Beitragvon Matthias Staber » 15. April 2002, 08:33
Clemens schrieb:
>
> Wer hat Wiz-War schon (häufiger) gespielt
> und kann von seinen Erfahrungen berichten?
> Ich meine damit Spieldauer, Spielspass, Schwierigkeitsgrad
> (leicht verständlich, bzw. Einsteigerfreundlich?).
>
> Die Meinungen können ruhig subjektiv sein,
> und durchaus Vergleiche mit anderen Spielen enthalten.
>
> Gespannt auf die Meinungen wartend,
> Clemens.
Ich finds Klasse: als Zauberer pirschst du durch ein dungeon, um dir zwei Schätze zu schnappen. Gewonnen hast du, wenn du diese auf deiner Homebase ablegst, oder alle Gegner abmurkst (Jeder hat 15 Lebenspunkte, die durch widrige Einflüsse- Zaubersprüche, Dolche, wenn gar nix mehr hilft, kannst du auch die Fäuste nehmen - heruntergezählt werden. Den Konkurrenten gehst du meist per Zaubersprüchen ans Leder, die du per Karten erhältst.
Kein tiefgründiges Strategiespiel, sondern ein launiges, bierkompatibles Fun-Spiel für bis zu vier Zauberlehrlinge (die expansions habe ich bisher nie finden können und von der angeblichen Neuauflage, die Grundspiel und expansions verbessert vereinen soll, habe ich nie wieder etwas gehört - ist das noch geplant?), die dem Eingreifen des Schicksals (Kartenglück) und der Willür der Mitspieler ("so, du bekommst jetzt den sudden death x2 übergebraten" - "Ätsch, ich habe eine full reflection" - "Pech gehabt, Ich auch, und zurück geht der Spruch zu dir, und tschüss!") entspannt gegenübertreten.
Ob es sich lohnt, noch ein Exemplar zu kaufen, weiß ich nicht, da ich wie gesagt nicht weiß, ob die Pläne noch existieren, WizWar verbessert neu aufzulegen. Wenn nicht, und du die Möglichkeit hast, ein Exemplar aufzutreiben, rate ich: Zuschlagen!
Matthias