Anzeige

Powerrails

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
dieter grell-von pressentin

Powerrails

Beitragvon dieter grell-von pressentin » 16. April 2002, 11:39

Hallo,
Auf verschiedenen Homepages die sich mit den 18XX Spielen befassen ist seit ca. 1 Jahr immer mal wieder die Rede von Powerrails. So z.b. auf der Seite der Wiener Spiele Akademie beim Symposium Spielsystem 18XX.
Hier der entsprechende Auszug.

Ganz besonders interessiert waren alle an den auch noch vorgestellten Kurz- oder Schnellspiel-Szenarios, die Tom Schoeps unter dem Titel Powerrails zusammengefasst hatte, und die auch als Prototyp zu sehen waren. 10 verschiedene Szenarios mit unterschiedlicher Spieldauer, im Schnitt ein bis zwei Stunden, bieten für Einsteiger in das System einen ersten Überblick und für Profis ein schnelles Spiel für zwischendurch.

Weis von euch jemand, wie es um diese Powerrails steht, ob sie demnächst veröffentlicht werden oder ob das ganze Projekt gestorben ist? Ich wäre sehr daran interessiert da ich immer noch gierig auf die 18XX Spiele bin, bei weitem aber nicht mehr genügend Zeit und Mitspieler habe um die großen Teile zu spielen (Spielen fast nur noch 1876-30).

mfg dieter (der im netz schon mal ein 18XX spiel mit quadratischen schinenplättchen sah, diese seite aber nicht mehr findet :-( oder :cry:)

beat b.

Re: Powerrails

Beitragvon beat b. » 16. April 2002, 12:14

hi dieter

mit powerrails kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, mit dem 18xx mit quadratischen plättchen aber schon: könnte das crisis sein? wenn ja, so ist die dazugehörige homepage zu finden unter http://home.snafu.de/jasiek/index.html

gruss

beat (spielt am nächsten sonntag ein 1841)

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 16. April 2002, 13:07

Da das Copyright der 18xx spiele mit Ausnahme von 1829 bei Hasbro liegt, konnte das Projekt nicht veröffentlicht werden, da Hasbro noch überlegt, wie die Rechte verwertet werden. Wer sich für powerrails interessiert, muss Tom Schoeps privat um eine Kopie bitten

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 16. April 2002, 14:33

Hallo beat b.

Stimmt! Crisis wird auch mit quadratischen Plättchen gespielt, das hatte ich vergessen. Die Homepage kannte ich schon, trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn diese Variante jemals zu erwerben ist, werde ich sie mir wohl zulegen.
Die Variante, auf die ich in meinem Klammersatz anspielte, ist in (da bin ich mir ganz sicher) Italien in der Gegend von Napoli angesiedelt. Die Plättchen sind auch anders als in CRISIS, da die Gleise in 8 Richtungen (ortho- & diagonal) verlaufen. Es gab da ein Bild eines Spieles in der Endphase, das mich ganz gierig werden lies.
Noch eine weitere Frage: Im Netz sah ich eine weitere Variante (auch wieder vergessen wo), die einen variablen Spielplan hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr genau (mein Gedächtnis wird immer schlimmer, habe heute meinen 51 Geburtstag, muss ich dazu noch mehr sagen ;-)), ob der Plan am Anfang ausgelegt wird, und darauf die Schienen gelegt werden oder, wie bei CRISIS, die Schienenplättchen gleichzeitig den Plan bilden. Kennst du vielleicht diese Homepage? Vor Jahren versuchte ich mich ohne erfolg an einer eigenen Variante mit einem variablen Spielplan. Die Spielplanteile hatten exakt die Form, die bei Titicaca verwendet wird.

Dieter (der schon eine antwort auf deinen beitrag geschrieben hatte, der aber verschwunden ist und jetzt hoffentlich nicht mehr auftaucht :_?)

Volker L.

