Anzeige

Mexica - Eure Meinung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Mexica - Eure Meinung

Beitragvon Markus N. » 25. März 2002, 16:23

Hallo,
habe vor ein paar Tagen Mexica gespielt - erstmals! Und ich hatte den Eindruck, daß die Möglichkeit des Sprunges von Brücke zu Brücke auch über das Meer viel zu stark war und damit das ganze Spiel uninteressant machte. Normale Schritte über den Spielplan hat nach der 2. Runde keiner mehr gemacht! Und wenn jeder immer überall hinkommt, wird es langweilig!
Wie seht Ihr das?
Haben wir es vielleicht falsch gespielt?

Gruß Markus!

Marten Holst

Re: Mexica - Eure Meinung

Beitragvon Marten Holst » 25. März 2002, 16:36

Moinle Markus,

> habe vor ein paar Tagen Mexica gespielt - erstmals! Und ich
> hatte den Eindruck, daß die Möglichkeit des Sprunges von
> Brücke zu Brücke auch über das Meer viel zu stark war und
> damit das ganze Spiel uninteressant machte. Normale Schritte
> über den Spielplan hat nach der 2. Runde keiner mehr gemacht!

Ich denke, das ist völlig normal, denn nur mit den Brückensprüngen kommt man richtig vorwärts.

> Und wenn jeder immer überall hinkommt, wird es langweilig!
> Wie seht Ihr das?

Wenn niemand mehr irgendwo hinkäme, weil man mit Tippelschritten aus dem Osten in den Westen müsste - würde dann nicht jeder nur ein Viertel des Spielplanes bearbeiten, dort gelangweilt ein paar Pyramiden setzen, und wenn man zu den anderen rüberlatscht, ist das Spiel schon vorbei?

Ich denke, dass das "jeder kann überall hin" schon beabsichtigt ist und auch Sinn ergibt. Man kann ja dennoch etwas blockieren (durch Umsetzen, Wegnahme oder Zulage von Brücken oder durch den eigenen Klotz). Aber das Aussperren der einzelnen Steine ist eben nicht Sinn des Spieles.

Mexikanische Grüße
Marten (der Mexica aber für jedes Tikal oder Java stehen ließe)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 25. März 2002, 16:41

Von der Seite habe ich es tatsächlich nicht gesehen! Du hast recht. Wenn keiner mehr irgendwohin käme wäre es ähnlich blöd!
Vielleicht sollte ich es nochmal spielen, beabsichtigt den Brückensprung verweigern, nur eine Ecke des Spielplanes bebauen, von meinen Mitspielern gnadenlos runtergeputzt werden und dann feststellen, daß der Brückensprung verdammt wichtig ist!
Danke auf jeden Fall!
Markus

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Mexica - Meine Meinung

Beitragvon Kathrin Nos » 25. März 2002, 16:44

Hallo Markus (welcher eigentlich? Hier im Forum gibt es ja doch den einen oder anderen Markus),

"Markus" hat am 25.03.2002 geschrieben:
> ich
> hatte den Eindruck, daß die Möglichkeit des Sprunges von
> Brücke zu Brücke auch über das Meer viel zu stark war und
> damit das ganze Spiel uninteressant machte.

Mmh, ich finde eigentlich, das macht gerade einen Teil des Spielreizes aus. Ebenso gehört das Spielelement, dass man die Brücken wieder wegnehmen und umsetzen kann, sobald alle verbaut sind, zu den taktisch interessanten Punkten in Mexica. Man kann halt versuchen, Felder so zu blockieren, dass andere Spieler Gebiete nur sehr schwer oder gar nicht mit ihrem Mexica betreten können, um z.B. Tempel zu bauen.

Da man ja pro Runde auch "nur" 6 Aktionspunkte hat, sowie nur einen Mexica, ist es meiner Meinung nach vielmehr wichtig, so beweglich zu sein - was man, ohne die Kanäle zu nutzen, sicher nicht in hinreichendem Masse wäre.

> Normale
> Schritte über den Spielplan hat nach der 2. Runde keiner
> mehr gemacht! Und wenn jeder immer überall hinkommt, wird
> es langweilig!

Das finde ich persönlich gerade überhaupt nicht, siehe oben.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Markus N.

Re: Mexica - Meine Meinung

Beitragvon Markus N. » 25. März 2002, 16:48

Markus aus Gummersbach!
Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen.
Ich bin aber auch nicht oft "aktiv" im Forum.
Meist lese ich nur, was hier geschrieben wird!
Aber heute hat´s mich mal gepackt!
Einen literarischen Erguß, quasi!

