Anzeige

Piratnbucht Variante für 2 Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Baum

Piratnbucht Variante für 2 Personen

Beitragvon Christian Baum » 18. März 2002, 17:32

Hallo ihr Freibeuter!

Ich bin eigentlich kein Fan von Amigo-Brettspielen, von Robo Rally mal abgesehen (das ich allerdings im Original besitze). Waren mir irgendwie immer zu unausgegoren oder zu fade. Nun habe ich mich letzte Woche etwas wiederwillig an die Piratenbucht gewagt und siehe da - es hat mich gepackt, das Freibeuterfieber. Mach richtig Laune und scheint durchdacht zu sein. Ziemlich hoher Glücksfaktor zwar, aber die Rachegelüste die nach einem verlorenem Gefecht hoch kommen sind schon genial.

Gestern haben wir nun eine Version für 2 Spieler ausprobiert. Hat uns großen Spaß gemacht. Wer es mal testen mag ...

> Jeder Spieler bekommt 2 Schiffe und entsprechend auch 2 Schiffsablagen und 2 Steuerräder. Mit Ausnahme der Piratenbucht dürfen die eigenen Schiffe NIEMALS auf der gleichen Insel stehen.

> Blackbeard fährt ganz normal von Insel zu Insel. Allerdings gibt es noch einen zweiten Blackbeard (Blackbeard-light), der zufällig irgendwo auftaucht. Der Standort von Blackbeard-light wird ausgewürfelt NACHDEM die Schiffe der Spieler auf die Inseln gesetzt wurden. 1 = Insel 1, 2 = Insel 2 etc. Blackbeard-light ist im Kampf immer genau so stark wie die Royal Navy.

> Jeder Spieler hat nur einen Zählstein auf der Zählleiste. Die Punkte für beide Schiffe werden zusammengezählt.

> Alle Karten die ein Spieler für seine beiden Schiffe bekommt, nimmt er zusammen auf die Hand und kann sie für beide Schiffe einsetzen, ganz nach Belieben.

In dieser Version kommt es in den aller meisten Runden irgendwo zum Kampf, sodass das wichtigste Spielelement und somit der Reiz erhalten bleibt.
Irgend jemand hat hier im Forum geschriebn, dass es bei 5 Spielern zu viele Kämpfe gibt. Kann ich nicht bestätigen. Die Kämpfe sind das Salz in der Piratensuppe. Je mehr es raucht desto besser. Uns hat das Spiel bisher jedenfalls in jeder Besetzung viel Spaß gemacht, gerade mit 5 Leuten. Und jetzt auch zu zweit!

Alle Mann an die Kanonen fordert

Christian Baum (dem die Holzschiffe aus der Piratenbucht irgend woher bekannt vorkommen. Aber woher?)