Anzeige

Heimlich & Co

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven

Heimlich & Co

Beitragvon Sven » 19. März 2002, 17:57

Für unsere morgige 7-Personen-Spielerunde (gemischt aus Viel- und Wenigspielern) habe ich unter anderem Heimlich & Co geplant.Ich habe das Spiel noch nie gespielt,mir aber beim Lesen der Anleitung gedacht,daß ein großer Reiz in dem Benutzen der "Mitläufer" besteht.Beim Spiel zu 7 fallen diese allerdings weg, so daß beim Ausnutzen der Augenzahl eigentlich immer ein Spieler profitiert.Artet das Spiel dann nicht in ein offenes Wettrennen aus?Wie sind Eure Erfahrungen?

Sven (der sich gern ein "mitspieleranzahlbedingtes" Debakel ersparen möchte)

Wolfgang Ditt

Re: Heimlich & Co

Beitragvon Wolfgang Ditt » 19. März 2002, 18:52

Hallo,

keine Angst, in all meinen H&Co-Spielen gewannen die Mitläufer zwei Mal. Es geht auch ohne.

Wolfgang

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 19. März 2002, 20:34

hallo Sven,

ich stehe am kommenden Freitag ebenfalls vor meiner Heimlich&Co Premiere :)
zu deiner Frage: da niemand weiß welcher Spion zu welchem Spieler gehört wird es doch nicht zu einem offenen Wettrennen kommen, sondern eher zu einem außerordentlich spannenden herumtaktieren: Jeder kennt seine Figur und weiß dass jede andere einem Gegner gehört, und da man sich nicht verraten will, zieht man die mit, nicht "zu ertragreich" versteht sich, und hofft gleichzeitig dass man die eigene Figur so unbeachtet gelassen hat, dass die Mitspieler eben genau diese ziehen, in der Hoffnung dir damit keinen Gefallen getan zu haben....- Pokerface!

Uff, verdammt langer Satz, viel Spaß jedenfalls,

Stefan

Sven

Beitragvon Sven » 19. März 2002, 21:05

Nun ja,ich denke der Clou der Mitläufer ist doch der,daß man versucht alle denken zu lassen,die eigene Figur wäre einer und alle nehmen diese.Wenn alle Figuren besetzt sind läuft es doch eher darauf hinaus,daß alle Erfolgsmarker während des Spiels in einem Pulk gehalten werden und im Endspurt das Würfelglück und die momentane Spielerreihenfolge entscheidet wer den Sieg nach Hause trägt...Rein theoretisch wie gesagt.
Sven