Anzeige

[Angespielt] Die Speicherstadt

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Die Speicherstadt"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Die Speicherstadt

Beitragvon El Grande » 9. April 2011, 07:35

Die Speicherstadt

die Speicherstadt.JPG
Speicherstadt.jpg

Autor: Stefan Feld
Verlag: Eggertspiele
Spieler: 2-5
Dauer: 45 min
Grafik: Michael Menzel / Harald Lieske
Jahrgang: 2010

Schönes Taktikspiel mit interessantem Bietmechanismus. Absolut leicht zu erlernen und dennoch nicht zu simpel. Das Material ist ausgesprochen gelungen gerade auch im Verhältnis zum Preis des Spiels(ca. 15 €). Das erste mal, dass ich silberne Pappplättchen gesehen habe. Mit der Erweiterung "Der Münzspeicher" sollen diese sogar durch echte Münzen ersetzt werden können (was wie ich finde aber gar nicht nötig ist).

Interaktion findet in der Nachfrage und Kaufphase statt. Hier gilt es vor allem zu überlegen wie viel Geld der Gegner hat und was er braucht.

Ein weiteres Plus ist die Spielerzahl 2-5 gerade da es anscheinend neuerdings wieder Trend ist Spiele für nur bis zu 4 Spielern herauszubringen.

Das Spiel bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Lorion42
Kennerspieler

RE: Die Speicherstadt

Beitragvon Lorion42 » 14. Oktober 2011, 18:40

Ich find's so 0815... positiv ist die kurze Downtime... kann man spielen... kann man aber auch lassen

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 14. Oktober 2011, 20:13

Das war ja auch unser Fazit mehr oder weniger..

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 15. Oktober 2011, 10:22

ich finde es unglaublich gut. eines der besten spiele der letzten jahre. der machanismus ist einfahc nur genial! :) 5/6
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 15. Oktober 2011, 10:27

Also soweit würde ich nicht gehen... Es ist tatsächlich ein grundsolides Bietspiel mit interessantem Mechanismus. Aber ein Knaller, der mich jeden Abend an den Tisch fesselt ist es gewiss nicht. Ich seh schon, mir fällt es sehr schwer einzuschätzen wsd dir gefällt und warum und was nicht... Bin schon sehr gespannt auf unser Meeting auf der Spiel!
Zuletzt geändert von Ben2 am 15. Oktober 2011, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 15. Oktober 2011, 19:30

Ich finds zwar auch ganz gut und je nachdem wie gut die Erweiterung ist werde ich es mir uU. kaufen (was bei mir ja schon was heist), aber wie Ben2 schon sagte, ein Knaller (also eine 5) kann ich da absolut nicht sehen. Für mich ein grundsolides Spiel, mit guter Spieldauer. Von hinten bis vorne perfekt umgesetzt, aber deswegen noch kein super Spiel.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 16. Oktober 2011, 14:54

Ich kenne es zwar nicht, aber den Anwendungsbereich, den Basti genannt hat, finden wir häufiger vor. Und dann wird dann doch meistens noch das ein oder andere Kartenspiel gespielt. Was aber doof ist. Mit der Speicherstadt kann man diese Zeit dann noch "sinnvoll" nutzen. Wie gesagt, ich bin noch nicht in der Phase, wo ich die neuen Spiele stark selektieren muss und werde es mir deshalb anschaffen. Wozu haben meine Eltern denn einen Keller gebaut :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 17. Oktober 2011, 14:33

so ist richtig! :D geht mir übrigens auch so hehe^^
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel: