Anzeige

Wie viele Spiele habt ihr so?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: Wie viele Spiele habt ihr so?

Beitragvon Marcel Sagel » 2. Mai 2002, 12:03

Barbara Stocker schrieb:
> Wie viele Spiele habt ihr so im Durchschnitt? Sind das nur die Bestseller oder
> sind darunter auch eher unbekannte? Wie oft spielt ihr so in
> der Woche oder im Monat?

Ungefähr 100 Spiele. Einige unbekannte dabei (meistens sind das Spiele die nur in die Niederlände zu bekommen sind - ich bin Niederländer) aber meistens die Bestseller.

Wir spielen 2-3 mal pro Monat.

Marcel

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. Mai 2002, 12:20

etwas über 260.
So im Durchschnitt spiele ich ca. 2 x die Woche wenns klappt.

Montag hat ein Spieleladen hier Spieleabend und Freitag ist ein Spielekreis an der Uni, wo aber nicht so viele kommen. Dann versuch ich oft noch am Wochenende, was aber oft zeitlich nicht hinhaut. Darüberhinaus haben wir noch ein "El-Grande-Team" gegründet, das aus ca. 5 Personen besteht, die versuchen, sich möglichst Donnerstags zu treffen. Aber das klappt nicht so oft. Gestern sind wir mal auf Mittwoch ausgewichen und haben El-Grande zu 4. gespielt.

Markus
(hat wieder verloren, war aber nicht letzter)

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 2. Mai 2002, 12:48

Hallo zusammen,

Ich hab so etwas über 70 Spiele, bin aber auch erst wieder seit etwa einem Jahr dabei (der Umzug in ein größeres (und billigeres -> mehr Geld für Spiele:)) ) Appartment machts möglich).
Vorher haben mir auch die Leute zum Spielen gefehlt. Seit ich jedoch meine drei Spielekreise habe, spiele ich wieder viel mehr (2-3x wöchentlich häufig noch am Wochenende) - und kaufe auch mehr ;)
Raritäten habe ich eher nicht, höchstens Spiele mit einem morbiden Thema, ansonsten eher relativ neue Spiele.

Liebe Grüße, Tanja (die sich demnächst wohl neue Regale kauft, damit alles wieder paßt...)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 2. Mai 2002, 12:58

Der letzte Stand meiner Datenbank sagt 1327 Spiele; Expansion Sets nicht mitgerechnet.

Gespielt wird ca. 3-4x pro Woche, wobei mindestens einmal pro Woche ein ASL Scenario gespielt wird (heute abend z.B. "Evening Rush Hour").

lg
Ronald.

DiSta

Beitragvon DiSta » 2. Mai 2002, 15:28

Barbara Stocker schrieb:
>
> Aber eines würde mich mal interessieren. Wie viele Spiele
> habt ihr so im Durchschnitt?

Im "Durchschnitt" habe ich eigentlich keine, denn meine sind noch alle "am Stück" :) - nun ja Spass beiseite, letzte Zählung vergangenes Wochenende ergab genau 374 Spiele.

> Sind das nur die Bestseller oder sind darunter auch eher unbekannte?

Schon an der Definition "Bestseller" tue ich mich schwer - was ist ein solcher. Nun denn - ok ein Monopoly und ein Schachspiel befinden sich auch darunter - und in der Spielesammlung auch ein Mensch-ärgere-dich-nicht und ein Malefiz...

Auch die "modernen" Bestseller - also VielverKäufer - wie Siedelr von Catan und nahezu alle SdJ finden sich im Regal.

Daneben stehen dann aber auch unbekannte Spiele, die mir einfach gefallen haben und die ich wert gefunden habe, mir zuzulegen. Auch ein paar Schnäppchenspiele vom Wühltisch sind dabei. Raritäten schon weniger, wenn man mal von "Elfenroads" oder anderen WhiteWind-Spielen und dem ein oder anderen 3M-Karton absieht. Auch die alten Parkerspiele wie Anno4000, Spiel der Nationen udn Waterloo haben noch ihren angestammten Platz im Regal.

Die von den meisten angebrachten Platzprobleme sind ja ein häufig diskutiertes Problem. Nun denn, auch bei ist scher nicht ewig Platz. Dennoch würde ich nur aus Gründen des fehlenden Platzes sicher nicht auf den Kauf eines mir gefallenden Spiels verzichten. Das lässt sich auch daran erkennen, dass die letzten Erwerbungen momentan vor dem Regal auf dem Boden aufgeschichtet sind...

>Wie oft spielt ihr so in der Woche oder im Monat?

