Anzeige

So ein Hundeleben - Tierfänger zu stark ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernhard

So ein Hundeleben - Tierfänger zu stark ?

Beitragvon Bernhard » 22. März 2002, 11:54

Hallo an alle Hundefreunde hier im Forum,
wie haben gestern abend mit 5 Personen zum ersten Mal "So ein Hundeleben" gespielt und fanden es anfangs eigentlich recht nett. Allerdings haben wir im weiteren Verlauf des Spieles den Wagen des Hundefängers als viel zu stark empfunden:

Sobald ein Mitspieler in der Verdacht kam, gleich seinen vierten Knochen ergattern zu können, haben sich die anderen 4 Mitspieler sofort gegen ihn verbündet und den Wagen des Hundefängers nach ihren Zügen in seine Richtung gehetzt. In allen (!) Fällen ist der betreffende auch geschnappt worden und unter Verlust seiner Beuten ins Tierheim verbracht worden. Die Knochen lagen zwar nun offen, wurden aber eher von schwächeren Hunden (mit noch nicht so wenigen Knochen) aufgesammelt, da die anderen sofort Gefahr liefen, den Wagen des Hundefängers hinter sich zu haben. Irgendwie unbefriedigend, so daß wir das Spiel nach ca. 1,5 Stunden frustriert abgebrochen haben.

Unsere Frage: haben wir da die Regel irgendwie falsch interpretiert und etwas falsch gemacht oder ist es euch auch so ergangen?

Gruß und Wuff
Bernhard (dessen Namen allerdings nichts mit der ähnlich klingenden Hunderasse zu tun hat)

hannes

Re: So ein Hundeleben - Tierfänger zu stark ?

Beitragvon hannes » 22. März 2002, 12:22

> Gruß und Wuff
> Bernhard (dessen Namen allerdings nichts mit der ähnlich
> klingenden Hunderasse zu tun hat)

Hi

Der Name natürlich schon. Aber wahrscheinlich schleppst du nicht dauernd ein Schnapsfässchen mit dir herum. :D

Mein Vorschlag zum Spiel : Eine fixe Spielzeit abmachen, zum Beispiel eine Stunde oder eben anderthalb Stunden. Dann wird die aktuelle Runde noch fertig gespielt. Sieger ist dann derjenige mit den meisten verbuddelten Knochen. Bei Gleichstand gibts halt mehrere Sieger.

Ciao
hannes (steht eher auf Katzen ;-) )

Bernhard

[OT] Katzen

Beitragvon Bernhard » 22. März 2002, 12:48

> hannes (steht eher auf Katzen )

Oh Gott, Katzen ?
Da kann ich nur sagen: :evil: wuff, wuff, :-x grrrrrrrrrrwau ;-)

:-P Hechelhechelhechel :-P

Bernhard (heute ohne Bianca)

michael weber

Beitragvon michael weber » 22. März 2002, 13:05

> Sobald ein Mitspieler in der Verdacht kam, gleich seinen
> vierten Knochen ergattern zu können, haben sich die anderen 4
> Mitspieler sofort gegen ihn verbündet und den Wagen des
> Hundefängers nach ihren Zügen in seine Richtung gehetzt. In
> allen (!) Fällen ist der betreffende auch geschnappt worden
> und unter Verlust seiner Beuten ins Tierheim verbracht
> worden.

also bei unseren spielen war das nicht so extrem. immerhin kann der gejagte den fänger bei seinem zug in eine andere richtung lenken (drehung). aber bei voller spielerzahl kommt man natürlich ins schwitzen...

benjamin

RE: So ein Hundeleben - Tierfänger zu stark ?

Beitragvon benjamin » 22. März 2002, 13:18

"Bernhard" hat am 22.03.2002 geschrieben:

> Sobald ein Mitspieler in der Verdacht kam, gleich seinen
> vierten Knochen ergattern zu können, haben sich die anderen
> 4 Mitspieler sofort gegen ihn verbündet und den Wagen des
> Hundefängers nach ihren Zügen in seine Richtung gehetzt.

