Anzeige

Puerto Rico: Regelfrage Werft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schmidt

Puerto Rico: Regelfrage Werft

Beitragvon Michael Schmidt » 23. April 2002, 12:57

Folgendes Szenario: Ein Spieler mit Werft möchte in einem drei Spieler Spiel 5 Mais verkaufen. Das große und mittlere Transportschiff sind bereits mit anderen Waren belegt. Das Schiff mit 4 Lagerplätzen ist noch leer oder auch schon halb mit Mais beladen.

*Muss* er nun den Mais auf seinem Werft-Schiff verkaufen? Dafür würde die Kapitänsregel sprechen, das man immer ins größtmögliche Schiff verkaufen muss, sofern das Werftschiff als Transportschiff angesehen wird.

Oder darf er zuerst das kleinste Schiff vollmachen und dann den Rest in die Werft verkaufen? Wäre besonders gemein mit Hafen.

Michi

Arne Hoffmann

Re: Puerto Rico: Regelfrage Werft

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. April 2002, 13:13

Moin Michael!
[i]
Michael Schmidt schrieb:
>
> Folgendes Szenario: Ein Spieler mit Werft möchte in einem
> drei Spieler Spiel 5 Mais verkaufen. Das große und mittlere
> Transportschiff sind bereits mit anderen Waren belegt. Das
> Schiff mit 4 Lagerplätzen ist noch leer oder auch schon halb
> mit Mais beladen.
>
> *Muss* er nun den Mais auf seinem Werft-Schiff verkaufen?
> Dafür würde die Kapitänsregel sprechen, das man immer ins
> größtmögliche Schiff verkaufen muss, sofern das Werftschiff
> als Transportschiff angesehen wird.
[/i]
Nein, er muss nicht ueber seine Werft verkaufen, das ist immer optionalt. Verkauft er den Mais jedoch nicht mit Hilfe seiner Werft und sind auf dem Mais-Schiff noch Ladeplaetze frei, so [b] muss [/b] er ueber das Mais-Schiff verschiffen.
[i]
> Oder darf er zuerst das kleinste Schiff vollmachen und dann
> den Rest in die Werft verkaufen? Wäre besonders gemein mit
> Hafen.
[/i]
Genau das darf er tun. ;-)

Tschoe,

- Arne -

Michael Schmidt

Beitragvon Michael Schmidt » 23. April 2002, 13:18

Hi Arne,

ok. So haben wir es auch interpretiert. Vielleicht hätte ich die Frage aber auch anders stellen sollen. Wird das Werft-Schiff als Transportschiff angesehen?

Dann würde nämlich die Kapitänsregel zutrefen und er müsste zuerst in die Werft verkaufen. Dort steht nämlich, das man immer die maximal mögliche Menge verkaufen *muss*.

Michi

Andeas Seyfarth

Beitragvon Andeas Seyfarth » 23. April 2002, 13:33

Hallo Michael,

Michael Schmidt schrieb:

> Wird das Werft-Schiff als Transportschiff angesehen?

Die Werft gilt nicht als Transportschiff. Sie kann, wie jedes andere Verwaltungsgebäude auch, vom Spieler freiwillig benutzt werden.

Damit - und in Verbindung mit dem Hafen und dem Privileg des Kapitäns - ist es möglich mit 2 Waren einer Sorte bis zu 5 Siegpunkte zu erhalten. Natürlich darf dann das belieferte Transportschiff lediglich einen freien Platz aufweisen.

Noch Fragen?
Grüße, Andreas Seyfarth

Michael Schmidt

Beitragvon Michael Schmidt » 23. April 2002, 13:36

Hallo Andreas,

damit sollte unser Problem gelöst sein. Danke für Deine Antwort.

Mist. Dann muss ich doch eingestehen, dass das Spiel von gestern abend regulär gewonnen wurde. ;)

Rock on,

Michi

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 23. April 2002, 13:42

Michael Schmidt schrieb:

> Dann würde nämlich die Kapitänsregel zutrefen und er müsste
> zuerst in die Werft verkaufen. Dort steht nämlich, das man
> immer die maximal mögliche Menge verkaufen *muss*.

Hi Michael,

ich vermute, daß Du hier etwas falsch interpretierst: Du mußt zwar die maximale Menge verkaufen, darfst aber das Schiff, in das Du verlädst, frei wählen. Anders gesagt: Hast Du 6 Mais und das 6- und 4-Schiff zur Verfügung, mußt Du nicht das größere wählen, sondern darfst auch erst das 4er vollpacken und die restlichen beiden Waren über Deine Werft verschiffen.

Gruß FBI

Esther Schmitz

Beitragvon Esther Schmitz » 23. April 2002, 13:51

Hallo Frank,

ich habe dummerweise die Anleitung nicht hier, um den genauen Wortlaut nachzulesen. Aber ich bin mir sehr sicher, daß da steht, man muss immer maximal verkaufen und dafür das passende Schiff wählen. Soll heissen: wenn ich 6 Mais habe, und das 4er und das 6er Schiff frei sind, dann *muss* ich in das 6er-Schiff (oder die Werft) verkaufen, weil das 4er Schiff nicht maximal wäre.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

-Esther

benjamin

RE: Puerto Rico: Regelfrage Werft

Beitragvon benjamin » 23. April 2002, 13:53

"Frank Biesgen" hat am 23.04.2002 geschrieben:

> ich vermute, daß Du hier etwas falsch interpretierst: Du
> mußt zwar die maximale Menge verkaufen, darfst aber das
> Schiff, in das Du verlädst, frei wählen.
> Anders gesagt: Hast Du 6 Mais und das 6- und 4-Schiff zur
> Verfügung, mußt Du nicht das größere wählen, sondern darfst
> auch erst das 4er vollpacken und die restlichen beiden Waren
> über Deine Werft verschiffen.

Das nun gerade nicht: "Wer eine Warensorte liefert, muss hiervon so viele Warensteine wie möglich liefern. Man darf also keine Warensteine zurückhalten, wenn sie auf dem entsprechenden Schiff zum Zeitpunkt des Verladens Platz fänden. Daraus ergibt sich, dass ein Spieler, stehen ihm mehrere Schiffe zur Auswahl, immer ein ausreichend großes benutzen muss"

Benjamin

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 23. April 2002, 14:17

Hallo Esther,

tja, das kommt davon, wenn man einfach vor sich hin postet... :oops: Anscheinend hatte ich diesen speziellen Fall in meinen Runden noch nicht.
Eigentlich schade, daß das nicht so erlaubt sein soll... :D

Gruß FBI

Esther Schmitz

Beitragvon Esther Schmitz » 23. April 2002, 14:24

In unserer gestrigen Spielrunde haben wir zuerst auch nach deiner Variante gespielt, bis wir es mal in den Regeln genau nachgelesen haben. Der Spieler mit der Werft fand die Regel auch nicht so toll. Aber wir Nicht-Werft-Spieler waren recht froh darüber, obwohl so spät im Spiel dann doch nix mehr zu retten war...

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 23. April 2002, 15:15

Hallo Esther,

Esther Schmitz schrieb:
>
> In unserer gestrigen Spielrunde haben wir zuerst auch nach
> deiner Variante gespielt, bis wir es mal in den Regeln genau
> nachgelesen haben. Der Spieler mit der Werft fand die Regel
> auch nicht so toll. Aber wir Nicht-Werft-Spieler waren recht
> froh darüber, obwohl so spät im Spiel dann doch nix mehr zu
> retten war...

Zurück zu dem Beispiel:
4er- und 6er-Schiff sind leer (im 5er ist z.B. Indigo) und der Spieler hat eine Werft, dann kann er wählen, ob er seine 6 Mais entweder ins 6er-Schiff verlädt oder in sein "virtuelles" Schiff (Werft). Unter der Voraussetzung er hat nur Mais.

