Anzeige

Armada

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Armada

Beitragvon Dieter Niehoff » 29. April 2002, 10:03

Wer hat das neue ARMADA schon mal gesehen, oder sogar schon einmal spielen können? Gibt es Änderungen zum alten Original? Ein Spieleanbieter verspricht (oder erhofft?) die Auslieferung ab dem 24. Mai. Kann das sein?

fragt
Dieter Niehoff
(ein alter Armada Fan)

Bernd

Re: Armada

Beitragvon Bernd » 29. April 2002, 11:15

Hallo Dieter!

Da Du ja ein alter Armada Fan bist, könntest Du ja mal etwas zu dem Spiel sagen, auch wenn es "nur" die alte Version ist.

Bernd

Dieter Niehoff

Re: Armada

Beitragvon Dieter Niehoff » 29. April 2002, 14:46

Wirklich alt, sehr alt........

Nur die Erinnerung kann mir da noch weiterhelfen, denn leider habe ich das Spiel vor langer Zeit einem netten Menschen geschenkt, der nun weit, weit weg seiner Weg geht.

ARMADA erschien damals (1987/1988) in einem französischen Verlag. In der FAIRPLAY 05/88/35 und in der PÖPPEL-REVUE 88/5/54 kann man einiges zum Spiel nachschlagen. Nett war z. B. die katastrophale dt. Regelüberstzung. Einer der kultigen Sätze daraus - ich kann mich noch ungefähr erinnern - und zitiere hier aus der PR: "Das Kampfwürfel anzeigt ein Anzahl der besiegten Armeen, der dem Anzahl der angegriffenen Armeen unterlegen ist = das Spiel fortgesetzt wird." Außerdem vertauschte die Regelverantwortlichen beständig "besitzen" und "besetzen".

Diese Regel war damals wirklich ein echtes Kleinod! Aber Gottseidank half das französische Original und die englische Übersetzung über alle Hürden problemlos hinweg!

ARMADA ist ein Strategispiel der leichten Art gewesen. Damals war es durchaus noch etwas besonders, dass jeder Spieler in seinem Zug (insgesamt 10) Aktionspunkte verteilen konnte: Gold eintauschen, Arrmeen kaufen, Bewegungen, Entladungen, Kampf standen z.B. zur Auswahl. Es gab damals verschiedene Siegbedingungen, wobei die Originalsiegbedingung eine Partie kräftig in die Länge ziehen konnte. Die angegebene alternative Siegbedingung machte das Spiel aber überschaubar (bestimmtze Anzahl von Runden, Siegpunkte für eigene Waren, Schiiffe usw.)

Zentrale Element von ARMADA war die taktische Balance zwischen Handel plus Bewegung und Eroberungen plus Angriffe auf andere Spiele (also wie z.B. auch bei SERERNISSIMA).

Das Kampf- und Eroberungsprinzip und die interessante Spielplanaufteilung gefielen mir damals ausgesprochen gut. Das Spielmaterial verdiente sich damals die Note 1: Zinnschiffe mit Masten. Auf diese konnten die (Plastik)-Steine gestapelt werden! Beim Spiel erhielt jeder Spieler eine Schachtel für sein Material.

Soviel dazu

von Dieter Niehoff
(derd in seinem Langzeitgedächtnis und in der FP und der PR gekramt hat)

Michael Andersch

OT: Armada

Beitragvon Michael Andersch » 29. April 2002, 15:17

Dieter Niehoff schrieb:
> Zentrale Element von ARMADA war die taktische Balance
> zwischen Handel plus Bewegung und Eroberungen plus [b] Angriffe
> auf andere Spiele[/b]

Wow, DAS nenne ich mal innovativ!!!

Baffe Grüße,
Micha

Carsten Wesel

RE: OT: Armada

Beitragvon Carsten Wesel » 29. April 2002, 15:50

"Michael Andersch" hat am 29.04.2002 geschrieben:
> Dieter Niehoff schrieb:
>
> Wow, DAS nenne ich mal innovativ!!!

:LOL:

Gruß Carsten
--
Ausgewählte Mails aus erstklassigen Buchstaben garantieren echten Lesegenuß.

Roman Pelek

[OT] Aggressive Spiele...

Beitragvon Roman Pelek » 1. Mai 2002, 12:08

Hi Micha,

Michael Andersch schrieb:
>
> Dieter Niehoff schrieb:
> > Zentrale Element von ARMADA war die taktische Balance
> > zwischen Handel plus Bewegung und Eroberungen plus [b]
> Angriffe
> > auf andere Spiele[/b]
>
> Wow, DAS nenne ich mal innovativ!!!

Nanana, dass diese Innovation mir bloß nicht allzu sehr Einzug hält :lol:

Ciao,
Roman (musste eben tatenlos zusehen, wie sein "Flottenmanöver" das "Sternenschiff Catan" versenkte. Naja, wieder mehr Platz im Regal ;-) )