Anzeige

RF Carcasonne Fluß

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin Oberpriller

RF Carcasonne Fluß

Beitragvon Martin Oberpriller » 27. April 2002, 10:21

Hallo

Gestern kam bei uns die Frage auf teilt die Brücke über den Fluß eine Straße?
Wir meinten nicht.

Grüße

Martin

Bettina

Re: RF Carcasonne Fluß

Beitragvon Bettina » 27. April 2002, 10:57

Martin Oberpriller schrieb:
> Gestern kam bei uns die Frage auf teilt die Brücke über den
> Fluß eine Straße?
> Wir meinten nicht.

Korrekt :-)
Die Brücke teilt die Strasse nicht, sondern führt sie über den Fluss weiter.

Gruss
Bettina

Gustav der Bär

Re: RF Carcasonne Fluß

Beitragvon Gustav der Bär » 27. April 2002, 10:58

Eine Regel gilt so lange, bis sie durch eine andere Regel ausdrücklich aufgehoben wird.

Die Regel für Straßen im "Carcassonne"-Grundspiel besagt: "Eine Straße ist fertig, wenn Straßenabschnitte an beiden Seiten durch eine Kreuzung, einen Stadtteil oder ein Kloster begrenzt sind."

Auf der Schachtel mit dem "Fluß" steht nichts, was diese Regel modifiziert -> also gilt sie weiter -> also stellt die Brücke kein Straßen-Ende dar und die Straße läuft über die Brücke hinweg und am anderen Ufer weiter - ganz genau so, wie du schon vermutet hast.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

André Soral

RF: Straßenwertung

Beitragvon André Soral » 27. April 2002, 21:24

Gustav der Bär schrieb:
>
> Eine Regel gilt so lange, bis sie durch eine andere Regel
> ausdrücklich aufgehoben wird.
>
> Die Regel für Straßen im "Carcassonne"-Grundspiel besagt:
> "Eine Straße ist fertig, wenn Straßenabschnitte an beiden
> Seiten durch eine Kreuzung, einen Stadtteil oder ein Kloster
> begrenzt sind."
>
>

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie ihr Straßen wertet, die nicht der oberen Definition entsprechen, aber trotzdem "fertig" sind: Zum Beispiel ein Rundkurs aus vier Kurven.
Wir werten solche Straßen gleich wie die "normalen".

Viele liebe Gruesse,
André :)

Gustav der Bär

"Rundkurs"-Wertung

Beitragvon Gustav der Bär » 27. April 2002, 21:46

André Soral schrieb:
> (...) Zum Beispiel ein Rundkurs aus vier Kurven.
> Wir werten solche Straßen gleich wie die "normalen".

Es scheint mir aber naheliegend, eine solche Straße nach der Regel für "unfertige Straßen" zu bewerten:
- Sie entspricht nicht den Kriterien für eine fertige Straße, da die dort definierten Endpunkte nicht vorhanden sind.
- Am Ende des Spiels gibt´s dann einen Punkt pro Teilabschnitt.

Die Punktezahl ist also die selbe, wie bei einer fertigen Straße, allerdings ist der "Wegelagerer" des besetzenden Spielers bis zum Ende des Spiels blockiert.

Falls eines der Landschaftsplättchen innerhalb des "Rundkurses" allerdings eine Kreuzung ist, wäre die Straße im Sinne der Spielregel "fertig", da sie an beiden Enden durch eine Kreuzung begrenzt wird - und die Regeln schreiben nicht vor, dass es sich um zwei verschiedene Kreuzungen handeln muss.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

benjamin

RE: "Rundkurs"-Wertung

Beitragvon benjamin » 27. April 2002, 21:58

Hallo,

hier dürfte die Regel der SdJ-Auflage weiterhelfen: "Eine Straße ist fertig, wenn die Straßenabschnitte an beiden Seiten durch eine Kreuzung, einen Stadtteil oder ein Kloster begrenzt sind oder wenn die Straße einen geschlossenen Kreis ergibt." - wobei der Kreis aber bestimmt auch ein Oval oder eine andere geschlossene Strecke sein darf...

Benjamin

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. April 2002, 11:12

So haben wir's auch immer ausgelegt. Eine Strasse ist dann fertig, wenn ich sie nicht mehr verlängern kann (auch wenn keiner der definitiv genannten Endpunktkärtchen enthalten ist).

Abgeschlossene Grüße,
Micha

Gustav der Bär

OT: Spielregel

Beitragvon Gustav der Bär » 28. April 2002, 20:49

Da erlebe ich´s also mal am eigenen Leib: Wer zu spät kommt, den bestraft vielleicht nur das Leben, aber wer zu früh kauft, den bestraft eindeutig die Spielregel :-)

AX!GdB

RoGo

Beitragvon RoGo » 30. April 2002, 10:25

Hallo Micha,
das wäre keine gute Regel.
Es macht doch bei C mit die größte Freude freie Legeplätze zu erzeugen, die auf Grund ihrer vier Seiten nie mit einem Plättchen belegt werden können und somit Figuren bis zum Spielende festzuhalten.
Läßt Du Dir das einfache entgehen und machst C noch friedlicher als es leider eh schon ist?
Agressive Grüße
Roland

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 30. April 2002, 12:01

Hallo RoGo,

ich sehe, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht, dass gerade das Hinarbeiten auf die von Dir geschilderten Blockadeaktionen sowohl bei Strassen als auch bei Städten anderer stets eine grosse Freude für mich darstellt :-) !
Ich hatte es auch so gemeint, dass eine Strasse nicht mehr weitergeführt werden kann, einfach [b]weil kein offenes Ende existiert[/b] (egal, ob dieser Effekt durch Bauen im Kreis oder durch die "offiziellen" Abschlussstücke hervorgerufen wird), nicht weil es dummerweise kein passendes Plättchen gibt!

Wir sind also völlig einer Meinung!

Schadenfrohe Grüße,
Micha

RoGo

Beitragvon RoGo » 30. April 2002, 13:34

Hatt ich doch vermutet,
konnte mich aber nicht zurückhalten.
Gruß
Roland