Beitragvon Kathrin Nos » 24. April 2002, 09:35
Hallo Markus,
sorry, aber ich muss Dir in einigen Punkten widersprechen.
Vorab aber eine Frage: Wie oft hast Du eigentlich Städte & Ritter (S&R) gespielt? Deinem Posting zufolge würde ich vermuten: Ein- oder zweimal, oder zumindest nur wenige Male.
"Markus Barnick" hat am 23.04.2002 geschrieben:
> Es lohnt sich nicht für jeden.
An der Stelle hast Du schon recht, ich würde es aber anders begründen. Die S&R ist schon komplexer als das Basis-Siedler, das mag nicht jedem liegen. Vor allem in Runden, in denen immer mal wieder neue Siedler dazustossen, sind wir meist erstmal zurück zum Basis-Siedler gegangen, bis diejenigen in ein paar Partien zu geübteren Siedlern wurden (was nur vorübergehend gegen S&R spricht ;-) ).
> Es ist zwar etwas ganz neues, was die Siedler betrifft,
> weil viel neue Elemente (teilw. auch aus dem Kartenspiel)
> ins Spiel kommen, sie sind aber manchmal etwas unausgewogen:
>
> * Wenn das Barbarenheer kommt und ein Spieler hat nicht
> genügend Ritter beigesteuert, hat er keine Chance mehr,
> diesen Verlust je aufzuholen.
Kann ich so nicht stehenlassen. Zwar erleichtert es einem den Sieg natürlich nicht gerade, aber wir hatten schon genügend Partien, bei dem jemand gewonnen hat, dem zuvor eine Stadt abgenommen wurde, so dass ich hier wage, zu widersprechen.
> * Umgekehrt: Wenn ein Spieler als einziger genug Ritter
> beisteuern kann und nur die anderen verlieren ihre Städte,
> ist dessen Sieg fast nicht mehr aufzuholen.
Das verstehe ich auch nicht. Wenn sich [i]alle[/i] Spieler gegen den Führenden verbünden, wie kann der dann so leicht den Durchmarsch zum Sieg machen? Ich meine, gerade durch die Ritter, die man doch sehr flexibel einsetzen kann, kann man doch einiges machen. Zum einen kann jemand anderes versuchen, die Siegpunkte "Retter Catans" zu bekommen. Zum anderen kann man mit den Rittern doch den Räuber versetzen. Wenn das alle dauernd machen, wird der Führende doch ziemlich schnell gebremst??
> * Wenn du das Pech hast, daß deine Zahlen, die du evlt. an
> Holz, Erz oder Wolle hast, kaum gewürfelt werden, mußt du
> im Spiel nur zuschauen, wie die anderen ihre Städte
> ausbauen, tolle Karten bekommen und du hast halt Pech
> gehabt.
Naja, aber Würfelglück gehört halt zum Siedler!! Da hast Du wohl eher prinzipiell ein Problem mit, aber dies dem S&R anzukreiden, ist wohl nicht ganz angemessen.
> Bei uns ist da einer vorzeitig deshalb ausgestiegen und ich
> war nach 2 Stunden auch noch nicht weiter, weil halt mein
> Holz, daß ich für die Ausbauten gebraucht habe, einfach
> nicht gewürfelt wurde..
s.o.
> * Auch die Karten sind teilweise etwas ZU heftig: Z.B. der
> Überläufer. Ich war so blöd und hab meine Ritter als einen
> 3er Ritter auf das Brett gestellt - und der ist halt zum
> Feind übergelaufen :-(
Das ist für mich einfach ein Hinweis darauf, dass Du es nur wenige Male gespielt hast. Denn [i]nur[/i] einen 3er Ritter zu haben, ohne sich mit einem 1er vor dem Überläufer zu schützen, ist entweder reichlich kurzsichtig oder eben mangelnde Erfahrung. Ich meine, Dir ist klar, dass [i]Du[/i] Dir aussuchen darfst, welchen Ritter Du überlaufen lässt, falls dieser auf Dich gespielt wird??
> Das Spiel ist zwar interessant, aber einfach zu
> unausgewogen.
Ok, ein Aspekt zur Unausgewogenheit: An einer Stelle hast Du recht, nämlich bei der Startposition bei vier Spielern. Freunde von uns haben über viele Spiele hinweg eine Statistik geführt, wer Startspieler war und wer gewonnen hat, sowohl beim Basis-Siedler, bei den Seefahrern und bei S&R. Das Ganze erstreckte sich schatzungsweise über an die 100 Partien (gesamt über alle Siedler-Varianten - bei uns wurde halt [i]wirklich[/i] viel gesiedelt lange Zeit :-)) ) mit etwa 10 beteiligten Spielern, also in recht verschiedenen Bestzungen (ich selbst war längst nicht bei allen Partien dabei). Beim Basis- und Seefahrer-Siedler ergab sich daraus, dass die Startposition wahrscheinlich keinen oder kaum Einfluss auf die Siegwahrscheinlichkeit hat - ein Zeichen für die Ausgewogenheit. Beim S&R deutete sich aber ein Nachteil für den Startspieler beim 4-Personen-Spiel an. Unsere Deutung war bisher, dass dieser bei der Positionierung seiner Stadt im Nachteil ist.
> Markus
> (hat viele leidvolle Erfahrungen mit S&R)
Wie gesagt: Dein Posting deutet für mich eher darauf hin, dass Du es nicht sehr häufig gespielt hast.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin