Anzeige

Puerto Rico (schon wieder)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Eisen

Puerto Rico (schon wieder)

Beitragvon Bernd Eisen » 31. März 2002, 01:13

Hallo zusammen!

Nachdem wir in den letzten Tagen gleich 2 x PR gespielt habe frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, das Spiel durch Vergabe des letzten Siegpunktchips zu beenden?
Bei meinen bis jetzt 3 Partien wurde das Spiel stets durch die Kolonisten beendet.

Osterliche Grüße
Bernd (der immer noch nach der absoluten Siegtaktik sucht)

Jürgen Schmidt

Re: Puerto Rico (schon wieder)

Beitragvon Jürgen Schmidt » 31. März 2002, 01:52

Ich habe bisher PR etwa 4-5 mal gespielt. Mindestens zwei mal ist dabei das Spiel durch den letzten Siegpunkt beendet worden. In den anderen Fällen hat ein Mitspieler (meistens ich ;-) ) sein Gebietsfeld voll gebaut.

Eine Spielende aufgrund Kolonistenmagels ist (zumindest meiner Erinnerung nach) bisher noch nicht aufgetreten.

Jürgen ( verdaut sein 2. Dschunke-Desaster)

HBS

Re: Puerto Rico (schon wieder) & OT: Dschunken-Desaster ;-)

Beitragvon HBS » 31. März 2002, 03:43

Jürgen Schmidt schrieb:
>
> Ich habe bisher PR etwa 4-5 mal gespielt.

ich auch... und davon nur einmal mit Jürgen zusammen!

> Mindestens zwei mal
> ist dabei das Spiel durch den letzten Siegpunkt beendet
> worden.

Bei meinen bisherigen Partien traten in der Endrunde immer mindestens zwei der "Beendigungsereignisse" auf einmal ein (was ja für eine gewisse Ausgewogenheit dieser Kriterien spricht...) - dreimal waren darunter auch die aufgebrauchten Siegpunkte, einmal als erstes Kriterium.

> In den anderen Fällen hat ein Mitspieler (meistens
> ich ;-) ) sein Gebietsfeld voll gebaut.

ich erinnere mich dunkel... :-))

> Eine Spielende aufgrund Kolonistenmagels ist (zumindest
> meiner Erinnerung nach) bisher noch nicht aufgetreten.

doch! meinem Gefühl nach bei meinen Partien das häufigste Kriterium!

OT:
> Jürgen ( verdaut sein 2. Dschunke-Desaster)

an das ich mich komischerweise ganz deutlich erinnere :D :LOL: :D

Gruß,
Hanna
(hat, obwohl erblondet, gerade ihre erste Partie Dschunke sehr erfolgreich beendet... *freu*)

Aaron Haag

Re: Puerto Rico (schon wieder) & OT: Dschunken-Desaster ;-)

Beitragvon Aaron Haag » 31. März 2002, 09:18

Hallo,

also bei unseren Spielen war jedes mal der Kolonistenmangel der Spielende-Auslöser. Vielleicht liegt's an unserer Spielweise, denn der Sieger hatte immer nur so zwischen 30 und 40 Siegpunkte, davon ca. die Hälfte über Gebäude.

Mir zeigt die Diskussion hier, dass PR wirklich ein echtes Juwel ist, dass ein Riesenspektrum an Strategien und Taktiken zulässt (und damit eben auch unterschiedliche Endebedingungen). Wer an unseren Spielstrategien interessiert ist, darf gerne mal auf die Westpark Gamers Homepage gehen und die Kritik über PR lesen (ist allerdings in englisch).

Gruß

Aaron

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 31. März 2002, 12:15

Hi Bernd,

das Spielende hängt wohl stark von der Spielerrunde und Spielweise ab. Wir hatten hier auch zumeist Runden mit ausgegangenen Kolonisten, aber auch einige mit aufgebrauchten Siegpunkten und Gebäudefeld voll - aber das geht bestimmt auch andersrum ;-)

Ansonsten: Frohe Ostern!

Ciao,
Roman

Kai Stemmler

Beitragvon Kai Stemmler » 1. April 2002, 00:01

Also bei uns spielen immer zehn Kolonisten mehr mit (in meiner Schachtel
sind auch 110 Kolonisten).Dadurch spielen sie bei der Beendigung keine
so große Rolle.Das Ende kommt dann eher durch die Bebauung,was ich
auch reizvoller finde.
Im übrigen kann ich nur sagen,herzlichen Dank an Andreas,das Spiel ist
wirklich brilliant.
Kai.

