Anzeige

Regelfrage: Die Pyramiden des Jaguar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Reiner Deking

Regelfrage: Die Pyramiden des Jaguar

Beitragvon Reiner Deking » 7. April 2002, 15:08

Wird eine Karte auf einem Platz überdeckt und später der Jaguarstein entfernt (Ereignis) und dann von diesem Platz später eine Karte entfernt (nochmal Ereignis) wie sieht es dann anschliessend auf diesem Platz aus?
Meiner Meinung nach wird nur die oberste Karte entfernt und damit wieder die untere sichtbar. Leider ist dieser Fall nicht beschrieben, aber es ist auch nicht erwähnt, dass beim Überdecken die untere Karte entfernt wird oder beim Entfernen mehr als eine Karte weggenommen wird.

Wie seht ihr das und wie ist die korrekte Auslegung (ich kenne das Spiel Pacal nicht, vielleicht ist dort was beschrieben).

Grüsse Reiner

Guenter Burkhardt

Re: Regelfrage: Die Pyramiden des Jaguar

Beitragvon Guenter Burkhardt » 7. April 2002, 18:47

Hallo Reiner,

deine Frage ist berechtigt und wird auch bei PACAL nicht beantwortet, da es damals Jaguarsteine und Ereignisse noch gar nicht gar.

Die Antwort auf deine Frage lautet:
Es dürfen beide Karten auf einmal entfernt werden.
Begründung:
1. Wenn kein Jaguarstein darauf liegt, werden sie als eine Karte betrachtet. Man darf dann ja auch wieder eine Karte darüber legen.
2. Es würde ja eigentlich keinen Sinn manchen nur die obere Karte zu nehmen, da so ja keine Lücke in der gegnerischen Pyramide entstehen würde.
3. Wenn man nur die obere Karte entfernen würde, dann könnte es passieren, dass durch die auftauchende Karte die aufsteigende Reihenfolge der Zahlen unterbrochen wäre, weil mittlerweile auch benachbarte Karten überdeckt wurden.

Ich hoffe die Erklärung ist so einleutend und wünsche noch viel Spaß mit dem Spiel,
spiele Grüße

Günter

Reiner Deking

Re: Regelfrage: Die Pyramiden des Jaguar

Beitragvon Reiner Deking » 7. April 2002, 20:27

Hallo Günter,

vielen Dank für diese schnelle und alles klärende Antwort. In der nächsten Auflage kann das ja dann berücksichtigt werden.

Grüsse Reiner