[OT] herzlichen Glueckwunsch

Beitragvon Volker L. » 16. April 2002, 14:48

dieter gvp schrieb:
> (mein
> Gedächtnis wird immer schlimmer, habe heute meinen 51
> Geburtstag, muss ich dazu noch mehr sagen ;-)),

Na, dann gratuliere ich doch an dieser Stelle mal ganz
herzlich (zum Geburtstag, nicht zum Nachlassen des
Gedaechtnisses ;-) )

Gruss, Volker (der zu faul ist, sich exakt auszurechnen, in
wievielen Tage er genau 2/3 so alt ist wie Du, aber es muessten
so ca. 6 Wochen + X sein...)

HRDLICKA Franz

Beitragvon HRDLICKA Franz » 16. April 2002, 14:53

Hallo Dieter!

Die von Dir erwähnte Homepage eines Spiels mit quadratischen Schienenplättchen ist vermutlich http://home.snafu.de/jasiek/crisis.html. Von Powerrails existieren meiner Ansicht nach nur Prototypen.

Nice dice
Franz

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 16. April 2002, 15:06

Hallo Franz!
Nein!
Wenn du die antwort zu beat b. liest wirst du wissen warum.
Trotzdem Danke.
Kennst du den den Prototyp?
mfg dieter(der PR spielt, und trotz aller tips und strtegien hier im forum nie gewinnt :evil: )

dieter grell-von pressentin

RE: Powerrails

Beitragvon dieter grell-von pressentin » 16. April 2002, 15:18

Hallo Dagmar

Danke!
Könntest du mir noch mitteilen, wie ich mit Tom Schoeps in Verbindung treten kann.
Ist es der gleiche, der das einzige sbv Spiel "Hecht im Karpfenteich" entwickelt hat?

mfg Dieter (dessen hechtnachwuchs immer in der minderheit war :-()

Helmut Ohley

Beitragvon Helmut Ohley » 16. April 2002, 15:37

Hallo,
das mit den quadratischen Plättchen ist wahrscheinlich 18FB, bei Google-Suche steht das Spiel ganz oben.
Falls du mit dem Autor Kontakt aufnimmst oder sonst was neues darüber erfährst lass es mich bitte wissen.
Ciao
Helmut

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 16. April 2002, 16:57

Hallo Helmut!

Du hast recht.
Hier der Link, falls du auch/nochmal reinschauen möchtest.
http://www.geocities.com/rail_18fb/
Ich finde das sieht doch sehr vielversprechend aus.
mfg dieter(hat auch schon schienenplättchen in form von gleichseitigen dreiecken gesehen, allerdings noch kein spiel dazu)

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 16. April 2002, 19:15

> Noch eine weitere Frage: Im Netz sah ich eine weitere
> Variante (auch wieder vergessen wo), die einen variablen
> Spielplan hatte.

IIRC 18Hexx

> Ich weiß allerdings nicht mehr genau (mein
> Gedächtnis wird immer schlimmer, habe heute meinen 51
> Geburtstag, muss ich dazu noch mehr sagen ;-)), ob der Plan
> am Anfang ausgelegt wird, und darauf die Schienen gelegt
> werden

Ja.
Anzahl Hex-Blöcke ist variabel, Anzahl Gesellschaften und Spieldauer entsprechend auch. Auch hat es keine eigenen Regeln, sondern man sollte sich vor dem Spiel auf einen Satz Regeln einigen (z.B. 1870).

Werner.

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 16. April 2002, 20:39

ja, das ist tom schoeps, er hat auch sternenhimmel bei goldsieber gemacht und viele andere, ich frage bei ihm nach wegen kontakt und so, melde mich wieder, mfg, dagmar

beat b.

Beitragvon beat b. » 17. April 2002, 07:54

hallo

also erstmal auch von mir herzlichen glückwunsch an dieter. und dann noch eine kleine ergänzung zu werners beitrag. auch 18HEXX hat eine homepage: http://groups.yahoo.com/group/18heXX/files/game.htm
und 18fb sieht wirklich interessant aus. kannte ich bisher noch nicht - guter tipp!

beat

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 17. April 2002, 08:03

Lieber Dieter, schick mir bitte eine email unteroffice@spielen.at, ich gebe Ddir dann die Adresse von Tom, mfg Dagmar