Anzeige

Meinungen zu Goldland, Magellan, San Gimignano, Korsar, Dschunke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Meinungen zu Goldland, Magellan, San Gimignano, Korsar, Dschunke?

Beitragvon Thomas » 3. April 2002, 12:34

Liebe Mitspieler(innen),

Ich stehe vor neuen "Investitionen" bzgl. Spieleneuheiten und konnte zu den obigen Titeln noch keine Rezensionen bzw. Meinungen im www finden. Es kann sein, daß es hier im Spielbox Forum vielleicht auch schon interessante Meinugsäußerungen zu diesen Spielen gab - leider stelle ich mich offenbar zu sehr an und kann die Forumthreads nicht auffinden bzw. aufrufen. Ich bin Euch daher recht dankbar, wenn ihr mir nochmals kurz Euren Eindruck zu den obigen Spieletiteln mitteilen könntet - vielleicht freut sich noch jemand über Eure qualifizierte Meinung.

Speziell würde mich interessieren, ob

a) der Spielspaß besonders groß ist
b) die Regeln leicht verständlich sind
c) das Spiel eher komplex (aber noch für jedermann gut spielbar) oder einfach (aber hoffentlich nicht gleich langweilig), strategisch oder glücksbetont ist

Vielen Dank für Eure Meinungen oder links

Gruß Thomas

Michael Andersch

Re: Meinungen zu Goldland, Magellan, San Gimignano, Korsar, Dschunke?

Beitragvon Michael Andersch » 3. April 2002, 12:39

Hallo Thomas,

bzgl. Dschunke wirst Du unter

www.hall9000.de und
www.poeppelkiste.de

fündig.

Zu Goldland gab es hier im Forum schon Meinungen (einfach mal über die Suche recherchieren).

Immer hilfreiche Grüße,
Micha

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 3. April 2002, 12:47

Hi Thomas,

schau sonst auch mal in Luding nach (siehe Link), wir verweisen
dort auf die Rezis von insgesamt ca. 90 Sites im Netz (teilweise deutsch, teilweise englischsprachig). Bisher haben wir
noch nicht zu allen von Dir genannten Spielen Rezensionen
gelistet, aber das wird hoffentlich noch.

Cheers,
Stefanie

toasti

Beitragvon toasti » 3. April 2002, 13:30

hallo thomas,

wir hatten schon das (un-)vergnügen einige deiner aufgezählten spiele zu spielen.
goldland kam bei uns gut an! die regeln und der mechanismus sind leicht verständlich. das spiel ist stimmig! es bietet (leider) auch langdenkern genug tiefe!

dschunke war durchwachsen. einige finden das spiel schön zu spielen, stimmig und sogar strategisch, die anderen finden das spielthema aufgesetzt, zu eng in den handlungsmöglichkeiten und unausgewogen (10x startspielerrecht bei 3 bis 4 personen!!).

magellan liest sich interessant, die grundidee ist einfach (personenkarten aufdecken und mit hilfe von geldkarten) ersteigern, die sonderaktionen erlauben taktisches handeln.

emerald ist ein "einfaches" sammel-laufspiel mit tiefgang, das uns am wochenende viel spielfreude bereitete. der drache bringt viele unwägbarkeiten mit!

piratenbucht ist ein bier-und-brezel-spiel,das zu dritt spaß machte und zu viert einen mitspieler frustierte, da er in den ersten vier runden duelle gegen drei verschiedene (!) gegner verlor.

toasti

Thomas

Beitragvon Thomas » 3. April 2002, 14:11

Hallo Stefanie,

natürlich schaue ich immer bei Luding zuerst, wenn ich eine Rezension suche ;-) . (Die von Dschunke hatte ich aber wie von Miachel erwähnt übersehen).

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Thomas

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 3. April 2002, 14:11

toasti schrieb:
>
> magellan liest sich interessant, die grundidee ist einfach
> (personenkarten aufdecken und mit hilfe von geldkarten)
> ersteigern, die sonderaktionen erlauben taktisches handeln.
>
WIchtig bei Magellan: Schon von Anfang muss man sich entscheiden, auf welche Funktionen/Strategien man setzt.
In einer ersten Testrunde kam das Spiel sehr gut an, interessante Möglichkeiten und ein gewisser Ärgerfaktor brachten Spaß (die Art Spaß, die man auch bei Die Händler v. Genua hat). Einziges Manko: Gegen Ende können für einzelne Spieler längere Auszeiten auftreten.

hannes

Re: San Gimignano überhaupt schon da ?

Beitragvon hannes » 3. April 2002, 15:21

Hi

San Gimignano ist wohl noch gar nicht käuflich. Oder täusche ich mich da ?

Ciao
hannes (eher nicht käuflich)

Ina-spielbox

Re: Magellan

Beitragvon Ina-spielbox » 6. April 2002, 01:14

Wir hatten das Vergnügen, Magellan auszuprobieren. Fazit: Ein kurzweiliges Spiel, durch die Versteigerungen sind alle immer eingebunden. Die Wartezeiten am Ende sind kurz, da ja auch nur noch wenige mitsteigern. Wer Versteigerungsspiele mag, kommt mit diesem Spiel auf seine Kosten. Die verschiedenen Extras - je nachdem bei welchem Entdecker man mitbietet - gestalten das ganze sehr abwechslungsreich. Als ich nach dem Ersteigern von James Cook meine Geldsäcke offenlegen mußte, haben alle dumm geschaut, weil ich noch soo viele hatte ;-).

Uns hat es jedenfalls gut gefallen.

Entdeckende Grüße

Ina und Bärchen