Schönen Gruß vom ansonsten schreibfaulen Markus!

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 25. März 2002, 16:53

Markus schrieb:

Hallo Markus,
bei uns kommt durchaus nicht jeder überall hin.

Da gibt es Brücken, auf denen dummerweise jemand draufsteht, so dass man nicht in den Bezirk reinkommt oder wenn man schon drin ist, nicht wieder raus.

Dann gibt es die netten Mitspieler, die einem die Brücken vor der Nase wegklauen.

Wichtig beim Pyramidenbauen ist die geschickte Platzierung! So setzen (gilt auch für das Calpulli-Plättchen), dass der Bezirk nicht mehr von allen Seiten betreten werden kann, sondern möglichst nur noch über einen oder max. 2 Zugänge. Wenn dann schon jemand direkt hinter der Brücke im Bezirk steht, kann ein zweiter Spieler nur noch über das teure Beamen reinkommen.

Vielleicht auch noch mal die Bewegung von Brücke zu Brücke in der Regel nachlesen. Kann sein, Ihr macht da was falsch. Beachte, dass bei dem Weg über die Kanäle oder das Meer die Bewegung PRO Brücke einen Punkt kostet.Unter Umständen verbraucht man also schon mal 3-4 Aktionspunkte bis man überhaupt am Ziel ist.

Einfach mal noch ein paar Partien spielen. Ich finde nicht, dass die Bewegung über die Brücken zu stark ist, das ist doch genau der Witz an Mexica.

Sylvia

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. März 2002, 16:56

Markus schrieb:
>
> Normale Schritte
> über den Spielplan hat nach der 2. Runde keiner mehr gemacht!

Wie das? habt Ihr nie anderen die Brücken blockiert (durch darauf oder davorstellen des eigenen Mexica oder davorstellen einer Pyramide), so dass der Mitspieler zumindest eine Brücke legen muss (Brücke legen + Ausgangsbrücke betreten + Zielbrücke betreten + Zielbrücke verlassen = 4 Punkte), was effektiv dann nicht soooo viel billiger ist als das beliebige Herumhüpfen?

Blockierte Grüße,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Markus aus Gummersbach

Beitragvon Kathrin Nos » 25. März 2002, 17:00

Hi Markus,

> Markus aus Gummersbach!
> Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen.
> Ich bin aber auch nicht oft "aktiv" im Forum.
> Meist lese ich nur, was hier geschrieben wird!

Sorry, die Frage wegen des Namens war nicht bös gemeint.

Also erstmal: Willkommen unter den Aktiven - mach bitte einfach weiter so und poste tüchtig! :-)

Eine Idee, die ich Dir gerne nahelegen würde, wäre, evt. mit vollem Namen oder zumindest mit dem Anfangsbuchstaben Deines Nachnamens zu posten, um Verwechslungen zu vermeiden.

Alles Gute wünscht
Kathrin (hat anfangs auch als 'Kathrin' gepostet, bis eine zweite sich zu Wort meldete).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. März 2002, 17:11

Bei geschickten und gleichzeitig gemeinen Mitspielern ist es tatsächlich "preiswerter" für fünf Punkte auf den gewünschten Spielplanflecken zu hüpfen, als die stets besetzt gehalten Brücken zu "unterschwimmen", andere Brücken abzureissen, neu wieder aufzubauen und schließlich an den Ort der Begierde zu kommen.
Will sagen: Ähnlich den fixen Bewegungen in Torrres (kreuz und quer durch die Burgen für einen Punkt) ist gerade die Kombination aus Schnelligkeit (Bewegung) und Mehrheit der Pfiff bei Mexica.
Das Spiel ist wirklich allererste Sahne! Auch zu zweit (wenn man die anderen Türme als Dummies mitspielen lässt!!).

Dieter Niehoff

Carsten Wesel

RE: Mexica - Eure Meinung

Beitragvon Carsten Wesel » 26. März 2002, 13:49

> Vielleicht sollte ich es nochmal spielen, beabsichtigt den
> Brückensprung verweigern, nur eine Ecke des Spielplanes
> bebauen, von meinen Mitspielern gnadenlos runtergeputzt
> werden und dann feststellen, daß der Brückensprung verdammt
> wichtig ist!

Schöne Variante, etwas einzusehen. Sagst du Bescheid, wenn du auf diese Weise verlieren möchtest? Ich wäre dann gern dein Gegner ;-)

Gruß Carsten (der Mexica eher verliert, als gewinnt)