Beitragvon Peter Steinert » 1. April 2002, 11:02
Hi David !
In den letzten Tagen haben wir mehrere Partien Pueblo gespielt. Darum teile ich Dir hier unsere Erfahrungen und Meinungen mit.
> Vor allem interessieren mich die folgenden Punkte.
>
> 1. Ist es in jeder der angegebenen Spieleranzahlen gut
> spielbar ?
> 2. Wie sieht es mit der Komplexität aus ? (Lange oder kurze
> Spielanleitung)
> 3. Spieldauer
> 4. Wie hoch ist der Glücksfaktor, handelt es sich um ein
> rein strategisch/taktisches Spiel ?
Eigentlich funktioniert Pueblo bei jeder Spielerzahl recht gut. Dennoch entsteht meiner Meinung nach bei mehr Spielern ein anderes (besseres) Spielgefühl. Es kommt zu wechselnden Bündnissen gegen den jeweils "Führenden" (den Spieler mit den wenigsten Minuspunkten).
Die Spielregel, die übrigens ziemlich einfach und klar strukturiert ist, bietet eine Grundregel und eine Profivariante, die das Spiel um zwei Elemente erweitert: Die Versteigerung der Spielreihenfolge, sowie Kultstätten (Sperrfelder), die zu Beginn auf dem Plan ausgelegt werden und nicht überbaut werden dürfen. Auch bei der Versteigerung der Spielreihenfolge gilt: Je mehr Spieler, umso besser, denn bei nur zwei Teilnehmern erscheint mir diese Variante doch recht schwach.
Die Spieldauer lag etwa bei 45 Minuten, aber hier kommt es gelegentlich zum sogenannten Kramer - Kiesling - Effekt, der schon einigen Spielern bei Tikal & Co. mißfallen hat: Wer nicht einigermaßen zügig spielt, verdirbt den Mitspielern den Spaß.
Zu Deiner letzten Frage bezüglich des Glücksfaktors: Dieser ist im Prinzip nicht vorhanden, sieht man mal davon ab, daß die Aktionen der Mitspieler nur schwer abschätzbar sind. Nicht zuletzt deshalb erscheint mir das Verfolgen einer konsequenten Strategie schwierig. Pueblo ist für mich deshalb ein schönes, taktisches Bauspiel mit einer nicht zu unterschätzenden Variationsbreite.
Einziger Kritikpunkt sind für mich die Bausteine. Zwar ist der verwendete schwere Kunststoff sehr funktional, jedoch hätte ich mir irgendwie etwas gewünscht, daß nach "Stein" aussieht. Trotzdem ist der Preis für das Spiel recht hoch. Aber wir wissen ja: Wenn's oft auf den Tisch kommt, rechnet es sich irgendwann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß je 3 Partien Mexica bei uns höchstens ein Pueblo errichtet werden wird...
Gruß
Peter