Beitragvon Marten Holst » 25. April 2002, 11:59
Moinle,
> > ja, so haben wir's dann auch gespielt. Es ging nur drum ob
> > man von den 6 Mais 4 in das 4er Schiff packen darf (und die
> > restlichen 2 dann mit der Werft verschiffen), wenn auch das
> > 6er Schiff frei ist. Und das darf man natürlich nicht. Das
> > haben wir zuerst falsch gemacht und dem Werftspieler dadurch
> > noch einige Punkte geschenkt...
> >
> > Grüße,
> > Esther
>
> Ich interpretiere Andreas' Antwort oben ("Die Werft ist kein
> Transportschiff") und meine eigene Regellektüre anders: Die
> vier Mais dürfen zunächst auf ein reguläres Transportschif
> geladen werden, anschließend die zwei restlichen Mais aufs
> Werft-Schiff. S.11: "Die Werft kann vo ihrem Besitzer nur
> einmal pro Phase benutzt werden. Den Zeitpunkt kann er aber
> selbst bestimmen."
Ja, aber hier geht es doch um die Frage 4er oder 6er-Schiff, wenn ich 6 Steine habe (oder 5 - macht hier keinen Unterschied). Und dann muss ich ein so großes nehmen, dass ich die Maximalzahl unterbringen kann.
> Ich bin also bei meiner Entscheidung, wann ich die Werft
> einsetze, in keiner Weise eingeschränkt, auch nicht durch die
> "nimm immer das Transportchiff, das am meisten Warensteine
> dieser Sorte aufnehmen kann"-Regel. Ich finde das macht auch
> Sinn, die andere Interpretation scheint zu restriktiv
> bezüglich des Werft-Gebrauchs zu sein: Im Zweifelsfall ist
> das Werft-Schiff ja immer das mit der größten Kapazität.
Ja, aber sämtliche Gebäude sind Optionen, das heißt, man darf jederzeit so tun, als ob man das Werftschiff nicht hätte und über den normalen Weg den Krempel in die alte Welt schippern. Man darf nur einmal zusätzlich eben auch seinen eigenen Kahn nutzen.
Meines Erachtens ist die Regel ganz klar so zu verstehen:
1.Wer verschiffen kann, muss verschiffen.
2.Die Ware, die man verschiffen möchte, ist frei wählbar, wenn die Regeln mehrere zulassen.
3.Hat man sich für eine Ware entschieden, so [i]muss[/i] man von dieser so viele wie mit den drei allgemeinen Schiffen möglich verschiffen, das heißt gegebenenfalls, dass man keine freie Wahl unter nur leeren Schiffen hat.
4.Besitzt man eine (mit Kolonisten besetzte) Werft, so kann man einmal während der Verschiffungsphase eine [i]beliebige[/i] (also nicht von den anderen Schiffen beeinflusste) Ware verschiffen, dieses muss dann aber [i]komplett[/i] stattfinden. Es darf insbesondere auch eine Ware sein, die schon auf einem anderen Schiff geladen ist, und zwar unabhängig davon, ob jenes Schiff voll ist oder nicht, ob man diese Ware schon selbst auf das Schiff getan hat oder nicht.
5.Ebenfalls ist man zu keinem Zeitpunkt gezwungen, die Werft zu benutzen, das heißt zum einen, dass man auf einem allgemeinen Schiff weniger verschiffen darf, als dieses per Werft möglich wäre, zum anderen, dass man die Werft auch dann nicht benutzen muss, wenn man noch Waren hat, die aber nicht auf die regulären Schiffe passen.
Unklar ist mir allerdings noch, ob man die Werft auch noch dann benutzen kann, wenn man in einer vorigen Runde bereits "gepasst" hat, weil man nicht verschiffen musskonnte, sich aber später dann doch überlegt, die Siegpunkte abzugreifen.
Karibische Grüße
Marten (Husten, Schnupfen, Heiserkeit)