Anzeige

Anfangsholprigkeiten bei KapKairo?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Anfangsholprigkeiten bei KapKairo?

Beitragvon cristinus » 24. April 2002, 18:58

Hi,

wir haben (zu zweit) vom Kap bis Kairo gespielt, und es war....irgendwie saftlos, trocken, lief einfach so vor sich hin, liegts an der Spielerzahl oder braucht das Spiel seine Zeit, bis es glänzt?

Salut

Christian

Rolf Schneider

Re: Anfangsholprigkeiten bei KapKairo?

Beitragvon Rolf Schneider » 24. April 2002, 20:09

Hallo Christian,

das Spiel ist zu zweit wirklich nicht so toll. Zu dritt oder viert ist es besser, eben ein ganz nettes Spiel so nebenher.

Wir haben versucht, eine passable Regel für das Zweierspiel zu finden, es
ist uns aber nichts Berauschendes eingefallen.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Rolf

Stefan L.

Beitragvon Stefan L. » 24. April 2002, 20:41

Wir haben mal folgende Regelvariante für 2 Spieler ausprobiert:

Es nimmt ein imaginärer dritter Spieler teil („OSKAR“).

Es wird gespielt wie beim Spiel zu dritt.

Für OSKAR gelten folgende Regeln:

- OSKAR spielt ohne Geld.
- OSKAR gibt in der Landerwerbsphase grundsätzlich das zweitbeste Gebot ab.
Der Spieler mit dem höchsten Gebot wählt für OSKAR eine Landschaftskarte aus und legt sie den Regeln entsprechend vor OSKAR´s Lokomotive ab.
- OSKAR erhält bei Flüssen Bonusgleise entsprechend der Regeln.
- In der Schienenbauphase baut OSKAR immer, sobald für ihn während seines Zuges inklusive seiner Bonusgleise ausreichend Gleisteile entsprechend der Regeln ausliegen.
- Für das Überbauen der Landschaftskarte erhält OSKAR kein Geld.

Nach unserer Meinung kommt mit dieser Variante das Spielgefühl wie bei 3 oder 4 Spielern auf. OSKAR hatte sogar schon reelle Chancen auf den Spielsieg.
Auf jeden Fall macht KapKairo zu zweit auf diese Art bedeutend mehr Spaß, es ist aber sicher nur ein Notbehelf und kein vollwertiger Ersatz für ein Spiel zu dritt oder viert. Viel Spass beim Ausprobieren.

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 24. April 2002, 23:11

Hallo Christian!

Es liegt vor allem an der Spielerzahl. Für 2 Spieler ist KapKairo meiner Meinung nach total ungeeignet. Man hätte das eigentlich auf der Schachtel vermerken sollen (aber da gibt es ja noch so einige andere Kandidaten).
Zu dritt ist es etwas besser, aber erst zu viert macht es so etwas wie ansatzweise Spaß.
Mehr als ein nettes Spielchen, das hübsch anzusehen ist ist es aber dennoch nicht und im Allgemeinen ziemlich überbewertet.

Tschau
viele Grüße
Bernd

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. April 2002, 23:41

KapKairo ist ein gutes Spiel!
Es macht in Höchstbesetzung wirklich Freude - vorausgesetzt man hat ein Faible fürs zocken/bieten.
Spiele für "zwischendurch" gibt es viele - KapKairo gehört dabei weit nach vorn!

Das Spiel zu 2. ist aber ein verlegerischer Betrug.

Dieter

Roman Pelek

Kap bis Kairo Spielerzahl

Beitragvon Roman Pelek » 25. April 2002, 01:53

Hi Christian,

zu zweit ist "Kap bis Kairo" relativ langweilig - besser zu viert. Ich mag's dann sehr, aber das ist auch subjektiv. Eine größere Besetzung scheint aber generell empfehlenswert.

Ciao,
Roman

HBS

Kap bis Kairo größere Spielerzahl?

Beitragvon HBS » 25. April 2002, 09:12

Roman Pelek schrieb:
>
> zu zweit ist "Kap bis Kairo" relativ langweilig - besser zu
> viert. Ich mag's dann sehr, aber das ist auch subjektiv. Eine
> größere Besetzung scheint aber generell empfehlenswert.

Moin, moin,

Roman schreibt "größere Spielerzahl", was ja mit dem normalen Spiel wohl drei bis vier heißt...

Ich habe mir vor einiger Zeit mit Hilfe eines zweiten Spiels zwei "Sets" für bis zu fünf oder sechs Spieler gebastelt, die ich aber leider bisher nur jeweils einmal ausprobieren konnte und die da nicht so richtig in Schwung kamen - deshalb also meine Frage:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Version für mehr Spieler? Wie sieht das aus?

Gruß,
Hanna
(leider zur Zeit ohne experimentierwillige Testmitspieler :-/ )

Guenter Burkhardt

Re: Kap bis Kairo größere Spielerzahl?

Beitragvon Guenter Burkhardt » 25. April 2002, 21:16

Hallo,

ich muss zugeben, dass Kap bis Kairo zu zweit eher trocken, man könnte aber auch sagen richtig taktisch/"bluffig" ist.

Was die Variante mit zwei Spielen für mehrere Spieler angeht, kann ich dazu nur ermuntern. Ich bin gerade am überlegen, ob ich für Essen eine Erweiterung anbieten soll. 30 zusätzliche Karten mit einem neuen Landschaftstyp, zwei Lokomotiven und einem Sonderbaurecht würden das Spiel dann für bis zu 6 Spieler spielbar machen.

Spiele Grüße

Günter