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. April 2002, 10:45

Obwohl am Ende der Bürgermeisterphase nur freie Kolonistenplätze auf GEBÄUDEN (also nicht die freien Plätze auf Steinbrüchen und Plantagen) für das Kolonistenschiff zählen, kommt es bei Euch zum Spielende aufgrund eines Kolonistenmangels?

In unserer Spielrunde gab es zunächst auch diese Kolonisten-Mangelsituation. Denn munter zählten wir ALLE freien Felder auf ALLEN Plättchen und Gebäuden ........ und schwupps fehlten die Kolonisten

Bis uns jemand am Tisch auf unserer Regelfehler hingewiesen hat.

Dieter Niehoff

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 1. April 2002, 11:55

Hi Kai,

Kai Stemmler schrieb:
>
> Also bei uns spielen immer zehn Kolonisten mehr mit (in
> meiner Schachtel
> sind auch 110 Kolonisten).Dadurch spielen sie bei der
> Beendigung keine
> so große Rolle.Das Ende kommt dann eher durch die
> Bebauung,was ich
> auch reizvoller finde.

Auch wir haben mehr Kolonisten in der Schachtel - aber ich würde das Spiel dennoch eher mit der vorgegebenen Anzahl an Kolonisten spielen ;-) An der Balance der unterschiedlichen Siegbedingungen würde ich nur ungern etwas verändern, da es durch mehr Kolonisten auch leicht dazu kommen kann, dass z. B. eine Strategie, die auf mehr Verschiffung von Waren setzt (evtl. Hospiz/Mais-Strategie) einer Strategie, die eher auf dem Bauen von Gebäuden basiert, überlegen sein wird und das Spiel dadurch ein Vielfalt einbüsst.

Ich empfand gerade den "Mangel" an Kolonisten als Reiz, da man dadurch auch sehr genau überlegen muss, wie man mit seinen Ressourcen haushaltet und ob man seine Strategie durchbekommt - sich immer der Gefahr eines Spielendes durch "Verbrauch" der Kolonisten gewiß... :)

Ciao,
Roman

Thilo

Beitragvon Thilo » 1. April 2002, 17:30

Hallo,

also wir haben PR ca. 12 mal gespielt. Bei uns war die häufigste Endbedingung der Kolonistenmangel (ca. 9mal). Mit richtigen Regeln. Ca. 3 mal volles Gebäudefeld. Keinmal Ende der Siegpunktchips.
So kann es gehen.

Gruß Thilo

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 2. April 2002, 07:50

Hallo,

den Kolonistenmangel verstehe ich nicht.
In meinen bisherigen vier Spielen gab es noch keinen Mangel, und daß bei nur 98 Kolonisten, denn bei mir fehlten zwei! (Hab' bereits neue als Ersatz bekommen :-) )
Zweimal Ende durch Siegpunkte, zweimal Ende durch Gebäude.

Wie könnt ihr denn Gebäude kaufen ohne Geld. Die paar Dublonen auf den Rollen reichen doch nicht, damit alle Mitspieler große oder viele Gebäude kaufen können. Selbst wenn zwischendurch wie bei uns mal bis zu 12 oder 14 Kolonisten in der Bürgermeisterphase verteilt wurden, sind damit die Gebäude doch wieder besetzt. Wann und wobei kommen immer soviel Kolonisten ins Spiel, daß 100 im 5er-Spiel so schnell verbraucht werden?
Im Moment kann ich mir keine Situation vorstellen. :???:
Vielleicht spiele ich ja irgendwann mal in einer Runde, in der PR durch Kolonistenmangel beendet wird (spätestens in Essen ;-) ).

Gruß
Thomas (der zweimal aufs Hospiz setzte, und damit immer Letzter wurde :´-( )

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 2. April 2002, 09:58

> An der Balance der unterschiedlichen
> Siegbedingungen würde ich nur ungern etwas verändern, da es
> durch mehr Kolonisten auch leicht dazu kommen kann, dass z.
> B. eine Strategie, die auf mehr Verschiffung von Waren setzt
> (evtl. Hospiz/Mais-Strategie) einer Strategie, die eher auf
> dem Bauen von Gebäuden basiert, überlegen sein wird und das
> Spiel dadurch ein Vielfalt einbüsst.

Und wenn es ganz dumm läuft, büsst das Spiel dann sogar zwei Vielfalt ein.