Anderes Beispiel:
4er-Schiff leer, im 6er-Schiff bereits 2 Mais. Jetzt kann der Spieler mit 6 Mais zuerst 4 Mais ins Transportschiff dazu laden, und danach die restlichen 2 Mais in sein Schiff (Werft). Das könnte interessant sein, wenn er den Hafen besitzt, denn das bringt 1 SP mehr und behindert andere ihren Mais zu verschiffen.
Er könnte allerdings anstatt ins Transportschiff sofort alle 6 Mais in sein Schiff verladen.

"Anstatt auf eines der drei Transportschiffe zu verladen, legt er alle eigenen Warensteine einer beliebigen Sorte in den allgemeinen Vorrat zurück und erhält entsprechend viele Siegpunkte." (Seite 10, unten)
Die Werft darf einmal zu einem beliebigen Zeitpunkt genutzt werden und nimmt auch Waren auf, die bereits in ein Transportschiff geliefert wurden!

Gruß
Thomas

Esther Schmitz

Beitragvon Esther Schmitz » 23. April 2002, 15:24

Hallo Thomas,

ja, so haben wir's dann auch gespielt. Es ging nur drum ob man von den 6 Mais 4 in das 4er Schiff packen darf (und die restlichen 2 dann mit der Werft verschiffen), wenn auch das 6er Schiff frei ist. Und das darf man natürlich nicht. Das haben wir zuerst falsch gemacht und dem Werftspieler dadurch noch einige Punkte geschenkt...

Grüße,
Esther

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 25. April 2002, 09:39

Esther Schmitz schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> ja, so haben wir's dann auch gespielt. Es ging nur drum ob
> man von den 6 Mais 4 in das 4er Schiff packen darf (und die
> restlichen 2 dann mit der Werft verschiffen), wenn auch das
> 6er Schiff frei ist. Und das darf man natürlich nicht. Das
> haben wir zuerst falsch gemacht und dem Werftspieler dadurch
> noch einige Punkte geschenkt...
>
> Grüße,
> Esther

Ich interpretiere Andreas' Antwort oben ("Die Werft ist kein Transportschiff") und meine eigene Regellektüre anders: Die vier Mais dürfen zunächst auf ein reguläres Transportschif geladen werden, anschließend die zwei restlichen Mais aufs Werft-Schiff. S.11: "Die Werft kann vo ihrem Besitzer nur einmal pro Phase benutzt werden. Den Zeitpunkt kann er aber selbst bestimmen."

Ich bin also bei meiner Entscheidung, wann ich die Werft einsetze, in keiner Weise eingeschränkt, auch nicht durch die "nimm immer das Transportchiff, das am meisten Warensteine dieser Sorte aufnehmen kann"-Regel. Ich finde das macht auch Sinn, die andere Interpretation scheint zu restriktiv bezüglich des Werft-Gebrauchs zu sein: Im Zweifelsfall ist das Werft-Schiff ja immer das mit der größten Kapazität.

Matthias

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 25. April 2002, 11:59

Moinle,

> > ja, so haben wir's dann auch gespielt. Es ging nur drum ob
> > man von den 6 Mais 4 in das 4er Schiff packen darf (und die
> > restlichen 2 dann mit der Werft verschiffen), wenn auch das
> > 6er Schiff frei ist. Und das darf man natürlich nicht. Das
> > haben wir zuerst falsch gemacht und dem Werftspieler dadurch
> > noch einige Punkte geschenkt...
> >
> > Grüße,
> > Esther
>
> Ich interpretiere Andreas' Antwort oben ("Die Werft ist kein
> Transportschiff") und meine eigene Regellektüre anders: Die
> vier Mais dürfen zunächst auf ein reguläres Transportschif
> geladen werden, anschließend die zwei restlichen Mais aufs
> Werft-Schiff. S.11: "Die Werft kann vo ihrem Besitzer nur
> einmal pro Phase benutzt werden. Den Zeitpunkt kann er aber
> selbst bestimmen."

Ja, aber hier geht es doch um die Frage 4er oder 6er-Schiff, wenn ich 6 Steine habe (oder 5 - macht hier keinen Unterschied). Und dann muss ich ein so großes nehmen, dass ich die Maximalzahl unterbringen kann.

