Beitragvon Adam » 24. April 2002, 16:57
Michael Blumoehr schrieb:
> Trotzdem halte ich diese Verfahrensweise nicht im Sinne des
> Spiels und würde eine gegenteilige Regelung begrüßen.
Warum? Die Regel ist doch für alle gleich, ein jeder kann sie in seine Überlegungen mit einbeziehen (oder auch nicht), ganz nach Geschmack. Klaus Teuber hat sich hier mal in diesem Sinne geäußert, als es um die Verteilung der letzten Rohstoffe ging, wenn die Rohstoffe im Vorrat nicht ausreichen um alle Ansprüche zu befriedigen.
Die Regel den endständigen Straße fügt dem Spiel natürlich (noch) mehr Spieltiefe hinzu. Bisher hat noch kein Mitspieler diesen Trick bei mir versucht, aber ich bin auch in der Regel darauf vorbereitet: mein mächtigster Ritter kommt auf Kreuzung D. Selbst wenn der Ritter vertrieben wird (noch mächtigerer Ritter, Intrige), dann zieht mein Ritter von D nach C (ggf. nach E, wenn es mir wichtiger ist, dort eine Siedlung zu bauen, oder zumindest von dort aus weitere Straßen bauen zu können). Damit kann ich den Verlust der Straße zwar nicht verhindern, und vielleicht auch nicht den Bau der Siedlung bei C. Aber zumindest verteuern, denn Ritter vertreiben kostet Sonderkarte Intrige bzw. das Reaktivieren Getreide.
> Erstaunlich, daß da erst jetzt einer drauf kommt.
Naja, eigentlich nicht. Wie oft kann so etwas denn schon vorkommen? Straße und Siedlung bedeuten sechs passende Rohstoffe. Anfangs und im Mittelspiel ist allein das schon recht unwahrscheinlich. Hat man als potentielles Opfer dieses Angriffs die Straße noch mit Ritter(n) abgesichert, braucht man als Angreifer mächtigere Ritter (und ggf. Getreide zum reaktivieren) oder ggf. Intrige. Natürlich immer die Diplomaten-Karte.
Zusammen mit der Möglichkeit, Straße + Siedlung + Diplomat auch anderweitig mit Gewinn einsetzen zu können, ist die Wahlscheinlichkeit für diese Konstellation wohl als ausgespochen gering einzuschätzen. Und selbst wenn meine Kartenkombination solch eine Attacke zulassen würde, muß der passende Gegner mit passender Konfiguration in erreichbarer Nähe auf dem Brett zur Verfügung stehen.
Alles in allem ist mir das noch nie gelungen, obwohl ich nach Möglichkeit auf diesen Zug hinspiele. Irgendwas fehlt immer.
Gruß
Adam