Anzeige

Emerald

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter

Emerald

Beitragvon Dieter » 3. Mai 2002, 15:09

hallo allerseits,

mich wundert´s, dass im forum noch nicht mehr über emerald (abacus) berichtet wurde. wir (zwei erwachsene und zwei kinder im alter von 7 und 10 jahren) haben das spiel vor knapp drei wochen gekauft und seitdem bekommen wir es nicht mehr vom tisch!
das spiel macht mächtig spass, taktik und glück hält sich die waage!
die spielvorbereitung ist im nu erledigt (ritter in die burg stellen, drache auf seinen platz stellen und die edelstein- und goldmünzenkarten platzieren).
auf den spielablauf wurde schon in einem früheren thread eingegangen. nur zwei bemerkungen dazu. der zugmechanismus geht sofort in fleisch und blut über; der schlagmechanismus mit dem drachen bringt spannung (und ein bißchen gemeinheit) ins spiel!

doch nun meine frage an euch: welche erfahrungen habt ihr mit emerald gemacht?

grüße dieter

Michael Blumoehr

Re: Emerald

Beitragvon Michael Blumoehr » 3. Mai 2002, 15:34

Hallo,

warum hier nichts weiter berichtet wird? Vielleicht sind alle Emerald-Fans beim Spielen :-D

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu, Emerald halte ich auch für ein sehr gelungenes Familienspiel. Es gefällt mir auch wesentlich besser als Drachenland, was auch schon nicht so schlecht ist.

- Michael

Udo Bartsch
Kennerspieler

RE: Emerald

Beitragvon Udo Bartsch » 3. Mai 2002, 16:33

Gute Idee. Reden wir mal über Emerald. Mir gefällt´s nämlich auch.
Findet ihr, dass es ein Vorteil ist anzufangen? Grad gestern startete ich wieder als Letzter, und die Nummer 1 und 2 hatten schon zwei Karten abgesammelt, bevor ich überhaupt in der Höhle ankam. Zum Glück hat der Drache dann auf seine Weise für Gerechtigkeit gesorgt; aber als Nachteil empfand ich meinen Startplatz trotzdem.

Rüdiger Dorn

RE: Emerald

Beitragvon Rüdiger Dorn » 3. Mai 2002, 18:19

hallo udo,

zu wievielt habt ihr emerald gespielt?
hattest du startplatz 3 von 5, oder 4 oder 3?

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 3. Mai 2002, 21:02

Eine Frage:

Haben die GÜNSPAN - Leute bei der Entwicklung von "Emerald" mitgewirkt?

(Falls ja, findet man wahrscheinlich den GRÜNSPAN - Schriftzug am Ende der Regel oder auf der Schachtelrückseite)

fragt
Dieter Niehoff

toasti

Beitragvon toasti » 3. Mai 2002, 21:09

hi dieter,

weder auf der spielrückseite noch in der spielregel ist das grünspan-logo zu sehen.

warum fragst du?

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 3. Mai 2002, 23:38

.......... weil ich einige (nette) GRÜNSPAN Leute über Pfingsten in Bilstein (spielbox-Leserreise) treffe. Und dann hätte ich mir EMERALD dort besorgen können. So werde ich es wohl über den normalen Handel beziehen.

Danke für die Auskunft
Dieter Niehoff

Udo Bartsch
Kennerspieler

Hinten sitzen

Beitragvon Udo Bartsch » 4. Mai 2002, 14:21

Vorgestern war ich Dritter von Dreien. Letztens bin ich aber auch mal als Vierter von Vieren ins Rennen gegangen.