Anzeige

Das Zehn Vasen Spiel (Hein)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Das Zehn Vasen Spiel (Hein)

Beitragvon hannes » 13. April 2002, 01:16

Hi

Gestern haben wir das Zehn Vasen Spiel von Jean du Poël (F. Hein Spiele) zum ersten Mal gespielt.

Poël hat 1990 ein Spiel namens Amphorae herausgebracht. Handelt es sich um dasselbe Spiel ? Ich denke zwar eher nicht, da die Altersangaben verschieden sind (12 versus 6 Jahre beim neuen Hein-Spiel).

Wann ist das Zehn Vasen Spiel herausgekommen ? Nürnberg 2002 oder schon eher ?

[RF] Welche Vasenkarten darf man auf die Hand nehmen ?

a) Nur die ersten 2 resp. 3 resp. 4 ganz zu Spielbeginn. Oder
b) Immer jede aufgenommene Karte während des ganzen Spiels, sofern man die Limite (2, 3 resp. 4) an Handkarten nicht überschreitet.

Falls a) zutrifft - was für mich die Spielregel suggeriert - funktioniert das Spiel absolut nicht :-( , da am Schluss einfach alle Mitspieler immer wieder alle (offenen) Karten der Mitspieler klauen, immer im Kreis herum, ohne Ende.

Ciao
hannes

Björn-spielbox

Re: Das Zehn Vasen Spiel (Hein)

Beitragvon Björn-spielbox » 14. April 2002, 17:35

Hallo,

die Grundidee ist das Spiel Amphorae von damals. Aber es sind ein paar Sachen geändert worden, sodaß das Spiel etwas einfacher ist. So ist das Spiel nun auch von Kindern zu spielen. Z.B. liegen nun alle Karten offen, bei Amphorae waren sie verdeckt. Auch gab es beim ursprünglichen Spiel wesentlich mehr Vasen.

Soviel mir bekannt ist, war das Spiel in Nürnberg 2002 eine Messeneuheit.

Also, nun zu Deiner Frage mit dem aufnehmen der Karten.
Man nimmt am Anfang ganz normal Karten auf bis man 2, 3 oder 4 (je nach Mitspielerzahl) KArten hat. Bei der nächsten Karte muss man sich nun entscheiden, ob man diese vor sich ablegt, oder ob man eine, zwei oder drei (dann wären sie geschützt) Karten von der Hand ablegt, damit man die neue Karte auf die Hand nehmen kann.

Ich denke hiermit müßte Deine Frage geklärt sein.
Also mir gefällt das Spiel sehr gut. Vor allem sind die Vasen nun sehr viel schöner und deutlicher als damals bei Amphorae.

Ciao
Björn

hannes

Re: [RF] Das Zehn Vasen Spiel (Hein)

Beitragvon hannes » 14. April 2002, 17:59

Hallo Björn

Danke für die Anworten.

> Also, nun zu Deiner Frage mit dem aufnehmen der Karten.
> Man nimmt am Anfang ganz normal Karten auf bis man 2, 3 oder
> 4 (je nach Mitspielerzahl) KArten hat. Bei der nächsten Karte
> muss man sich nun entscheiden, ob man diese vor sich ablegt,
> oder ob man eine, zwei oder drei (dann wären sie geschützt)
> Karten von der Hand ablegt, damit man die neue Karte auf die
> Hand nehmen kann.

In meiner Spielregel steht :
"Jede weitere Karte, die man nach einem Zug nimmt, muss man offen vor sich ablegen".

Demnach ist dieser Satz falsch. Es müsste heissen :
"Jede aus dem Spielfeld aufgenommene Karte wird entweder in die Hand genommen oder offen abgelegt. Wenn allerdings dadurch das Limit an Handkarten (je nach Anzahl Spieler 2, 3 oder 4) überschritten wird, muss mindestens eine Handkarte offen abgelegt werden."
Stimmt das jetzt so ?

Noch eine Frage : Darf man auch auf leere Felder (in Lücken) springen ? Oder muss man immer auf einem Plättchen landen ?
Auch das ist in der Spielregel nicht richtig geklärt.

Falls man nicht in die Lücken springen könnte, gäbe es mit der Zeit einige isolierte Vasenteile, die man gar nicht mehr einsammeln kann.

Ciao

hannes

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 15. April 2002, 20:38

Hallo hannes,

Du hast recht in der Regel ist es etwas undeutlich geschrieben.
Der Anfang des Satzes in der Regel ist richtig, nur fehlt wohl eine Ergänzung, z.B. so

Jede weitere Karte, die man nach einem Zug nimmt, muß man offen vor sich hinlegen, außer man legt mind. 1 Karte ab, dann darf man die übersprungene Karte auf die Hand nehmen.

Zu Deiner zweiten Frage. Man darf auf leere Felder springen. Man muss sogar. Die leeren Felder zählen genauso wie bedeckte.
(Regel Punkt 4).

Ich hoffe Ihr könnt nun das Spiel genießen.

Ciao
Holger

hannes

Beitragvon hannes » 15. April 2002, 21:24

Hallo ???

Björn schrieb:
>
> Du hast recht in der Regel ist es etwas undeutlich geschrieben.
> Der Anfang des Satzes in der Regel ist richtig, nur fehlt
> wohl eine Ergänzung, z.B. so
>
> Jede weitere Karte, die man nach einem Zug nimmt, muß man
> offen vor sich hinlegen, außer man legt mind. 1 Karte ab,
> dann darf man die übersprungene Karte auf die Hand nehmen.

"Etwas undeutlich geschrieben" scheint mir stark untertrieben ;-) . Auf jeden Fall ist dieser Regelpunkt jetzt geklärt.

> Zu Deiner zweiten Frage. Man darf auf leere Felder springen.
> Man muss sogar. Die leeren Felder zählen genauso wie bedeckte.
> (Regel Punkt 4).

Punkt 4 sagt nur aus, dass man für die Zugweite die leeren Felder mitzählen muss. Ob man auf ihnen landen darf, bleibt für mich dabei offen. Ich bin jetzt ziemlich spitzfindig. Aber : in allen vorkommenden Regel-Beispielen landet man auf bedeckten Feldern. Und man kann theoretisch immer auf einem bedeckten Feld landen, da immer ein schwarzes Feld in höchstens 3 Felder Entfernung liegt.
So - falsch eben - haben wir's übrigens tatsächlich gespielt und gemerkt, dass das Spiel dabei schlecht funktioniert.

> Ich hoffe Ihr könnt nun das Spiel genießen.

Mal sehen. Auf jeden Fall sind mir die Regeln nun klar.

> Ciao
> Holger

Hm. Bist du jetzt Björn oder Holger ???

Weil ich jetzt recht arg auf die Spielregeln der 10 Vasen eindresche, noch Folgendes um Missverständnissen vorzubeugen :
Es ist nicht so, dass mir Hein-Spiele generell nicht gefallen. So finde ich z.B. die Lege-Patience "Der grosse und der kleine Baum" eines der schönsten Solitärspiele überhaupt.

Ciao
hannes