Anzeige

Wildlife

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Sesa

Wildlife

Beitragvon Dieter Sesa » 22. April 2002, 23:07

Wir haben vor kurzem Wildlife gespielt und es hat uns allen sehr gut gefallen. Ich halte zwar nur bedingt etwas von Vergleichen, aber wer Spiele mag, bei denen Mehrheiten durch geschicktes Ausnutzen der Möglichkeiten zu sichern sind (wie bei El Grande) und nicht unbedingt dafür 6 oder 10 Punkte verteilen möchte, für den ist das Spiel sicher etwas. Auch kommt hier die Interaktion auch nicht zu kurz.

Allerdings haben sich zwei in dem Spiel besonders in die Wolle bekommen: der Mensch- und der Mammut-Spieler. Beim Vergleich der Geländekarten fiel uns dann auf, dass der eine in einem Gebiet expandiert, wo der andere attackiert und umgekehrt. Bei den anderen Lebewesen ist das nicht so. Außerdem fiel uns auf, dass manche Gebiete bei 3 Lebewesen keine Aktion zeigt, bei anderen Gebieten nur bei 1 Lebewesen. Wir fragen uns nun, ob dies nicht zu einem Ungleichgewicht führt, können dies aber aufgrund der geringen Spielerfahrung nicht wirklich beurteilen. In unserer Partie jedenfalls haben der Mensch- und der Mammutspieler nach dem Motto - Du hast ja angefangen und ich bin das unschuldige Opfer - herrlich aufeinander eingeprügelt.

Nun würde mich Eure Meinung zu dem Spiel und zu der Verteilung interessieren.