Anzeige

Regelfrage Puerto Rico

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox

Regelfrage Puerto Rico

Beitragvon Ina-spielbox » 23. März 2002, 09:59

Endlich endlich hatten wir auch die Gelegenheit Puerto Rico auszuprobieren, nachdem wir so viel positives darüber gehört haben. Unser erster Eindruck ist, daß dies mal wieder ein Spiel ist, das ein Dauerbrenner auf unserem Spieletisch werden wird.

Aber ich habe zwei Fragen:

1. In der Regel steht, daß man eine Rolle nehmen muß, auf die Durchführung aber verzichten kann. Heißt das, wenn ich die Kapitänsrolle nehme und auf das Anliefern verzichte, daß alle anderen auch nicht anliefern dürfen und auch nicht im Anschluß geschaut wird, ob alle ihre Erträge lagern können???

2. Im Spiel zu fünft (habe ich noch nicht probiert) geht bei je 2 kleinen und großen Lagern ja ein Spieler leer aus, das heißt, das Risiko wenn einer die Kapitänsrolle nimmt, Erträge zu verlieren ist relativ groß. Eine Werft für Extralieferungen kann man sich aber erst relativ spät leisten. Wie kompensiert der 5. Spieler das? Hat jemand Erfahrungen?

Gruß Ina (die ganz sehnsüchtig auf die nächste Partie Puerto Rico wartet ... :-))

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Regelfrage Puerto Rico

Beitragvon Petra Schmidt » 23. März 2002, 10:22

> 1. In der Regel steht, daß man eine Rolle nehmen muß, auf die
> Durchführung aber verzichten kann. Heißt das, wenn ich die
> Kapitänsrolle nehme und auf das Anliefern verzichte, daß alle
> anderen auch nicht anliefern dürfen und auch nicht im
> Anschluß geschaut wird, ob alle ihre Erträge lagern können???

Die Kapitänsrunde muss man spielen, d.h. solange man liefern kann, muss dies auch getan werden.
Bei anderen Rollen, wie z.B. Siedler oder Händler kann es durchaus mal interessant sein, diese zunehmen und verfallen zulassen, nämlich wenn z.B. 3 Dublonen darauf liegen.

> 2. Im Spiel zu fünft (habe ich noch nicht probiert) geht bei
> je 2 kleinen und großen Lagern ja ein Spieler leer aus, das
> heißt, das Risiko wenn einer die Kapitänsrolle nimmt, Erträge
> zu verlieren ist relativ groß. Eine Werft für
> Extralieferungen kann man sich aber erst relativ spät
> leisten. Wie kompensiert der 5. Spieler das? Hat jemand
> Erfahrungen?
>

Ja, das ist aus meiner Erfahrung in der Tat so :-/
zumindest habe ich in unserer einzigen 5-Personenrunde verloren :´-(
in den 4-Personenrunden dagegen gewonnen :-)
Naja, da muss ich halt noch an meiner Taktik pfeilen! Oder die Anderen Spieler waren einfach mal besser.
Ich denke aber auch, dass es DIE Taktik nicht gibt, die immer zum Erfolg führt.

Petra

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. März 2002, 10:31

Ina Broß schrieb:
>
> zu verlieren ist relativ groß. Eine Werft für
> Extralieferungen kann man sich aber erst relativ spät
> leisten. Wie kompensiert der 5. Spieler das? Hat jemand
> Erfahrungen?
>

Ciao Ina !

Ich habe gestern auch zum ersten Mal "PR" gespielt, und ich habe es daheim sofort auf meinen virtuellen Wunschzettel geschrieben !!! Oh, wie ich das Spiel haben muß ... :-)

Bei uns war es so, daß im 5-Personen-Spiel gar nicht alle Lager verkauft wurden. Ein großes blieb zum Ende über. Einen Vorteil für die Spieler mit den Lagern gab es nicht wirklich, da die mit dem großen Vorletzte, und einer der beiden mit den kleinen letzter wurde. Die Siegerin (HBS ... Anmerkung der Redaktion) hatte gar kein Lager !
Von dem her sehe ich es nicht unbedingt als notwendig, auf diese Lager zu setzen, sehe sie nicht als sooo wichtig an. Schließlich hat man als 4. oder 5. Spieler genügend andere Möglichkeiten, sein Spiel zu steuern.

Ich habe Unmengen an Waren verloren, weil ich keien Lager hatte, aber dafür lag ich am Ende auch nur sehr knapp hinter der Siegerin.

Knappe Grüße !

Ciao, Christian (... hat einen sehr anstrengenden Spieleabend hinter sich ...)

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 23. März 2002, 10:51

Hallo!

Ich konnte Puerto Rico leider erst zweimal spielen, einmal zu viert, einmal zu fünft.

Im Spiel zu viert hatte ich ein großes Lagerhaus und konnte nicht gewinnen, in unserer Fünfer-Runde hatte ich weder ein kleines noch ein großes Lagerhaus und hab trotzdem knapp gewonnen!
im Spiel zu fünft hatte 4 Maisplantagen, für deren Erträge ich ja keine weiteren Gebäude benötige. Die so anfangs gesparten Dublonen habe ich relativ bald in ein Hafengebäude investiert, das bei jeder Kapitänsrunde für jede Lieferung einen Extra-Punkte bringt.
Ich konnte fast immer Mais in eines der Boote Liefern und so immer reichlich Punkte bekommen. Erst danach hab ich mich um andere Waren gekümmert.

Schließlich hatte ich dann noch das Hospiz und kurz vor Spielende die Festung.
Durch das Hospiz hatte ich reichlich Kolonisten, die mir wegen der Festung bei Spielende nochmals einige Punkte eingebracht haben!

Zumindest in diesem Spiel konnte ich den "Nachteil" kein Lagerhaus zu haben mit dieser Vorgehensweise ausgleichen :-)

Gruß
HOlg

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 25. März 2002, 12:02

Ina Broß schrieb:
>
> Endlich endlich hatten wir auch die Gelegenheit Puerto Rico
> auszuprobieren, nachdem wir so viel positives darüber gehört
> haben. Unser erster Eindruck ist, daß dies mal wieder ein
> Spiel ist, das ein Dauerbrenner auf unserem Spieletisch
> werden wird.

Das hören wir gern!

> Aber ich habe zwei Fragen:
>
> 1. In der Regel steht, daß man eine Rolle nehmen muß, auf die
> Durchführung aber verzichten kann. Heißt das, wenn ich die
> Kapitänsrolle nehme und auf das Anliefern verzichte, daß alle
> anderen auch nicht anliefern dürfen und auch nicht im
> Anschluß geschaut wird, ob alle ihre Erträge lagern können???

Nun, die Kapitänsrolle ist ein schlechtes Beispiel, denn genau das ist die _einzige_ Rolle im Spiel, die von allen ausgeführt werden _muss_ . Ansonsten muss der Spieler zwar eine Rolle auswählen, muss diese _selbst_ anschließend aber nicht ausführen, wenn er nicht will. Die anderen Spieler dürfen die Aktion dann aber sehr wohl ausführen, auch wenn der "Rollen"-Spieler dies nicht hat!

> zu verlieren ist relativ groß.

Das haben die anderen ja schon ausführlich beschrieben...
Auf eine Werft zu sparen, ist m.E. übrigens gescheiter als ein großes Lagerhaus zu bauen, aber wer weiß das schon... ;-)

> Gruß Ina (die ganz sehnsüchtig auf die nächste Partie Puerto
> Rico wartet ... :-))

so muss es sein!!

Stefan