Hallo,
welche Erfahrungen wurden denn bisher mit Piratenbucht gemacht? Mich interessiert vorallem wie verständlich/übersichtlich ihr die Spielanleitung empfunden habt.
Ich hatte gehofft, daß ich das Spiel heute abend beim Treffen den anderen Mitspielern schmackhaft machen kann.
Nachdem ich nun bereits zweimal die Regeln gelesen und auch schon mal alleine Piratenbucht angespielt habe (3er-Variante), fühle ich mich immer noch nicht richtig in der Lage, das Spiel anderen Leuten zu erklären.
Ich komme nicht daran vorbei, immer wieder in der Anleitung nachzuschauen, was wann wo möglich ist, und wie die Kämpfe ausgetragen werden. :???:
Jetzt gibt's folgende Möglichkeiten:
1. Ich bin schon zu alt und kann mir Einzelheiten nicht mehr gut merken :´-( (aber warum habe ich dann PR und Dschunke verstanden?).
2. Die Regeln sind zu unübersichtlich/unstrukturiert, so daß ich mir den Ablauf nicht vernünftig merken kann (verständlich ist schon alles, die einzelnen Aktionen sind mir durchaus klar). Die Kurzregel erscheint mir wirklich zu kurz, weil bestimmte Punkte fehlen (z.B. Aktionen auf der Schatz-, Tavernen- und Pirateninsel). :-/
Aus dem Gedächtnis ohne vorliegende Anleitung zum "einfachen" Kampf:
Angenommen es sind drei Schiffe bei einer Insel. Die Reihenfolge der Spieler A, B und C ergibt sich zuerst aus der Stärke der Segel. Ist dort ein Gleichstand, entscheidet die Anzahl der Ruhmespunkte, falls auch die gleich sind wird gewürfelt. Ist nun so die Reihenfolge festgelegt, sucht sich der erste Spieler von den anderen beiden Mitspielern einen Gegner aus und bei diesem einen Schiffsbereich. Es wird entsprechend der Bewaffnung (kleinste Zahl von Kanonen und Crew) gewürfelt. Bei Treffern (5 oder 6) wird der ausgewählte Schiffsbereich "beschädigt" (Ring jeweils um ein Feld abwärts ziehen).
Fall 1: Der Ring ist außerhalb der Zählleiste, das Schiff ist "zerstört" und wird sofort in die Piratenbucht gestellt. Jetzt kommt der bisher unbeteiligte Spieler an die Reihe und kann entscheiden, ob er würfelt (kämpft) gegen den Sieger oder in die Piratenbucht flieht. Der Sieger und der unbeteiligte erhalten vorher je einen Ruhmespunkt, weil das andere Schiff zerstört wurde. Flieht jetzt der Spieler, erhält der Sieger noch einen Ruhmespunkt, weil schon ein Kampf mit Treffer stattgefunden hat. Ansonsten würde jetzt im Wechsel gewürfelt werden, solange bis einer flieht oder das andere Schiff zerstört ist.
Fall 2: Das Schiff wird "nur" getroffen, aber nicht zerstört, oder überhaupt nicht getroffen, dann ist der in der ermittelten Reihenfolge Zweite an der Reihe. Er kann jetzt fliehen in die Piratenbucht, dann erhalten die anderen beiden eventuell einen Ruhmespunkt, falls es einen Treffer gab beim Kampf, sonst nicht. Derjenige kann sich auch zum Kampf entschliessen und sucht sich einen Gegner sowie einen Schiffsbereich aus. Dieses Spielchen geht dann mit Fall 1 oder 2 weiter, solange bis nur noch einer auf der Insel ist. Der bekommt dann die Werte der Piratenkarte.
Soweit habe ich den einfachen Kampf verstanden. Richtig?
Zur Schlacht mit Blackbeard und Royal Navy werde ich mir nochmal die Anleitung durchlesen.
Ich habe auch eine Aktionskarte "Herausforderung" gesehen. Warum sollte ich mich selbst in Gefahr begeben, und den Kampf suchen? Da sehe ich im Moment noch keinen taktischen Vorteil, aber wie gesagt, ich habe Piratenbucht noch nicht richtig gespielt. Das ergibt sich bestimmt aus dem Spielverlauf.
Bin gespannt, ob wir uns heute abend an dem Spiel versuchen. Wenn ich den anderen sage, das ist schwieriger wie PR und ich kann's nicht richtig erklären, dann werden sie bestimmt die Finger davon lassen. :roll:
Gruß
Thomas (der das Spielthema interessiert fand, und der aufgrund von bisherigem Gelesenen das Spiel "blind" gekauft hat)