Anzeige

Ra-ra-ra - ist das gut

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joachim Reuter

Ra-ra-ra - ist das gut

Beitragvon Joachim Reuter » 25. März 2002, 22:25

Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal das Vergnügen gehabt RA zu spielen. Wollte erst nicht dran, da ich kein Knizia-Freund
bin. Habs dann doch getan. Glücklicherweise, denn das Spiel ist richtig klasse, so wie ichs mag, nicht zu heavy, nicht zu anstrengend, richtig schön locker und mit viel Interaktion.
Wie kann es sein, das so ein tolles Spiel nicht einmal auf
der Nomieniertenliste für Spiel des Jahres war? Kann ich nicht verstehen. Und ich revidiere auch meine Meinung über Knizia.
Wer so ein tolles Spiel macht, der kann nicht nur trocken sein.

Begeistert,
Joachim Reuter (JR).

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Ra-ra-ra - ist das gut

Beitragvon Dirk Piesker » 26. März 2002, 09:15

Hallo Joachim,

also wenn Dir RA so gut gefällt, verstehe ich nicht, wieso Du Knizia nicht
magst.
RA ist meines Erachtens eines der "aufgesetzten" Spiele ohne viel Atmosphäre. Versteh mich nicht falsch, ich mag RA sehr sehr gerne. Aber dann solltest Du Dir dringend noch den einen oder anderen Knizia ansehen:

Euphrat und Tigris (wenns das noch irgendwo gibt... schnüff)
Tadsch Mahal
Der Herr der Ringe

Dirk

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 26. März 2002, 10:32

Hallöchen!

Also, ich bin beileibe auch kein Freund von Knizia. So ist Ra zwar in meinen Augen nicht schlecht, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit auch nicht. Bei Tadsch Mahal fand ich es noch schlimmer: Guter Mechanismus aber absolut null Atmosphäre.
Trotzdem, einen Favoriten habe ich und das ist das gut 10 Jahre alte Modern Art. Ein gut funktionierendes und stimmiges Auktionsspiel, welches damals zurecht auf der Auswahlliste war. Findet man noch häufig zu günstigen Preisen auf Flohmärkten oder im Spieleantiquariat. Ich denke, hier lohnt sich eine Probepartie.

Ciao, Oli (der Spiele MIT Atmosphäre klar bevorzugt)

Manfred

Beitragvon Manfred » 26. März 2002, 12:44

Jeder hat so seine Vorlieben. RA ist ganz gut, Tadsch Mahal find ich ganz gut. Euphrat und Tigris ist in meinen Augen ein richtiger "Hammer". Medici ist klasse. Modern Art ist klasse! Res Publika ein schönes Kartenspiel.... aber eigentlich bin ich ja Sid Sackson Fan!!!!!!

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 26. März 2002, 22:20

Hallo,

warum müssen Spiele immer Atmosphäre haben? Mich überzeugt mehr der Spielmechanismus - und der ist in vielen Spielen von Knizia sehr gut.

Meine Favoriten:
Tadsch Mahal
Modern Art
Rheinländer (wurde bisher in den Aufzählungen noch nicht genannt)
Ra
Res Publika (mit kleiner Hausregel)

Verspielte Grüße
Spielmaus
Silke

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 27. März 2002, 08:45

Hallo Silke,

> Rheinländer (wurde bisher in den Aufzählungen noch nicht genannt)

Jaaa, finde ich ein ganz tolles Spiel. Ist aber irgendwie nicht so beliebt.
Warum nur?

Dirk

Alexander Zbiek

Beitragvon Alexander Zbiek » 27. März 2002, 14:37

Hiya zusammen,

also ich finde RA seid sehr langer Zeit ein hervor-RA-gendes Spiel
das man problemlos und entspannt jeder Zeit schnell mal spielen kann.

Ich finde auch nicht das es nach mehreren Spielen langweilig werden wuerde.

Bei uns gibt es nur wenige Spielabende die nicht noch mit einer schnellen RA-Runde abgeschlossen werden. (Ausser die an denen nur noch Bausack ausgepackt wird :)

Und seit ich es in der BrettspielWelt in schlappen 15 min durchzocken kann, ist
meine RA-te an Spielen wieder d-RA-stisch gestiegen.

Also ein grosses Hur-RA von mir, fuer dieses gelungene und unkomplizierte Spiel.

Alex

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 28. März 2002, 18:45

Knizia wird ja sehr gerne kritisiert. Dabei erfreuen sich viele seiner Spiele grosser Beliebtheit (wie man ja auch an den Antworten hier sieht): Modern Art, Tadsch Mahal, und natürlich Ra. Zu meinen, hier noch nicht genannten Favorites gehören Lost cities und Samurei. Und eines der – auch hier im Forum – am höchsten geschätzten Spiele bleibt wohl Euphrat und Tigris. Zurecht.

Gruss

Sven

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. März 2002, 11:00

Als (ansonsten) großer Knizia-Fan kann ich micht dem leider nicht so ganz anschliessen. Ra gehört neben Rheinländer und Stephensons Rocket zu den "großen" Spielen von ihm, die ich nach Möglichkeit großräumig zu umgehen versuche. Ich finde es (trotz mehrerer Partien) immer noch zu unübersichtlich und konstruiert.

Ausweichende Grüße,
Micha

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 29. März 2002, 12:54

Auch ich bin ein großer Knizia-Fan, wobei Modern Art zu meiner "ersten Spieleliebe" gehörte, obwohl es wegen der vielen Pappe beim ersten Ansehen beinahe im Laden liegen geblieben wäre, wenn der Verkäufer es nicht so angepriesen hätte!

Ra, Lost cities, Tadsch Mahal und Samurai sind allesamt tolle Spiele mit Wiederaufforderungscharakter und auch Euphrat und Tigris würde ich immer noch einmal spielen.

Wirklich schade finde ich, daß Ra noch nicht einmal auf die Auswahlliste kam und die - dem Normalspieler verborgen bleibenden - Streitigkeiten, die dafür ursächlich sind, offensichtlich immer noch nicht ausgeräumt sind und dafür sorgen, daß Rainer Knizia noch nie einen "Spiel des Jahres-Titel" hatte, obwohl er ihn gewiß schon oft verdient hat.

Mit nicht verstehenden Grüßen

Ina