Anzeige

Regelfrage Ogallala

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volki Kaiser

Regelfrage Ogallala

Beitragvon Volki Kaiser » 4. Mai 2002, 14:21

Hallo zusammen,
gestern haben wir Ogalalla gespielt und es hat auch viel Spaß gemacht. Allerdings sind wir an einem Punkt etwas verwirrt gewesen. Die Regel sagt, dass das Spiel endet, wenn keine Karte mehr von einem Zugstapel gezogen werden kann, also alle Karten in der Auslage liegen. Da die Verrückte Axt aber immer mit in die Ewigen Jagdgründe (sprich den Ablagestapel) wandert und dieser immer wieder ins Spiel kommt, (oder vielleicht doch nur einmal?)scheint das irgendwie nicht möglich.
Vielleich kann uns hier jemand helfen.
Viele Grüße
Volki Kaiser

Stefan-spielbox

Re: Regelfrage Ogallala

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Mai 2002, 14:26

Hallo Volki!

Leider ist die Ogallala-Regel an dieser Stelle nicht ganz eindeutig. Auf der AMIGO Homepage ist aber bereits die korrekte Version im FAQ Bereich online.
Demnach wird Verrückte Axt nach dem Einsatz komplett aus dem Spiel entfernt.
Wenn ein Zugstapel zum ersten Mal aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel zum neuen Stapel, danach nicht mehr! So hat das Spiel ein eindeutiges Ende.

Gruß

Stefan

Hier der Link: http://www.amigo-spiele.de

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 4. Mai 2002, 14:29

Hallo Volki,

soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Möglichkeit, das Spiel zu beenden, sobald ich ein drittes Boot fertiggestellt habe, wobei ich die Option habe, auch noch ein viertes oder fünftes Boot zu komplettieren. Erst bei Fertigstellung eines fünften Boots ist endgültig Schluß.
Falls ich drei Boote fertig gestellt habe, macht es natürlich nur dann Sinn weiter zu spielen, falls ein Mitspieler zu diesem Zeitpunkt mit nur einem oder zwei kompletten Booten über ein größeres Punktekonto verfügt.

Ciao Gabi

Volki Kaiser

Beitragvon Volki Kaiser » 4. Mai 2002, 14:32

Hallo Stefan,
DANKE für deine schnelle Antwort!
Gruß Volki

Volki Kaiser

Beitragvon Volki Kaiser » 4. Mai 2002, 14:34

Hallo Gabi,
so ist´s bei uns dann auch ausgegangen. Nur die Verrückte Axt kam halt immer wieder und immer öfter :-)
Gruß Volki

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 4. Mai 2002, 15:15

hallo Volki,
da du ja schon einige erfahrung mit diesem spiel hast und ich hier sowohl die
ursprüngliche Pelikan-Ausgabe als auch die Ausgabe von ASS habe, allerdings
beide noch ungespielt, da ich immer dachte, das ist sowieso nur ein vom
reinen Zufall abhäniges Spiel, kannst du mir ja vielleicht mal schildern, wie gut
(oder schlecht) das Spiel ist. Vielleicht krieg ich ja dann doch mal Appetit
auf dieses Spiel. Wollte es nämlich schon weggeben.
Schönen Gruß von "Crazy Axt" :-)
Ingo

Volki Kaiser

Beitragvon Volki Kaiser » 4. Mai 2002, 20:02

Hallo Ingo,
da hast Du ja richtige Spieleschätze zuhause. "Einige Erfahrung" ist wohl etwas übertrieben. Wir haben´s gestern zum ersten mal gespielt. Übrigens nach Gargon. Von Gargon hatte ich mir irgendwie mehr versprochen. Vielleicht hab ich aber auch die richtige Taktik noch nicht so raus. Irgerndwie fanden wir es aber alle nicht SOO toll. (Wir waren zu viert) Ogalalla ist ein sehr nettes kleines Spielchen, zwar sehr glücksabhängig, tat aber unserem Spielspaß keinen Abbruch. Irgendwie kommt schon Stimmung auf, wenn man so ein feindliches Boot versenkt oder einer in der Runde "Crazy Axt" zieht :-)
Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Wie gesagt, nichts zum gewieften Taktieren, uns hat es aber VIEL Spaß gemacht. Werden wir bei nächster Gelegenheit wieder spielen. (Auch als potentielles Gespräch für einen guten Freund kam es gleich ins Gespräch.) Man braucht nur ein wenig Platz am Tisch.
:-)
Also, vielleicht als Ausklang nach taktisch heftigerer Kost...?
Viele Grüße
Volki