Anzeige

Civilization

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Gabe

Civilization

Beitragvon Axel Gabe » 21. März 2002, 20:29

Hallo,

gibt es Unterschiede zwischen der deutschen Version von Civilization und der von Avalon Hill? Kann man ggf. auch die deutsche Version mit 'Advanced Civilization' ausbauen?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten

Axel Gabe

Dieter Niehoff

Re: Civilization

Beitragvon Dieter Niehoff » 21. März 2002, 21:38

In der Pöppel-Revue 1/92 schrieb Matthias Stobbe seinerzeit unter der Überschrift "Diese Erweiterung muß man nicht unbedingt kaufen" u.a.:
"Bleibt noch zu sagen, daß Francis Tresham (der Autor von Civi) in keiner Phase in die Entwicklung von ADVANCED CIVILIZATION einbezogen war." Und weiter: "Eine Revolution stellt ADV. CIVI. nicht dar, eher eine Ansammlung recht netter Ideen und beileibe kein Muß".
Zum Ausbau des dt. CIVI mit ADV. CIVI habe ich keine Erfahrungen.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 21. März 2002, 23:15

Hallo Axel,

es gibt einen großen Unterschied zwischen der deutschen und der AH-Ausgabe. Die Katastrophe "Flut" wurde in der deutschen Ausgabe vom Warenstapel "5" auf "3" vorgezogen, damit wird Ägypten unspielbar.

Dieter zitiert hier aus der Pöppelrevue über Advanced Civi. Ich sehe es genau andersherum. Die Falle mit 11 Civi-Karten wurde ausgebaut, der weitere Zweig Religion führt zu verschiedenen Strategien und das Regelwerk wurde abgerundet. Seit ich Adavanced Civi habe, habe ich kein Basisspiel mehr gespielt.

Wolfgang

michael weber

Beitragvon michael weber » 21. März 2002, 23:42

Wolfgang Ditt schrieb:
>
>Die Katastrophe "Flut" wurde in der deutschen
> Ausgabe vom Warenstapel "5" auf "3" vorgezogen, damit wird
> Ägypten unspielbar.

einspruch!
ganz im gegenteil kann man damit sogar gewinnen. einer unserer civi-experten spielt jedes mal mit ägypten und gewinnt eigentlich immer. eine flut bereinigt ja zum teil auch den staatsschatz und die städte sind schnell wieder aufegbaut.

michael

(lässt lieber ostereier suchen statt für ägypten salz zu tauschen)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 22. März 2002, 06:10

Ich kann mich Wolfgang weitest gehend anschließend: ADVANCED CIVILIZATION erweitert die strategisch/taktischen Möglichkeiten ganz erheblich und es macht auch beim wiederholten Spiel immer wieder eine Menge Spaß.

Natürlich hat der Rezensent der Pöppel-Revue in so fern Recht, dass das Spiel kein Muss ist: Es ist - ganz im Gegenteil! - ein reines Vergnügen.

Dass Ägypten in der Deutschen Fassung unspielbar sein soll, wie Wolfgang es einschätzt, kann ich aus meiner Erfahrung allerdings nicht bestätigen.

Man kann das original ADVANCED CIVILIZATION durchaus mit dem Deutschen CIVILIZATION kombinieren, müsste dazu aber ein paar Kompromisse eingehen, z.B. einige Handelskarten umbenennen (in dem man z.B. Aufkleber mit anderen Bezeichnungen drauf klebt) und ein paar Karten auf ein anderes Format zurechtschnippeln

Ich hatte auch mal das Deutsche CIVILIZATION und das original ADVANCED CIVILIZATION und saß schon mit Klebstoff und Schere am Tisch, als ich mich letztlich dann doch entschied, lieber so lange zu warten, bis ich ein original CIVILIZATION kriege. Ich hab mit dann ein paar Wochen später eins bei einem Antiquariat in den USA bestellt - nicht ganz billig, aber letzlich wohl doch die bessere Entscheidung.