Also, der Spielkreis, den ich besuche findet doch jeden Diensttag statt und ich versuche zu mind. alle 14 Tage dort zu sein. Daneben spielen wir ab und an sporadisch mit Freunden. Auch in der Familie stehen nahezu jedes Wochenende ein Spiel auf dem Tisch (letzten Sonntag waren das "Linie 1" und "Capone"...). Meine Frau und unsere beiden Töchter (15 + 16 Jahre) sind überaus respektable Gegner (hab auch am Sonntag "nur" einen 3ten und einen 4ten Platz belegt.....).
Gerne würde ich persönlich noch etwas öfter spielen, doch ist dies meistens wegen der anderen Verpflichtungen in puncto Familie und Beruf nicht drin...

> Mein Freund und ich spielen auch sehr gerne, nur leider
> finden wir nicht sehr oft Mitspieler, da wir auch meistens
> nur einmal wöchentlich Zeit dafür finden.

Einmal in der Woche das ist doch bei vielen Spielern hier und dort schon ein ausgesprochener Luxus, den ihr pflegen solltet....

>
> Vielen Dank für eure Antworten
>
> Gruß
> Barbara

Keine Ursache

nice dice
Dietmar
(...übrigens ist Spiel Nr. 375 schon eingeplant, nur im Spielladen meines Vertraunes noch nicht zu kaufen - vieleicht morgen, da kommt ne größere Lieferung wurde mir heute gesagt.....)

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Mai 2002, 15:28

Barbara Stocker schrieb:

Durchschnittlich ca. 70 (ein- bis zweimal im Jahr steigend)

> Sind das nur die Bestseller oder
> sind darunter auch eher unbekannte?

Ich kaufe nur noch die Spiele, die ich für die Spielemeisterschaften (Herne)
brauche - für alles andere ist sowieso keine Zeit :-(

> Wie oft spielt ihr so in

1 * die Woche?

> Mein Freund und ich spielen auch sehr gerne, nur leider
> finden wir nicht sehr oft Mitspieler, da wir auch meistens
> nur einmal wöchentlich Zeit dafür finden.

Ich/wir würden uns schon finden lassen.
Ich hoffe Ihr wohnt in München? :-)

Tschüß, Stephan

franki

Beitragvon franki » 2. Mai 2002, 16:01

Meine letzte Neuerung (Puerto Rico) trägt die Nummer 779 und ist (wohl nicht nur für mich!) ein absolutes Highlight!! Dieses Spiel wurde von mir in meine persönliche Top Ten aller mir bekannten Spiele – und dass sind nicht wenige – aufgenommen.
Zum Spielen komme ich allerdings nicht annähernd so oft wie ich gerne möchte. Ich schaffe es gerade mal 3-4 mal im Monat einen Spieleabend zu organisieren.

Mein Spielerkreis beläuft sich im Moment auf ca.16 Personen im Alter zwischen 16 und 45 Jahren, die zum größten Teil von mir an das spielen herangeführt wurden. (war nicht immer leicht die Leute davon zu überzeugen dass es im Bereich Spiel auch was anderes gibt als TP, Schach oder Mädn)

Von Zeit zu Zeit organisiere ich kleinere Spielturniere in Essen. ( Teilnehmerzahl zwischen 10 und 20) Oder stelle verschiedene Spiele in Cafès und der Stadtbibliothek vor. Was tut man nicht alles um neue Leute an das Thema Spiel heranzuführen! Und hier gilt wie in anderen Bereichen auch: Du musst viele hässliche Frösche küssen um einen Prinzen zu finden!!! Will sagen: Nicht jeder Spieleabend mit neuen Leuten ist auch ein gelungener Abend. -was natürlich auch an der Auswahl der Spiele liegen kann :-(

gruß franki
P.S. falls jemand von Euch im Raum Essen mal etwas wie PR spielen möchte......

franki

Beitragvon franki » 2. Mai 2002, 16:04

Meine letzte Neuerung (Puerto Rico) trägt die Nummer 779 und ist (wohl nicht nur für mich!) ein absolutes Highlight!! Dieses Spiel wurde von mir in meine persönliche Top Ten aller mir bekannten Spiele – und dass sind nicht wenige – aufgenommen.
Zum Spielen komme ich allerdings nicht annähernd so oft wie ich gerne möchte. Ich schaffe es gerade mal 3-4 mal im Monat einen Spieleabend zu organisieren.

Mein Spielerkreis beläuft sich im Moment auf ca.16 Personen im Alter zwischen 16 und 45 Jahren, die zum größten Teil von mir an das spielen herangeführt wurden. (war nicht immer leicht die Leute davon zu überzeugen dass es im Bereich Spiel auch was anderes gibt als TP, Schach oder Mädn)

Von Zeit zu Zeit organisiere ich kleinere Spielturniere in Essen. ( Teilnehmerzahl zwischen 10 und 20) Oder stelle verschiedene Spiele in Cafès und der Stadtbibliothek vor. Was tut man nicht alles um neue Leute an das Thema Spiel heranzuführen! Und hier gilt wie in anderen Bereichen auch: Du musst viele hässliche Frösche küssen um einen Prinzen zu finden!!! Will sagen: Nicht jeder Spieleabend mit neuen Leuten ist auch ein gelungener Abend. -was natürlich auch an der Auswahl der Spiele liegen kann

gruß franki
P.S. falls jemand von Euch im Raum Essen mal etwas wie PR spielen möchte......

michael weber

Beitragvon michael weber » 2. Mai 2002, 16:11

schade, das sehr, sehr weit ...