Was, so spät erst? Wie habt ihr denn die restliche Zeit verbracht? ;) Bei uns wurde direkt jede Kreatur gehetzt, die einen Knochen bei sich hatte - aber vieleicht liegt genau dort der Unterschied, denn es war meist nicht nur ein Hund mit Knochen unterwegs, wodurch jeder einen anderen Köter "überfahren" wollte ;)

> In allen (!) Fällen ist der betreffende auch geschnappt worden
> und unter Verlust seiner Beuten ins Tierheim verbracht worden.

Bei vielen Spielern ist man nirgendwo wirklich sicher vor der Straßenreinigung.

> Unsere Frage: haben wir da die Regel irgendwie falsch
> interpretiert und etwas falsch gemacht oder ist es euch
> auch so ergangen?

Letzteres. Wir haben es mal so gespielt, dass man die volle Zugweite der Hundebeseitigungsmaschine ausfahren muss, damit lässt sich diese Treibjagt etwas entschärfen, wenn es stört. Das Spiel wird dadurch allerdings auch nicht besser.

Benjamin

Jost Schwider

RE: [OT] Katzen

Beitragvon Jost Schwider » 22. März 2002, 14:39

"Bernhard" hat am 22.03.2002 geschrieben:

>> hannes (steht eher auf Katzen )
>
> Oh Gott, Katzen ?
> Da kann ich nur sagen: :evil: wuff, wuff, :-x
> grrrrrrrrrrwau ;-)
>
> :-P Hechelhechelhechel :-P

Was hast du gegen Katzen? Wenn man sie ordentlich zubereitet, können sie doch äußerst delikat sein! :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat - soweit bekannt - noch keine Katze gegessen, würde da aber auch keine Probleme mit haben)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. März 2002, 15:18

Ciao !

Ich habe eifrig nachgedacht, da ich das Spiel sehr mag (und nicht nur wegen meiner Eigenschaft als Veterinär ... ;-) ).

Was spricht dagegen, den Hundefänger einfach abzuschwächen, indem man die Punktzahl, die für ihn gewürfelt wird, prinzipiell halbiert ? Klar, dann kommt er nicht mehr so schnell vorwärts, aber dann müssen die Hunde selbst sich auf die Jagd nach ihren Kollegen machen, die den Heimatplatz zum Knochen verbuddlen nicht erreichen sollen.

Ach ja, noch eine Regeänderung, die vielleicht nicht ganz so blöd ist: dem Huskie sollte man auch einen seiner Aktionspunkte streichen. Klar, er ist nicht gerade bevorteilt gegenüber dem Hundefänger und dem Tierheim, aber auf der anderen Seite macht dieser eine AP doch sehr viel aus (zumindest nach meiner Erfahrung in den bisherigen Spielen).

Tierische Grüße !

Ciao, Christian (... findet, daß man ruhig gelegentlich was ändern sollte in Spielregeln ...)

michael weber

Beitragvon michael weber » 25. März 2002, 09:13

> Was spricht dagegen, den Hundefänger einfach abzuschwächen,
> indem man die Punktzahl, die für ihn gewürfelt wird,
> prinzipiell halbiert ? Klar, dann kommt er nicht mehr so
> schnell vorwärts, aber dann müssen die Hunde selbst sich auf
> die Jagd nach ihren Kollegen machen, die den Heimatplatz zum
> Knochen verbuddlen nicht erreichen sollen.

da spricht einiges gegen! stell dir ein spiel zu zweit oder zu dritt vor. wenn da der hundefänger abgeschwächt wäre, hätte er quasi gar keine auswirkung auf das spiel mehr. das geht also nicht.

ich kann zwar den ärger über das ständige gefangen werden verstehen, doch trotz der unterschiedlichen stärken der hunde wird sich der autor und der verlag etwas bei der zusammensetzung des mechanismus gedacht haben.

lauft halt besser weg ;-)

michael
(der mit dem hobbitgeburtstag und der ostereier-schnitzeljagd)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 25. März 2002, 17:03

Also gespielt hab ich es leider auch nur 1x... aber Tierfänger? Mein Hauptproblem war mit Susi nicht zu verhungern! Ständig doofe Knochen, aber nix zwischen die eigene Rippen :)

Gruss
Macchia