Anzeige

San Gimignano

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frodo
Kennerspieler

San Gimignano

Beitragvon Frodo » 28. April 2002, 14:44

Wir haben San Gimignano gespielt.Wahrscheinlich kein schlechtes Spiel, aber leider überlagerte der sehr penetrante Geruch der ansonsten sehr schönen Spielsteine das Spiel.Ich habe bisher noch keinen Eintrag zu dieser unerwünschten Nebenwirkung gelesen und frage mich, ob nur mich dieser Geruch so stört.
Gruß Frodo

Barbara Winner

Re: San Gimignano

Beitragvon Barbara Winner » 28. April 2002, 15:09

Hi Frodo,
wir haben das Spiel seit ca. 10 Tagen im offenen Karton bei offenem Fenster in den Keller verbannt. Langsam läßt der Geruch etwas nach. Wir wollen es demnächst bei schönerem Wetter draußen spielen. :-))))
Ciao, Barbara

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. April 2002, 18:28

Hallo,

ich habe San Gimignano jetzt so etwa 15 mal gespielt, davon etwa 8 mal mit meiner 8 Jahre alten Tochter und den Rest zu dritt (mit Frau und Tochter). Mir ist kein unangehmer Geruch aufgefallen, Frau und Tochter haben mir -jetzt erst, nicht beim Spielen- gesagt, dass die Steine "stinken". Darauf habe ich an den Steinen selbst gerochen: Na ja, soo schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Das Spiel selbst ist gut angekommen. Meine Tochter spielt es schon recht gut. Jedenfalls als Familienspiel eignet es sich sehr gut, die Altersangabe ist auch in Ordnung.

Gruß
Ernst-Jürgen

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 28. April 2002, 21:53

Hi Frodo,

auch auf unserem Spielseminar am Wochenende wurde der Geruch bemängelt ( das Spiel als solches kam gut an!) und es wurde gemutmaßt, dass die verwendeten Ankersteine wohl mindestens 10 Jahre in der Elbe gelegen haben müssen....

Nice dice

Michael

Michael Schramm

San Gimignano Spieldauer

Beitragvon Michael Schramm » 28. April 2002, 22:05

Hi,

kann vielleicht jemand erklären, warum die Redaktion bei Piatnik so wenig von den Engländeern hält? Da steht wirklich nach den deutschen Hinweisen auf der Schachtel "Spieldauer:40 Minuten" und nach den englischen Erklärungen: 50 min! Fragen, die das Leben an uns stellt...

nice dice

Michael

Roman Pelek

Regelfassungen in verschiedenen Sprachen...

Beitragvon Roman Pelek » 28. April 2002, 23:35

Hi Michael,

Michael Schramm schrieb:

> kann vielleicht jemand erklären, warum die Redaktion bei
> Piatnik so wenig von den Engländeern hält? Da steht wirklich
> nach den deutschen Hinweisen auf der Schachtel "Spieldauer:40
> Minuten" und nach den englischen Erklärungen: 50 min! Fragen,
> die das Leben an uns stellt...

Viel perfider noch treibt's Jumbo in "Bionicle - das Brettspiel": in der holländischen und französischen Regelfassung ist der Endgegner mit mehr als 24 Trefferpunkten auf jeden Fall zu schlagen, für die Deutschen sind's 28. Halten die uns nun einfach für zäher oder für vernichtenswerter? :-D

Ciao,
Roman (kann auch viel Spaß an Spielen haben ohne sie gerade zu spielen...)

Thomas Jereczek

San Gimignano: Geruchsbelästigung gelöst???

Beitragvon Thomas Jereczek » 2. Mai 2002, 08:12

Frodo schrieb:
> ... aber leider überlagerte der sehr penetrante
> Geruch der ansonsten sehr schönen Spielsteine das Spiel.Ich
> habe bisher noch keinen Eintrag zu dieser unerwünschten
> Nebenwirkung gelesen und frage mich, ob nur mich dieser
> Geruch so stört.

Hallo Frodo,

nicht nur Dich stört der Geruch. Das ist für mein Empfinden schon penetranter Gestank, der das Spielvergnügen erheblich stört. Vielleicht ist es auch herstellungsbedingt, daß die Steine mal mehr mal weniger stinken, und nur wir beide eine "Stinke-"Ausgabe erhalten haben. ;-)

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden? :???:

Vielleicht gibt's demnächst eine Erweiterung - Atemschutzmasken. :-)))

Barbara schrieb:
> wir haben das Spiel seit ca. 10 Tagen im offenen Karton bei offenem Fenster in
> den Keller verbannt. Langsam läßt der Geruch etwas nach. Wir wollen es
> demnächst bei schönerem Wetter draußen spielen.

Das könnte natürlich sein, daß es sich um ein "open-air-Spiel" handelt. :-D
Wahrscheinlich gibt's dann aber eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung. :lol:

Noch mal ernsthaft, ich hoffe, die Ausdünstungen sind nicht gesundheitsschädlich, abgesehen davon, daß der ein oder andere wahrscheinlich Kopfschmerzen bekommt von dem stechenden Geruch. Welche Stoffe wurden wohl bei der Herstellung verwendet? Selbst bei geöffnetem Fenster nervt der Geruch und verzieht sich nicht ganz aus dem Zimmer.

angenervte Grüße
Thomas (der sich noch nicht getraut hat, San Gimignano zum Spielen vorzuschlagen, weil er damit wohl Mitspieler verärgern würde)

hannes

Re: San Gimignano: Geruchsbelästigung gelöst???

Beitragvon hannes » 2. Mai 2002, 08:21

Hi

> nicht nur Dich stört der Geruch. Das ist für mein Empfinden
> schon penetranter Gestank, der das Spielvergnügen erheblich
> stört. Vielleicht ist es auch herstellungsbedingt, daß die
> Steine mal mehr mal weniger stinken, und nur wir beide eine
> "Stinke-"Ausgabe erhalten haben. ;-)

Hmm, da sind die Raucher wieder mal im Vorteil, da sie eh nicht mehr viel riechen :D .

Mich nimmt aber schon Wunder, worum es sich bei diesem Geruch genau handelt. Vorher habe ich keine Lust, das Spiel zu kaufen.

Ciao
hannes (Nichtraucher)

Roman Pelek

Anker-Spielbausteine - Geruch

Beitragvon Roman Pelek » 2. Mai 2002, 11:06

Hi allerseits,

>nicht nur Dich stört der Geruch. Das ist für mein Empfinden schon penetranter Gestank, der das Spielvergnügen erheblich stört. Vielleicht ist es auch herstellungsbedingt, daß die Steine mal mehr mal weniger stinken, und nur wir beide eine "Stinke-"Ausgabe erhalten haben.<

Zum Teil scheinen wohl die Anker-Bausteine vor dem Verpacken in Folie nicht genug gelüftet worden zu sein, was die Unterschiede erklärt. Der Geruch ist durchaus in manchen Exemplaren sehr penetrant, aber nicht gesundheitsgefährdend (Anker-Bausteine bestehen aus Sand, Kreide und Leinöl), nach Auslüften im Freien sollte das Problem behoben sein. Wenn man's allerdings immer wieder in die Schachtel einpackt (wie wir's auch zuerst gemacht haben), konserviert man das natürlich...

Ciao,
Roman (hatte das Problem, mangels schierer Masse aber weitaus geringer, auch schon mal bei einem "Babel"-Exemplar)