Matthias

Roman Pelek

PR - Spielende durch Kolonisten

Beitragvon Roman Pelek » 2. April 2002, 13:59

Hi Thomas,

Thomas Jereczek schrieb:

> damit die Gebäude doch wieder besetzt. Wann und wobei kommen
> immer soviel Kolonisten ins Spiel, daß 100 im 5er-Spiel so
> schnell verbraucht werden?
> Im Moment kann ich mir keine Situation vorstellen. :???:

Bei uns war's so, dass die Situation meist dadurch entstand, dass viele Spieler viele große Produktionsgebäude (zu) früh kauften, die sie gar nicht so weit nutzen konnten. Durch den dann vorherrschenden Geldmangel entwickelten sich natürlich auch die Städte nur langsam - und wenn man dann nicht auf Teufel komm 'raus verschifft, gibt's das Ende wohl durch die Kolonisten.

Ich denke, dass man damit aber nicht weit im Spiel kommt, da dann (geübte) Spieler, die auf mehr Geld und "lila Gebäude" setzen, einen deutlichen Vorteil bekommen. Irgendwie schien aber bei uns gerade der exzessive Aufbau der Warenproduktionsketten sehr reizvoll zu sein, viele haben darauf gesetzt, auch wenn das Spielende da viel zu früh kommt :) Außerdem gab's dann immer vermeintlich führende Spieler, die das Spiel durch den Bürgermeister abkürzen wollten ;-)

Ciao,
Roman

Godwin Solcher

RE: Puerto Rico (schon wieder)

Beitragvon Godwin Solcher » 2. April 2002, 22:22

"Kai Stemmler" hat am 01.04.2002 geschrieben:
> Also bei uns spielen immer zehn Kolonisten mehr mit (in
> meiner Schachtel
> sind auch 110 Kolonisten).Dadurch spielen sie bei der
> Beendigung keine
> so große Rolle.

Kolonistenmangel ist eindeutig als Endbedingung vorgesehen, daher werden auch je nach Spieleranzahl unterschiedlich viele Kolonisten benötigt.

Aber wenn dir die Endbedingungen unwichtig erscheinen, dann bastel dir doch noch nen Haufen Siegpunktchips und ein Extra-Tableau für weitere Hausausbauten und spiel solange, bis eine Erweiterung erscheint....

Gruß Godwin (dem Alea nur 94 Kolonisten spendiert hat :((( )

Thomas Jereczek

Ersatzteile Puerto Rico / Danke an alea/Ravensburger

Beitragvon Thomas Jereczek » 3. April 2002, 07:39

Hallo Godwin,

nicht ärgern, ich hatte nur 98 Kolonisten und habe einfach eine Mail an Ravensburger geschickt (Formular ist auf deren Seite).
Ich habe höflich um die zwei fehlenden Kolonisten gebeten, da sie für Spielverlauf und Endebedingung wichtig sind. Zwei Tage später hatte ich eine neue Original-Tüte mit Kolonisten im Briefkasten (Inhalt: 104 Kolonisten). :-)) :-)) :-))
Danke an den vorzüglichen Ersatzteildienst!!!

Also, es ist wichtig einmal alle Teile zu zählen. Es scheint mir so zu sein, daß gerade diese winzigen Kolonisten schon mal beim Eintüten durch die Finger gleiten. :-D

Freundliche Grüße
Thomas

Jürgen Schmidt

Re: Ersatzteile Puerto Rico / Danke an alea/Ravensburger

Beitragvon Jürgen Schmidt » 5. April 2002, 10:07

Danke für den Hinweis. Auf das Zählen habe ich bisher aus Faulheit verzichtet. Sollte ich bestimmt mal machen.

Jürgen (vertrauensvoll)

Carsten Wesel

RE: Ersatzteile Puerto Rico / Danke an alea/Ravensburger

Beitragvon Carsten Wesel » 9. April 2002, 16:25

"Thomas Jereczek" hat am 03.04.2002 geschrieben:

> Ich habe höflich um die zwei fehlenden Kolonisten gebeten,
> da sie für Spielverlauf und Endebedingung wichtig sind.
> Zwei Tage später hatte ich eine neue Original-Tüte mit
> Kolonisten im Briefkasten (Inhalt: 104 Kolonisten). :-))

Haben die die selbe oder eine andere Farbe (wir kennen das ja schon)? Das würde das Abzählen der Kolonisten erreichen, wenn 75 in einer Farbe, 20 weitere in je 2 Farben vorhanden wären.

Gruß Carsten (der auch gerne weiße Kolonisten hätte)