Anzeige

Nautilus - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dirk

Nautilus - Regelfrage

Beitragvon Dirk » 7. Mai 2002, 14:31

Hallo,
wir sind gerade mitten in unserer ersten Partie Nautilus. Läßt sich ganz gut an.
Aber jetzt ist eine Frage "aufgetaucht". Beim Finden eines Atlantik-Teiles darf ein Forscher zur Belohnung 2 Schritte gehen. Darf das in diesem Ausnahmefall auch ein Forscher sein, der alleine in einer Station steht?

Besten Dank schonmal.

Gruß Dirk

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Nautilus - Bauchantwort

Beitragvon Hanno Schwede » 7. Mai 2002, 14:35

Hallo Dirk

bei uns stellte sich die Problematik nicht, aber ohne in die Regeln zu sehen würde ich sagen: "Nein", ist aber als Bauchantwort zu werten.

sigdmwwt Käffchen trinken.

Hanno

Michael Andersch

Re: Nautilus - Regelfrage

Beitragvon Michael Andersch » 7. Mai 2002, 14:35

Hallo,

hab' die Regel natürlich grad nicht da ;-) !
Aber ich denke mal nein. Nur Forscher die sich bewegen dürfen dürfen sich hier bewegen. So haben wir's zumindest gespielt!

Viele Grüße,
Micha

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 7. Mai 2002, 14:56

Hallo Dirk,

laut Regel: Nein.
Denn der einzelne Forscher hat diese Forschungsstation in Betrieb genommen bzw betreibt sie noch und bleibt bis Spielende dort.
Ein Forscher in einer Wohnstation darf natürlich bewegt werden.

Gruß
Thomas

Betsy

Beitragvon Betsy » 7. Mai 2002, 16:51

Hallo Dirk,

ich schließe mich meinen drei "Vorrednern" an ;-)

Ein Forscher dient meiner Ansicht nach auch immer als "Marker" dafür, daß ein Spieler die Station in Betrieb genommen hat. Sollte man Deine Technik anwenden, auch Forscher, die allein in einer Station stehen, ziehen zu dürfen, könnte man streng genommen die selbe Station mehrmals in Betrieb nehmen und somit zu schnell zu viele Punkte im Forschungssektor erhalten.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Abtauchen - wir haben inzwischen das fünfte Spiel hinter uns, und können Dir somit schon mal viele nette Spielstunden versprechen!

Gruß,

Betsy

Braz

Natürlich nicht !

Beitragvon Braz » 7. Mai 2002, 17:59

Hi,

natürlich NICHT, denn 1 Forscher in einer Forschungsstation darf niemals bewegtwerden, da er ja in dieser Station arbeitet ! Bei zweien schaut die Sache schon anders aus, denn da darf 1 sich bewegen ABER immer wo nur 1 Forscher in einer Forscungsstation steht muß alles so bleiben, d.h. er DRAF NICHT GEZOGEN WERDEN (laut Regel)

BTW:
Wieso hat eigentlich noch niemand Nautilus auf der Wunschlist zum SdJ ? Ich würde es draufsetzen ;) !!