Beitragvon Wolfgang Ziemer » 20. März 2002, 23:38
Hallo Wolfgang!
Ich bin auch leicht verwirrt und zwar über folgendes:
Nach unseren ersten Partien tauchten mehrere Fragen auf. Daraufhin schickte ich eine Mail an Alan, der mir auch umgehend alle Fragen beantwortete. Allerdings war ich mit einigen Antworten nicht zufrieden, da sie meiner Meinung nach nicht ganz „passten“, so als gäbe es mehrere verschiedene Regelversionen. Ich telefonierte daraufhin mit Uwe Valentin und stellte ihm genau die gleichen Fragen mit der Bitte um Beantwortung. Das Ergebnis überraschte mich doch sehr, denn auf ein und dieselbe Frage erhielt ich zumeist unterschiedliche Antworten.
Wie kann das sein, ich jedenfalls verstehe es nicht so ganz.
Als Beispiel hier ein paar meiner Fragen und die jeweiligen Antworten:
Frage 1:
In Phase 2 oder 3 wird eine neue Handelsroute begonnen, indem der vorher erworbene Clipper und ein Holzstäbchen in der Farbe der Handelsroute auf das Spielbrett gesetzt werden. Handelt es sich bei diesem Stäbchen um ein zusätzliches Stäbchen oder zählt es mit bei der Anzahl der Stäbchen, die der Spieler in dieser Phase regulär auf das Spielbrett setzen kann?
Antwort von Alan:
Man bekommt niemals ein zusätzliches Stäbchen für den Kauf eines Clippers, sondern muss in Phase 2 oder Phase 3 seinen regulären Zug benutzen, um die neue Handelsroute mit dem vorher erworbenen Schiff und einem Holzstäbchen zu beginnen, das heißt also, wenn man z.B. in Phase 2 bzw. Phase 3 ein Stäbchen legen kann, so muss man dieses Stäbchen dazu benutzen um die neue Handelsroute zu beginnen.
Antwort von Uwe Valentin:
Dieses Stäbchen bekommt man zusätzlich, das heißt, wenn man z.B. in Phase 2 die neue Handelsroute beginnen will und regulär ein Stäbchen legen kann, kann man nun ein Stäbchen legen und damit eine Handelsroute fortführen und mit dem vorher erworbenen Clipper und einem zusätzlichen Stäbchen aus dem Vorrat die neue Handelsroute beginnen.
Frage 2: Muss das Beginnen der neuen Handelsroute immer als letzte Handlung, also nach dem regulären Zug erfolgen?
Antwort von Alan:
Nein, die neue Handelsroute kann innerhalb der Phase 2 oder Phase 3 zu einem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Daraus ergibt sich, dass eine neue Handelsroute gegebenenfalls noch im selben Zug, in dem sie begonnen wurde, durch Legen weiterer Stäbchen fortgeführt werden kann.
Antwort von Uwe Valentin:
Das Beginnen der neuen Handelsroute, muss immer als letzte Handlung, also nach dem regulären Zug erfolgen. Daraus ergibt sich, dass eine neue Handelsroute nicht im selben Zug, in dem sie begonnen wurde, durch Legen weiterer Stäbchen fortgeführt werden kann.
Frage 3: Der Nachteil der Optionskarte „5x“ besteht darin, dass man nur in einer Phase dieser Runde Stäbchen auf das Spielbrett legen kann. Muss die neue Handelsroute in der Phase begonnen werden, in der die (bis zu) 5 Holzstäbchen gelegt werden?
Antwort von Alan:
Die neue Handelsroute muss in der Phase begonnen werden, in der man die (bis zu) 5 Holzstäbchen legt, da in der anderen Phase keine Stäbchen gelegt werden dürfen.
Antwort von Uwe Valentin:
Nein. Der Spieler kann z.B. in Phase 2 die Anweisung der Optionskarte durchführen (bis zu 5 Stäbchen legen und in Phase 3 mit dem vorher erworbenen Clipper und einem zusätzlichen Stäbchen aus dem Vorrat die neue Handelsroute beginnen.
Frage 4: Die Regel sagt „Jeder Spieler muss in Phase 2 und in Phase 3 ein Holzstäbchen auf das Spielbrett legen ODER die Anweisung einer Optionskarte durchführen“. Wenn ich nun die Optionskarte „Niederlassung“ besitze, die es mir ermöglicht während Phase 2 oder 3 eine eigene Handelsniederlassung von einer Insel zu nehmen und auf eine andere Insel zu setzen, und ich diese Aktion z.B. in Phase 2 durchführe, dann kann ich in dieser Phase nicht auch noch ein Stäbchen auf das Spielbrett legen, oder doch?
Antwort von Alan:
Die Optionskarte „Niederlassung“ erlaubt es einem Spieler während Phase 1 eine seiner Handelsniederlassungen von einer Insel zu nehmen und auf eine andere Insel zu setzen. Die Karte beeinflusst nicht die Anzahl der Stäbchen die man legen kann, das heißt, man kann dann in der Phase 2 und in der Phase 3 jeweils ein Stäbchen legen.
Antwort von Uwe Valentin:
Beides zusammen ist nicht möglich. Entweder der Spieler legt ein Stäbchen auf das Spielbrett oder er führt die Anweisung der Optionskarte durch und nimmt eine eigene Handelsniederlassung von einer Insel und setzt diese auf eine andere Insel.
Ich hoffe nur, dass nun nicht zu viele Leute verwirrt sind oder gar von einem Kauf absehen, denn Clippers ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Spiel mit einer wunderschönen Graphik.
Allerdings finde ich dass die Spielsteine der Handelsniederlassungen etwas fuzzelig geraten sind (sie werden leicht vom Plan gefegt) und dass die Linien die zwischen Inseln zwei nebeneinander liegende Verbindungen darstellen etwas zu nah beieinander liegen bzw. die Stäbchen zu hoch sind, so dass man öfter Stäbchen hin und her schieben muss, um zu sehen ob es noch eine freie Verbindung zwischen zwei Inseln gibt.
Gruß Wolfgang (der halt gerne den Regeln auf den Grund geht).