Anzeige

Norden & Süden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benjamin Spicher

Norden & Süden

Beitragvon Benjamin Spicher » 27. März 2002, 09:40

Hat hier jemand die Originalregeln von "A House Divided"? In der deutschen Version scheint doch einiges vergessen worden zu sein
(Verweise auf Spielmaterialien, die nicht vorhanden sind, Regelzusammenfassungen auf dem "Spielerhilfsblatt", die aber in den Regeln nirgendwo vollständig erklärt sind).
Schade eigentlich.

Michael Blumoehr

Re: Norden & Süden

Beitragvon Michael Blumoehr » 27. März 2002, 11:59

Hallo Benjamin,

ich habe die Original GDW-Fassung von 1989. Die könnte ich dir kopieren und schicken. Ich weiß allerdings nicht, was gegenüber damals in der neuen Fassunge geändert wurde.
Falls Du Interesse hast, bitte Email direkt an mich.

Grüße,
Michael

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 27. März 2002, 14:12

Hallo Michael

Vielen Dank für das Angebot, aber da handelt es sich dann wohl um die erste oder zweite Version, oder? Und da ist man dann wieder nicht sicher ob es sich um gewollte Unterschiede oder fehlübersetzungen handelt.
Aber vielleicht kannst Du mir folgendes Erklären: Wie wird in Deiner Version das beförderungssegment für die Konfäderierten behandelt? Im deutschen "Spielerhilfsblatt" gibt's da eine Kurzregel, die aber dann nirgends in den vollen Regeln erklärt ist.

Wörtlich: "Der konföderierte Spieler würfelt in jedem Beförderungssegment. 1 oder 2 = 2 Beförderungen. Für jede in dieser Spielrunde verlorene Veteranen- oder Elite-Infanterie wird 1 vom Würfelergebnis abgezogen"

Gemäss den anderen Kurzregeln würde das bedeuten, dass die Konföderierten bei einer gewürfelten 6 auch 6 Beförderungen durchführen können, aber pro Runde mindestens 2. Das ist doch etwas viel, oder? Wenn man's anders versteht, nämlich dass NUR eine 1 oder 2 beförderungen nach sich zieht, dann ist der Zusammenhang mit den verlorenen Einheiten seltsam. Je mehr verluste die Konföderation hat, desto stärker werden die Einheiten????

Kommt dir die regel irgendwie bekannt vor?

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 27. März 2002, 17:16

Benjamin Spicher schrieb:
> Kommt dir die regel irgendwie bekannt vor?

:-) Nein, denn ich habe das schon über 10 Jahre nicht mehr gespielt. Aber ich werde mal nachschauen. Vielleicht findet sich inzwischen auch ein Besitzer der neuen Ausgabe, der Dir weiterhilft.

Grüße,
Michael

Rainer Weuthen

Beitragvon Rainer Weuthen » 27. März 2002, 22:23

Bei genauerem Regelstudium (dt. Ausgabe) bzw. Nachfrage beim Verlag ergibt sich folgende Lösung:
Der Konföderierte würfelt gemäß den Zusatzregeln in jeder Runde während des Beförderungssegments mit einem W6. Pro verlorene Infanterieeinheit, nur Veteranen und Elite, erhält er -1 auf das Würfelergebnis. Bei einer 1 oder kleiner darf der Süden 2 Einheiten befördern, statt der 1 Einheit (wie in den Grundregeln und im Gegensatz zum Norden).
Begründung steht in den Zusatzregeln.

Habe zu Norden & Süden schon früher einen Thread geschrieben. Vielleicht könnt ihr dort eure Erfahrungen mal posten.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 28. März 2002, 08:45

Alles klar, habe herausgefunden dass mir ein Regelbuch (mit Zusatzregeln und Szenarien) gefehlt hat. Habe eine Kopie von einem Kollegen erhalten. Ich hab's jetzt zwar erst überflogen, aber steht in den Kurzregeln nicht, dass der konföderierte Spieler bei einer 1 oder 2 die 2 Beförderungen kriegt? In den Regeln steht dann 1 oder kleiner.

Ausserdem wird in den Regeln ein "Fluss-Schlachtplättchen" erwähnt, das ich nirgends finden kann.

Michael Blumoehr

Marches in A House Divided

Beitragvon Michael Blumoehr » 28. März 2002, 09:27

Hallo,

da hat sich doch einiges verändert. In meiner alten Regel steht:

"When it is a player's turn to move, he first rolls the die. The number rolled is the number of marches he may make in the turn. There is one exception to this: if he rolls a one, he may still make two marches"

Da gibt es keine Einschränkungen bzgl. Partei und voriger Verluste. Allerdings waren die Autoren schon damals mit dieser Regel nicht ganz zufrieden, denn in den Zusatzregeln finden sich einige Varianten dazu.

Also nicht nur optisch hat sich das Spiel anscheinend verbessert.

Grüße,
Michael

Benjamin Spicher

Re: Marches in A House Divided

Beitragvon Benjamin Spicher » 28. März 2002, 13:25

äääh... bei der von dir zitierten regelpassage gehts um die möglichen Märsche, oder besser Aktionen. Die sind imme rnoch gleich, beziehungsweise es gibt jetzt eine Tabelle, die hiistorischere Ergebnisse erlaubt. In meinem Fall ging's um die Beförderungen am Ende des Spielzuges.
Danke trotzdem.

Michael Blumoehr

Re: Marches in A House Divided

Beitragvon Michael Blumoehr » 28. März 2002, 13:41

Hallo Benjamin,

ok, hier die Passagen zu Promotion (Beförderung) und Recruiting aus der alten Ausgabe:

PROMOTIONS
After each battle is resolved, ans also during the promotion segment, pieces may be promoted. Militia may be promoted to veterans, and veterans to crack. To promote a piece, remove it from the board and put a piece of the same type and the next higher quality in its place. Each time a player wins a battle (whether attacking or defending), he may immediately promote one of the pieces that participated (if the piece is at reduced strength it remains that way). In the promotion segment, the player whose turn ist is may promote any one other piece.

RECRUITING
After all promotions are done, the player whose turn it is may recruit. To recruit, roll one die. This is the number of militia pieces not currently in play (having been eliminated oder removed by promotion) which may be returned to play. However, if a one is rolled, two pieces may be recruited.

Dann kommen noch einige Bemerkungen wo die neuen Einheiten aufgestellt werden können und zur max. Armeegröße.
Man kann also 2-6 Einheiten rekrutieren, wenn der Vorrat und die max. Armeegröße das zulassen.

Grüße,
Michael