Anzeige

GoD: Kleinserien in Druckereien?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

GoD: Kleinserien in Druckereien?

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. April 2002, 15:15

Weiter unten hatten wir eine Diskussion zum Thema "Game-on-Demand" nach dem Vorbild von "Book-on-Demand".

Als Kernfrage stellt sich dabei die Frage heraus, was drucktechnisch für die verschiedenen Spielelemente möglich ist, wenn es um die Abwicklung von Kleinserien geht.

Vielleicht gibt es ja hier Leute mit Ahnung aus dem Verlags- und Druckereiwesen, die da helfen können.

Nochmal zum Vorbild BoD, so wie ich es verstanden habe:
In einem ersten Arbeitsgang wird der Inhalt des Buches (und die Umschlagsgestaltung) aufbereitet (Layout, Graphiken etc.) und als Datei gespeichert (PDF).
Ab dann kann jedes Mal, wenn ein Interessent ein Buch bestellt, ein einzelnes Exemplar gedruckt, gebunden und ausgeliefert werden.
Technische Voraussetzung für diese Dienstleistung ist die Verfügbarkeit von marktüblichen Druckmaschinen (Laserdrucker), die ohne großen Wechsel von Druckvorlagen etc. diese Datei drucken (wie gesagt: mit Umschlag!) und zu einem Buch montieren.

Für "Game-on-Demand" wäre nun die Frage:

Gibt es solche (Laser-?)Drucker mit Einzeldruckmöglichkeit auch für Objekte wie Spielpläne oder Spieleschachteln?
Gibt es das auch in Kombination mit einer Stanze, so daß z. B. ein einzelner Pappbogen mit Markern vorgestanzt werden kann.
Ist Vor- und Rückseitendruck möglich?
Kann man solche Einzelexemplare dann auch weiter automatisiert bearbeiten lassen (z. B. laminieren)?

Und vor allem auch: Geht das ähnlich für Spielkarten?
Einen Satz Spielkarten on-Demand aus einer PDF-Datei erzeugen zu können - das wäre wirklich nützlich.

ahs

ja ! kT

Beitragvon ahs » 17. April 2002, 21:35

gn

Sylvia Berger

Re: ja ! kT

Beitragvon Sylvia Berger » 18. April 2002, 11:05

Magst Du das nicht ein bißchen näher erklären?
Spielkarten on demand kann ich mir ja noch ganz gut vorstellen, aber wie funktioniert das mit dem Stanzen und der automatisierten Weiterverarbeitung, wie Laminieren etc.?

Sylvia

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Wer hat Infos über Spielkartendruck?

Beitragvon Ralf Arnemann » 23. April 2002, 12:33

Nach telephonischer Rückfrage hat sich die etwas kryptische Antwort (ja ! kT) von Andreas (ahs) geklärt.
Er wollte damit kurz bestätigen, daß die von mir angefragten Kleinserien im Prinzip möglich sind - die Details besprechen wir bei Gelegenheit.

Wenn aber jemand im Forum noch Informationen über Spielkartendruck hat, dafür wäre ich immer noch dankbar.