> Ich bin also bei meiner Entscheidung, wann ich die Werft
> einsetze, in keiner Weise eingeschränkt, auch nicht durch die
> "nimm immer das Transportchiff, das am meisten Warensteine
> dieser Sorte aufnehmen kann"-Regel. Ich finde das macht auch
> Sinn, die andere Interpretation scheint zu restriktiv
> bezüglich des Werft-Gebrauchs zu sein: Im Zweifelsfall ist
> das Werft-Schiff ja immer das mit der größten Kapazität.

Ja, aber sämtliche Gebäude sind Optionen, das heißt, man darf jederzeit so tun, als ob man das Werftschiff nicht hätte und über den normalen Weg den Krempel in die alte Welt schippern. Man darf nur einmal zusätzlich eben auch seinen eigenen Kahn nutzen.

Meines Erachtens ist die Regel ganz klar so zu verstehen:
1.Wer verschiffen kann, muss verschiffen.
2.Die Ware, die man verschiffen möchte, ist frei wählbar, wenn die Regeln mehrere zulassen.
3.Hat man sich für eine Ware entschieden, so [i]muss[/i] man von dieser so viele wie mit den drei allgemeinen Schiffen möglich verschiffen, das heißt gegebenenfalls, dass man keine freie Wahl unter nur leeren Schiffen hat.
4.Besitzt man eine (mit Kolonisten besetzte) Werft, so kann man einmal während der Verschiffungsphase eine [i]beliebige[/i] (also nicht von den anderen Schiffen beeinflusste) Ware verschiffen, dieses muss dann aber [i]komplett[/i] stattfinden. Es darf insbesondere auch eine Ware sein, die schon auf einem anderen Schiff geladen ist, und zwar unabhängig davon, ob jenes Schiff voll ist oder nicht, ob man diese Ware schon selbst auf das Schiff getan hat oder nicht.
5.Ebenfalls ist man zu keinem Zeitpunkt gezwungen, die Werft zu benutzen, das heißt zum einen, dass man auf einem allgemeinen Schiff weniger verschiffen darf, als dieses per Werft möglich wäre, zum anderen, dass man die Werft auch dann nicht benutzen muss, wenn man noch Waren hat, die aber nicht auf die regulären Schiffe passen.

Unklar ist mir allerdings noch, ob man die Werft auch noch dann benutzen kann, wenn man in einer vorigen Runde bereits "gepasst" hat, weil man nicht verschiffen musskonnte, sich aber später dann doch überlegt, die Siegpunkte abzugreifen.

Karibische Grüße
Marten (Husten, Schnupfen, Heiserkeit)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 26. April 2002, 00:40

>Meines Erachtens ist die Regel ganz klar so zu verstehen:
1.Wer verschiffen kann, muss verschiffen.
2.Die Ware, die man verschiffen möchte, ist frei wählbar, wenn die Regeln mehrere zulassen.
3.Hat man sich für eine Ware entschieden, so muss man von dieser so viele wie mit den drei allgemeinen Schiffen möglich verschiffen, das heißt gegebenenfalls, dass man keine freie Wahl unter nur leeren Schiffen hat.
4.Besitzt man eine (mit Kolonisten besetzte) Werft, so kann man einmal während der Verschiffungsphase eine beliebige (also nicht von den anderen Schiffen beeinflusste) Ware verschiffen, dieses muss dann aber komplett stattfinden. Es darf insbesondere auch eine Ware sein, die schon auf einem anderen Schiff geladen ist, und zwar unabhängig davon, ob jenes Schiff voll ist oder nicht, ob man diese Ware schon selbst auf das Schiff getan hat oder nicht.
5.Ebenfalls ist man zu keinem Zeitpunkt gezwungen, die Werft zu benutzen, das heißt zum einen, dass man auf einem allgemeinen Schiff weniger verschiffen darf, als dieses per Werft möglich wäre, zum anderen, dass man die Werft auch dann nicht benutzen muss, wenn man noch Waren hat, die aber nicht auf die regulären Schiffe passen.<

Das ist, in wesentlich deutlichere und bessere Worte gefasst, mein Regelverständnis.

Matthias