut Lehr

Bohnanza langweilig? Nein!!

Beitragvon Helmut Lehr » 18. März 2002, 07:10

Danke für die Klarstellung! Ich stelle fest: Was Du langweilig findest, finde ich ein Superspiel!
Meines Wissens bist Du der erste, der Bohnanza langweilig findet.
Na gut, man kann nicht jedes Spiel toll finden!
Schönen Gruß
Helmut (der Bohnanza zur Zeit nur als Postspiel spielt, weil es so viele neue Spiele auszuprobieren gibt)

Thomas Rosanski

RE: Bohnanza langweilig? Nein!!

Beitragvon Thomas Rosanski » 18. März 2002, 07:46

"Helmut Lehr" hat am 18.03.2002 geschrieben:
> Helmut (der Bohnanza zur Zeit nur als Postspiel spielt,
> weil es so viele neue Spiele auszuprobieren gibt)

Bohnanza als Postspiel? Hmm, wie funktioniert denn da das Handeln? Im RL ist das doch immer ein schönes "alle reden gleichzeitig"-Handeln.

Postalische Grüße,

Thomas
--

Michael Andersch

Re: Bohnanza langweilig? Zu sechst schon!

Beitragvon Michael Andersch » 18. März 2002, 09:25

Hallo Helmut,

prinzipiell stimme ich Dir zu und teile Deine Begeisterung über Bohnanza.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es zumindest zu sechst genau wie Jost nicht so gerne spiele, weil es dann aufgrund vieler potentieller Tauschpartner und Vorgehensweisen oft furchtbar langatmig ist (ist zumindest meine Erfahrung).

Zackige Grüße,
Micha

Robert Wieser

Vinci/Bohnanza

Beitragvon Robert Wieser » 18. März 2002, 12:04

Hi Jost,

> > Vinci:
> > sehr gutes Spiel, halte ich aber eher für ein Freakspiel

> Freakspiel???
> Warum das?

Erfahrungswerte. Ich konnte bisher nur wenig Gelegenheitsspieler von der Qualität Vincis überzeugen. Bei Vielspielern sieht es genau andersrum aus.

> > [ >2,5 Std.]
> Nach m.E. dauert es auch mit Neulingen nicht länger!

mit der optimalen Spielrunde vielleicht, d.h. schnelle Auffassungsgabe, keine Quatscher und vor allem keine Grübler. Gute und kurze Erklärung meinerseits setze ich voraus ;-)

Gruß
Robert (der im Gegensatz zu dir auch Bohnanza gut findet :)) )

Jost Schwider

RE: Vinci/Bohnanza

Beitragvon Jost Schwider » 18. März 2002, 18:57

"Robert Wieser" hat am 18.03.2002 geschrieben:

> Erfahrungswerte. Ich konnte bisher nur wenig
> Gelegenheitsspieler von der Qualität Vincis überzeugen.

Wie bist du beim Erklären rangegangen? Man [i]kann[/i] Vinci in 10-15 Minuten so erklären, dass man wirklich mit dem Spielen anfangen kann. Und nach [i]meinen[/i] Erfahrungen sind dann die meisten aufgrund der Einfachheit der Regeln, und des trotzdem vorzufindenen Tiefgangs "überzeugt"...

>> Nach m.E. dauert es auch mit Neulingen nicht länger!
>
> mit der optimalen Spielrunde vielleicht

Nein, ich meinte [i]wirklich[/i] Neulinge. Mit "Profis" kann man es auch in der halben Zeit schaffen.

> keine Quatscher und vor allem keine Grübler.

Mit dieser Konstellation bekommt man [i]jedes[/i] Spiel kaputt! ;-)
Nimm eine Eieruhr und ziehe bei Zeit-Überschreitung einfach ein paar Siegpunkte ab... :-D

> Gute und kurze Erklärung meinerseits setze ich
> voraus ;-)

Nun ja, ich setzte eher meine Erklärungen voraus! :-D

> Robert (der im Gegensatz zu dir auch Bohnanza gut findet
> :)) )

Kann ich mit Leben, wenn wir mal spielerisch zusammentreffen einigen wir uns aber auf Vinci, OK? :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (findet die Zusammenstellung der obigen Themenbezeichnung zeimlich gewagt)