Anzeige

Häschenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Häschenspiele

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. April 2002, 13:03

Vor vielen vielen Jahren erschien die FAIRPLAY (1991) mit dem Titelhema "Hasenspiele" (im Ernst!)

In diesem spielejournalistischen Highlight hat FAIRPLAY-Redakteur
Andreas "Spiel-des-Jahres" Mutschke im unermüdlichen Selbstversuch alle möglichen Hasenspiele auf Herz und Nieren geprüft - und zumeist für zu leicht befunden.

Vorgestellt wurden z.B.
Hase und Igel (natürlich)
Max Mümmelmann
Mümmelmann (Historien)
Rübenziehen (HABA)
Karottenjagd (Rav.)
Bunny Zick Zack (F.X.)
u.a.m.

Heute, Ostermontag und 1. April ist der richtige Zeitpunkt, diese Serie um einige neue Titel weiterzuführen.

Welche neueren "Häschen-Brettspiele" fallen Euch an? Und wie spielen Sie sich?

Spontan fällt mir nix ein. Aber ich glaube, vor einiger Zeit gab es mal ein (Import-)Spiel mit einem schießwütigen Rambo-Hasen im Mittelpunkt, oder?

Und bei Halali jagen Jäger und Fuchs u.a. hinter Enten und nicht hinter Langohren her - welch ein Desaster für die Häschenfraktion.

Wo sind also die Hasen in den neuen Brettspielen geblieben?
Sind Sie zum aussterben verurteilt?

Rettet die Hasen im Spiel!

ruft
Dieter Niehoff

Udo Bartsch
Kennerspieler

Trampelfanten, was denn sonst?

Beitragvon Udo Bartsch » 1. April 2002, 13:47

- Welche neueren "Häschen-Brettspiele" fallen Euch ein?

Spontan nur "Trampelfanten" von Haba. Jaja, ich weiß: Die Spielfiguren sehen eigentlich aus wie Elefanten. Aber aus ganz sicherer Quelle ist mir bekannt, dass es sich in Wahrheit um verkleidete Osterhäschen handelt.
Ich finde, die Fairplay sollte mal ein Special über Spiele mit VERKLEIDETEN Häschen machen. Das tät einen Aufschrei geben in der Szene, aber holla!

Christian Hildenbrand

Re: Hasen-Gerüchte ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. April 2002, 14:37

Ciao !

Außerdem habe ich Gerüchte gehört, daß sich beim jährlichen Wettbewerb um die Goldene Schaufel Unmengen an Hasen unter die "Maulwurf Company" geschlichen haben !!!

Sonnige Grüße !

Ciao, Christian (... sehr in April-Laune heute !)

Werner Bär
Kennerspieler

Re: Häschenspiele

Beitragvon Werner Bär » 1. April 2002, 14:43

> Welche neueren "Häschen-Brettspiele" fallen Euch an? Und wie
> spielen Sie sich?

Möhrenklau. Kinderspiel. Schöne Aufmachung.
Nett gemachtes kleines Würfelspiel (allerdings ohne jegliche Entscheidungsmöglichkeiten)

Werner.

Dieter Niehoff

Re: Trampelfanten, was denn sonst?

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. April 2002, 15:03

... und was, wenn die knallhart investigativen Journalisten der FAIRPLAY sich erst einmal auf die vielen UNbekleideten Häschen der Spielemacher stürzen.

Skandale ohne Ende
Dieter Niehoff

Michael Stubenrauch

Re: Häschenspiele

Beitragvon Michael Stubenrauch » 6. April 2002, 10:02

Ich hätte noch Wortelbor ( Karottenbauer ) zu bieten.Ein wie ich meine tolles Kartenspiel bei dem es darum geht mit eigenen Hasen möglichst viele Karotten von den Gegner zu fressen.Dabei aber auf zu passen dass man nicht von dessen Fuchs erwischt wird bzw den Widrigkeiten des Wetters zum Opfer zu fallen...

Es ist übrigens nur in einer Aufflage von 175 Stück erschienen.

Ciao Michael