Für Interessenten hier die web-Adresse des erwähnten Antiquariats:
http://www.nobleknight.com/MiscellaneousPages/homepage.Asp

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 22. März 2002, 09:38

Wir spielen unsere (sehr seltenen) CIVI-Partien stets als Zusammenfügungen des dt. Basisspiels mit der WESTEUROPA-ERWEITERUNG. Letztere bietet bekanntlich mehr als nur eine Spielplan-Vergrößerung.

Frage: Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede zum ADVANCED CIVI. Und damit die Frage: Lohnt die Anschaffung wenn man - wie ich - bereits die WESTEUROPA-ERW. hat?

Lieben Gruß
Dieter Niehoff

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 22. März 2002, 11:59

Hallo Dieter,

ich meide die deutsche Ausgabe, dshalb kann ich dir keinen Vergleich anbieten, sondern nur beschreiben, was die Erweterungen tun.

Von AH gibt es drei Teile: Civ, Advanced Civilization (AC) und die Western Extension Map (WEM). Man kann sowohl AC als auch WEM mit dem Basisspiel kombiniernen und auch beide zusammenspielen.

WEM ist schnell erklärt, es enthält die beiden Teile mit Spanien und eine neue AST, die man nur bruacht, wenn man ohne AC spielt. Wird mit WEM gespielt, so fällt Italy weg.

AC beinhaltet neue und andere Civ-Karten, eine zweite Sorte Güter für jede Gruppe (also ab Salt), neue Katastrophen und einige wenige Regeländerungen. Die Güter zwingen zum handeln, genau wie die Katastrophen. Bei den Katastrophen werden diese vor dem Kauf neuer Civ-Karten ausgewertet, so dass der kurzfristige Kauf einer Abwehr nicht mehr geht.

Am wichtigsten sind die neuen Civ-Karten. Es gibt jetzt Religion, die zunächst nur schützt, dann aber auch aggressiv werden kann. Und bei den anderen Karten werden Verschiebungen durchgeführt, z. B. für Mystery und Architecture. Man kann mit den neuen und erweiterten Civ-Karten unterschiedliche Strategien fahren. Nur manche nation braucht manche Karten wie Africa Astronomy und Agriculture ode Egypt das Engineering. Und es gibt keine Einschränkungen mehr beim Kauf, vor allem gibt es genug Civ-Karten dass jeder alles kaufen kann.

Wolfgang

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 22. März 2002, 16:07

Danke Wolfgang,

Mit der WESTEUROPA ERWEITERUNG (WE) kommen 24 zusätzliche Handelskarten ins Spiel. "Wein" und "Holz" kommen gänzlich neu hinzu.

Die Zivilisationskarten können nun auf einer vorbereiteten Ablage präsentiert werden. Von jedem Kartentyp kommt je eine Karte hinzu (Ausnahme "Mystizismus").

Diw wichtigsten Änderungen durch die WE betreffen die
- Möglichkeit mit max. 8 Spielern zu spielen
- neue Entwicklungstabelle
und (natürlich)
- Siegbedingungen (zur Verkürzung des Spiels)

Die neue Entwicklungstabelle berücksichtigt eine höhere Spielerzahl und den verkürzten Spielverlauf.

Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

Gruß
Dieter

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 22. März 2002, 19:01

Hallo,

neue Siegbedingung gibt es in AC auch. Dann zählen auch u.a. auch Städte bei der Endabrechnung.

Verkürzte Spiele sind auch möglich; dafür gab es aufder AST bestimmte Markierungen.

Wolfgang

Gustav der Bär

Änderungen bei Advanced Civilization

Beitragvon Gustav der Bär » 23. März 2002, 11:53

Dieter Niehoff schrieb:
> Frage: Worin bestehen die wesentlichen Unterschiede zum
> ADVANCED CIVI.

Bevor wir in unserem Spielerkreis auf ADVANCED CIVILIZATION umgestiegen sind, habe ich einige Seiten der englischen Regel, auf denen es speziell um die Unterschiede zur ursprünglichen CIVILIZATION-Fassung geht, übersetzt und verteilt.

Ich habe die Übersetzung noch als Word-Datei (55 KB). Wenn du - oder sonst jemand - Interesse hast, maile ich sie dir gern zu. Bitte einfach eine kurze Info an GustavDerBaer@gmx.de

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat