Anzeige

vernünftige Spieleläden in Thüringen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

vernünftige Spieleläden in Thüringen?

Beitragvon cristinus » 29. März 2002, 09:23

Hallo,

die Frage geht speziell an alle (wenn überhaupt vorhandenen) thüringer Leser des Forums, gelle.
Kennt jemand im Raum Jena / Weimar / Erfurt auch nur einen ordentlichen Spieleladen, der Spiele über 6 nimmt und Hotel hinaus führt?
Ich erinnere mich bitter an Sätze wie "Aaadlung habe ich noch nie gehört!" oder
"Carolus Magnus?? Meinen Sie nicht Carcassonne?"
Ich will ja den Einzelhandel unterstützen, aber nicht, wenn er dermaßen inkompetent ist und meine, bestimmt nicht allzu exotischen Spielewünsche (zuletzt suchte ich bloß Pompeji), nur so befriedigen kann, wie ich es privat auch tue, mit einer Bestellung nämlich, und wenn ich dann trotz Versandkosten noch weniger als im Laden bezahle, beginne ich zu zweifeln....
Also, in der Hoffnung, jemand kennt die Geheimtips,

Salut und frohes Eiersuchen

Christian

andreas schröter

Re: vernünftige Spieleläden in Thüringen?

Beitragvon andreas schröter » 29. März 2002, 11:51

Hallo Christian !

Wenn ich Spiele nach meinem Geschmack kaufen möchte (abstrakte Brettspiele), dann bleibt mir meist nichts anderes übrig, als bei Spielenet oder anderen Anbietern zu bestellen.Einen guten Laden für thematische Spiele gibt es (soweit ich das beurteilen kann) in meiner näheren Umgebung in Jena in der Goethe-Galerie.(Die GG befindet sich im Zentrum in der Nähe vom Intershop-Tower)

Gruß Andreas

andreas schröter

Beitragvon andreas schröter » 29. März 2002, 12:24

Hallo Christian!

Übrigens, die berühmte um Zustimmung erheischende Lautäußerung der echten Thüringer heißt "Gä?" und nicht "Gelle?". Das mit dem Gelle sind dann doch mehr die Sachsen.(Um das einmal richtig zu stellen) Gehe ich recht in der Annahme, daß Du kein "echter" Thüringer bist? Aber tröste Dich, es gibt Schlimmeres!

Gruß Andreas

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 29. März 2002, 18:19

Hallo Christian!

Ich komme zwar nicht aus Thüringen, bin aber in Erfurt öfters zu gange.
Das mit dem Adlung kenn' ich; ging mir genauso. Ich wollte nur ein Kathai für einen Freund erstehen.

Jedoch eine gute Adresse mit einer sehr großen Spieleauswahl ist das Kaufhaus Müller. Das ist eigentlich eine Drogeriekette, die aber in einigen ihrer Läden eine große Spielwarenabteilung hat (Von Adlung bis Zoch schon alles gesichtet). In Erfurt füllt die eine ganze Etage. Die haben auch die neuesten Spiele recht schnell. Der Laden ist glaub' nähe Anger zu finden.

Gruß Heiko (hat dort sogar schon das ein oder andere Schnäppchen entdeckt)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 2. April 2002, 09:20

Hallo Christian,
ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe 10 Jahre in genau dieser Ecke Deutschlands gelebt (Weimar) und gearbeitet (Jena) und kann Dir trotzdem nicht weiterhelfen.
Von der Auswahl ist der Drogeriemarkt Müller sicher noch das beste, Beratung solltest Du aber da auch nicht erwarten.

Tja, man kann nicht alles haben. Dafür gibt es bei in Thüringen sooo leckere Rostbratwurst.

Sylvia

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 6. April 2002, 01:28

Hallo Christian,

auf der Rückfahrt von Oberhof - kann man übrigens nur empfehlen, wir haben 4 herrliche Tage gespielt, gespielt, gespielt - waren wir in Weimar. In der Schützengasse gibt es ein Spielegeschäft, das eine erstaunlich große Auswahl an Spielen hatte, es waren im Prinzip alle Neuerscheinungen da. Die Preise waren sicher in Ordnung. Nach Adlung-Spielen haben wir allerdings nicht geschaut.

Mit spielerischen Grüßen

Ina und Bärchen

Carsten Wesel

RE: vernünftige Spieleläden in Thüringen?

Beitragvon Carsten Wesel » 8. April 2002, 11:47

"Ina Broß" hat am 06.04.2002 geschrieben:

> auf der Rückfahrt von Oberhof - kann man übrigens nur
> empfehlen, wir haben 4 herrliche Tage gespielt, gespielt,
> gespielt - waren wir in Weimar. In der Schützengasse gibt
> es ein Spielegeschäft,

Na sowas! Weimar wird also im näxten Jahr unser Kultur-Tag-Ausflugs-Ziel, wenn die Masse sich wieder mit dem Tichu-Turnier beschäftigt.

Gruß Carsten (der gestern einen selbstgebastelten Wasserfall besichtigt hat)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 8. April 2002, 12:20

Erstaunlich. Wenn es der gleiche Laden ist, den ich in der Schützengasse kenne (vom Theater aus gesehen auf der rechten Seite), war der früher eher im Puppen-Plüschtier- und Lego-Bereich tätig und hatte kaum Brettspiele. Schön, wenn sich das geändert hat.

Sylvia