Beitragvon Oli-spielbox » 7. Mai 2002, 15:47
Hallo Ingo,
ich bin jetzt zwar nicht Tanja, aber antworte Dir trotzdem mal. ;) Inkognito habe ich vor Urzeiten ein paarmal gespielt. Ich fand' es damals nicht schlecht, aber für eine fundierte Meinung ist es einfach zu lange her.
Bei San Marco glaube ich, es gefällt Dir, wenn Du ein vereinfachtes El Grande magst. Die beiden Spiele ähneln sich doch relativ stark; bei beiden muß man Mehrheiten in bestimmten Bereichen erobern. Dabei ist der Abrechnungsmodus ziemlich identisch und das Einsetzen und Bewegen von "Figuren" erfolgt ebenso über Karten. Wirklich neu ist bei San Marco der Kartenverteilungsmechanismus. Da von 2 Spielern einer die Karten zieht, diese dann in zwei Päckchen aufteilt und dem anderen Spieler gibt. Der darf sich dann für eines entscheiden und gibt das andere Päckchen dem "Aufteiler" zurück. Das ist meist ganz schön knifflig, welche Karten man nun wo reinpackt oder für welches Päckchen man sich entscheiden muß. Von den Regeln her ist es schnell erklärt, die Spieldauer (ohne Grübler) liegt bei ca. einer Stunde. Ich habe mir selbst schon mehrfach überlegt, es für meine "Wenigspielergruppe" zu kaufen, aber da es nur für 3-4 Spieler geeignet ist, doch davon abgesehen. So richtig innovativ ist es halt doch nicht.
Ciao, Oli