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 2. Mai 2002, 17:49

Hallo Barbara,

wir spielen ca. 3-4 mal pro Monat. Im März und November bin ich zusätzlich Teilnehmer einer Spielerreise. So kann ich die meisten Neuheiten aus Essen und Nürnberg "ohne Kauf" probespielen. Wobei im März aus verschiedenen Verlagen manchmal auch "nur" die Handmuster vorhanden sind (ggf. gibt es noch geringfügige Regeländerungen und Anpassungen im Layout); andere Spiele sind hingegen schon "fertig" produziert vorhanden.

Ich selber besitze inzwischen 290 Spiele, wobei ich die Schallmauer von 300 wohl nicht durchbrechen werde. Zum einen fehlt mir der Platz, zum anderen ist meine Freundin leider nicht so spielbebeistert wie ich (ihr einziger Fehler).
Und das bedeutet ganz konkret: keine neuen Regale! Also umstrukturieren, "Erweiterungen" ins Basisspiel packen, Spiele übers Internet verkaufen oder an Freunde verschenken oder (demnächst) Spielekartons mit "viel Luft" per Skalpell verkleinern...
Im Jahr 2002 habe ich mir deshalb bisher auch nur 3 neue Spiele zugelegt: Puerto Rico, The Queens Gambit und Wallenstein.

Mein 1. Spiel habe ich 1976 gekauft. Bis 1990 wuchs der Bestand auf ca. so um die 20 Spiele. Nach dem ersten Besuch von KMW`s Spieletreff im Jahr 1990 mutierte ich dann langsam (aber sicher) zum "Gesellschaftspieler".

Raritäten? Vielleicht gehören Ronda Magica, Elfenroads, Sante Fe, Full Metalle Planete oder auch More Backpads and Blisters, Roats&Boats oder Waldmeister dazu. Vieleicht sind dies aber auch keine Rartitäten im eigentlichen Sinne?

Viele Grüße

Christian Schnabel

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 2. Mai 2002, 20:24

HBS schrieb:
>
> Hallo Barbara,
>
> vor einiger Zeit hatte ich hier:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=30150&t=30150
> schonmal ähnlich gefragt... zumindest tauchen da auch ein
> paar Zahlen, Daten, Fakten über die verschiedenen
> Spielesammlungen auf
>

Genau.
Und fuer die Antwort auf Die aktuelle Anfrage verweise ich auf
meine damalige Antwort
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=30257&t=30150
mit der kleinen Aktualisierung, dass inzwischen 7 Spiele
hinzugekommen sind (6 zu Weihnachten, ein Gewinn).

Gruss, Volker (dessen Spielesammlung in 13 Tagen wieder etwas
wachsen wird ;-) )

Christian Hildenbrand

OT: Re: dreifache Verneinung...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Mai 2002, 21:58

Hajo schrieb:
>
> Petra Schmidt schrieb:
> >
> > Hallo Arne Arne Hoffmann schrieb:
> >
> > > nie Nie NIE ein Talisman zulegen ;-) ). In letzter Zeit
> sind
> >
> > ... doppelte Verneinung, d.h. Du möchtes unbedingt ein
> > Talisman haben ;-)
> >
> > Petra (die Talisman nicht kennt)

Also, ich hatte schon 3 Mal ein Talisman bei mir herumstehen, und nie wirklich das Gefühl, es unbedingt behalten zu müssen ... ist aber sicherlich Geschmackssache. ;-)

> ... und damit wieder ein echtes Nein. :-) Also kein Talisman
> für Arne!
>
> Gut, einer weniger, der bei Ebay die Preise zu solch
> lächerlichen Summen hochtreibt.

Lächerliche Summen ? Mag sein ... aber ich habe mir damit 3 Mal ein Spiel finanziert, das ich sonst nicht zu dem entsprechenden Preis gekauft / ersteigert hätte ...

Zufriedene Grüße !

Ciao, Christian (... eben von einem Cocktail-Abend nach Hause gekommen und nicht mehr fähig zum Spielen ... :cool: )

Barbara Stocker

Beitragvon Barbara Stocker » 2. Mai 2002, 23:36

Hallo Stephan

> Ich/wir würden uns schon finden lassen.
> Ich hoffe Ihr wohnt in München? :-)
>

Fast, wir kommen aus der Gegend Wasserburg am Inn.

