Anzeige

Regelfrage Wild Life

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lüder

Regelfrage Wild Life

Beitragvon Lüder » 9. April 2002, 17:07

Hi,

wenn ich bei Wild Life eine Karte von einem Mitspieler ersteigere und nicht genügend Nahrungschips habe, darf ich so viele Felder zurückgehen wie es für das Bezahlen der Karte nötig ist. Was ist, wenn ich zum Beispiel noch 5 Nahrungschips habe und für die Karte 6 biete. Darf ich dann auch 2 Felder zurückgehen und damit die 6 bezahlen? Oder muss ich ein Feld zurück und zusätzlich 3 Chips aus meinem Vorrat bezahlen.

Außerdem würde mich noch interessieren wie die Auktion ablaufen soll. Kann ich, wenn ich als Letzter noch übrig bin, mein Gebot nachträglich noch erhöhen? Kann ja manchmal sinnvoll sein. In der 2-Spieler-Variante steht außerdem, dass der Mitspieler immer das Mindestgebot von 3 Nahrungschips bezahlt, gilt das auch, wenn alle Spieler gepasst haben oder kann ich auch mit einem Gebot von 5 einsteigen?

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Re: Regelfrage Wild Life

Beitragvon Wolfgang Kramer » 9. April 2002, 17:50

Hallo Lüder,

zu Deinen Fragen die Antworten:

Wenn ich bei Wild Life eine Karte von einem Mitspieler ersteigere und nicht genügend Nahrungschips habe, darf ich so viele Felder zurückgehen wie es für das Bezahlen der Karte nötig ist. Was ist, wenn ich zum Beispiel noch 5 Nahrungschips habe und für die Karte 6 biete. Darf ich dann auch 2 Felder zurückgehen und damit die 6 bezahlen? Oder muss ich ein Feld zurück und zusätzlich 3 Chips aus meinem Vorrat bezahlen.

Antwort: Du musst 1 Feld zurückgehen, erhältst 3 Nahrungspunkte (NP). Jetzt hast Du 8 NP und bezahlst 6 NP.

Außerdem würde mich noch interessieren wie die Auktion ablaufen soll. Kann ich, wenn ich als Letzter noch übrig bin, mein Gebot nachträglich noch erhöhen? Kann ja manchmal sinnvoll sein.

Antwort: Nein. Wenn alle gepasst haben, steht Dein Gebot.

In der 2-Spieler-Variante steht außerdem, dass der Mitspieler immer das Mindestgebot von 3 Nahrungschips bezahlt, gilt das auch, wenn alle Spieler gepasst haben oder kann ich auch mit einem Gebot von 5 einsteigen?

Antwort: Wenn man beliebig bieten kann, besteht das Problem, dass ein Spieler einen anderen stark bevorzugen kann. Deshalb würde ich auf variables Bieten verzichten.

Viele Grüße

Wolfgang Kramer

Lüder

Danke

Beitragvon Lüder » 10. April 2002, 11:50

Hallo nochmal,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wolfgang Kramer schrieb:

> In der 2-Spieler-Variante steht außerdem, dass der Mitspieler
> immer das Mindestgebot von 3 Nahrungschips bezahlt, gilt das
> auch, wenn alle Spieler gepasst haben oder kann ich auch mit
> einem Gebot von 5 einsteigen?
>
> Antwort: Wenn man beliebig bieten kann, besteht das Problem,
> dass ein Spieler einen anderen stark bevorzugen kann. Deshalb
> würde ich auf variables Bieten verzichten.

Es besteht aber nicht nur das Problem, dass man einen Spieler bevorzugen kann, sondern viel entscheidender erscheint mir, dass man sich mit einem hohen Gebot gezielt nach hinten fallen lassen kann, um seine Fähigkeitskarten zu schützen. Aber ich habe noch nicht so viel gespielt, vielleicht irre ich mich auch.

Schöne Grüße,
Lüder

Brigitte

Re: Danke

Beitragvon Brigitte » 11. April 2002, 15:04

>
> Es besteht aber nicht nur das Problem, dass man einen Spieler
> bevorzugen kann, sondern viel entscheidender erscheint mir,
> dass man sich mit einem hohen Gebot gezielt nach hinten
> fallen lassen kann, um seine Fähigkeitskarten zu schützen.
> Aber ich habe noch nicht so viel gespielt, vielleicht irre
> ich mich auch.

Dies hat bei uns ein Spieler versucht, und ist damit kläglich gescheitert.

Brigitte

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Re: Danke

Beitragvon Wolfgang Kramer » 12. April 2002, 08:43

Hallo Lüder,

das Zurückfallen kann man als Taktik verwenden. Das ist durchaus gewollt.
Allerdings kann dies auch "in die Hose gehen", wie Brigitte festgestellt hat.

Viele Grüße

Wolfgang