Gruß Barbara

Hajo

Re: OT: Re: dreifache Verneinung...

Beitragvon Hajo » 3. Mai 2002, 09:31

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Also, ich hatte schon 3 Mal ein Talisman bei mir herumstehen,
> und nie wirklich das Gefühl, es unbedingt behalten zu müssen
> ... ist aber sicherlich Geschmackssache. ;-)
>
Stimmt, ich kenne auch genug Leute, die mit dem Spiel nix anfangen können. Mir persönlich gefällt's halt ganz gut, allein schon wegen des Themas.

> >
> > Gut, einer weniger, der bei Ebay die Preise zu solch
> > lächerlichen Summen hochtreibt.
>
> Lächerliche Summen ? Mag sein ... aber ich habe mir damit 3
> Mal ein Spiel finanziert, das ich sonst nicht zu dem
> entsprechenden Preis gekauft / ersteigert hätte ...
>
...und wenn ich mal 3 weitere Exemplare bei mir 'rumliegen gehabt hätte, wären die sicher auch bei Ebay rausgegangen, um damit (ca. ein Dutzend!) andere Neuerwerbungen zu finanzieren. Und ich glaube wir sind uns einig, dass das Spiel den Preis, den man dort dafür kriegt, doch nicht wirklich wert ist.

> Zufriedene Grüße !
>
Ebenfalls zufriedene Grüsse (denn ich hab' ja mein Spiel und muss deshalb diesen Bietwahnsinn nicht mitmachen!) :-)

> Ciao, Christian (... eben von einem Cocktail-Abend nach
> Hause gekommen und nicht mehr fähig zum Spielen ... :cool: )

Der Hajo (feiert morgen gross seinen 30. und wird als logische Folge vermutlich mehrere Tage nicht dazu in der Lage sein, all die (hoffentlich) vielen, neuen Spiele auszuprobieren) :-D

Sabine

Beitragvon Sabine » 3. Mai 2002, 12:14

Hallo Barbara,

Knapp 200. Da ich in den letzten Wochen von der Sammelleidenschaft heimgesucht wurde und mir knapp 50 Spiele neu (oder alt, oder gebraucht) gekauft habe, mußte jetzt doch eine "Wegen-Platzmangels-abzugeben-Liste" her. Vor dem Lesen der Antworten hier fand ich das noch viel.. jetzt nicht mehr so ;-)

> Sind das nur die Bestseller oder
> sind darunter auch eher unbekannte?

Eine gute Mischung aus neu und alt, Bestsellern und nicht so gut gelaufenen Spielen, die aber mir und meinen Mitspielern Spass machen. Aus Rücksicht auf letztere habe ich auch immer noch ein "Siedler" im Schrank, obwohl ich mir das inzwischen doch schon ziemlich leid gespielt habe.

> Wie oft spielt ihr so in

Glücklicherweise ist mein Freund auch spielbegeistert, daher kommen wir schon mehrmals die Woche zum Spielen, achten daher auch darauf, Spiele zu finden die auch zu zweit mit Spass spielbar sind.
Einen lockeren Spielkreis, der sich 1x die Woche trifft, besuchen wir wannimmer es geht und einige Recherchen hier und in anderen Spielerforen haben mich auch auf einige Wochenend-Spielertreffen gebracht, an denen ich sicher künftig mal teilnehmen werde.
(Übrigens heute: Lange Nacht der Spiele in Lüneburg, von 19 bis 7 Uhr... hoffenlich halte ich durch ;-)

Grüße,
Sabine

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 4. Mai 2002, 14:34

> Wie viele Spiele habt ihr so im Durchschnitt?
> Sind das nur die Bestseller oder sind darunter auch eher unbekannte?
> Wie oft spielt ihr so in der Woche oder im Monat?

Aktueller Stand meiner Sammlung laut Excel: 3511
Die eine Hälfte sind die guten deutschen Spiele der letzten 40 Jahre, die andere Hälfte sind ausländische (meist amerikanische) Spiele, in der Hauptsache Cosims.

Raritäten sind z.B:
- fast komplette Sammlungen von 3M, International Team, Gamma II, Hanje ...
- komplette Sammlungen von Gamers, Scandecor, Schlender, White Wind ...
- eine Menge seltener Einzelstücke von unterschiedlichen Herstellern

Gespielt wird durchschnittlich ca 2-3 mal pro Woche, meist 2-Personen-Spiele (in der Hauptsache Cosims).
Seit ca. 15 Jahren gehts fast regelmäßig zweimal im Jahr in den Spiele-Urlaub (zwei Wochen im März nach Bizau/Vorarlberg, eine Woche im November nach Willingen/Sauerland).

Gruss

Ernst