Anzeige

Welches das beste für 2 Spieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo-Ulrich Strerath

Welches das beste für 2 Spieler?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Mai 2002, 12:46

hi,
ich überlege mir eines der folgenden Spiele zu besorgen:
CAROLUS MAGNUS
DURCH DIE WÜSTE
MEXIKA
EUPHRAT UND TIGRIS
Welches dieser Spiele ist auch mit nur 2 Spielern spannend und Wert gekauft zu
werden, wenn (vorläufig) nur 2 Spieler dafür zur Verfügung stehen?
Tschau
Ingo

Petra Schmidt
Kennerspieler

Re: Welches das beste für 2 Spieler?

Beitragvon Petra Schmidt » 3. Mai 2002, 13:10

Hi Ingo-Ulrich,

Durch die Wüste und Euphrat und Tigris haben wir schon zu zweit gespielt und war ganz ok. Ich würde hier Durch die Wüste favorisieren.

Mexika haben wir bisher nur zu mehreren gespielt und ist ein schönes Spiel. Ob es zu zweit auch so viel Spaß macht, bin ich mir nicht sicher.

Carolus Magnus habe ich nur einmal in Essen gespielt. Das Spiel hat mir irgendwie gar nicht gefallen.

Petra (die wenn möglich auch lieber zu mehreren spielt)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Mai 2002, 13:27

Ich möchte mich Petra anschliessen (mit Ausnahme von Mexica - das hab ich zu zweit noch nicht ausprobiert)

E&T ist ganz ok zu zweit, Carolus Magnus gefiel mir überhaupt nicht (weder zu zweit noch in anderer Besetzung), Durch die Wüste dagegen ist mit jeder Spielerzahl nervenzerfetzend!!!

Zwei Grüße,
Micha

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 3. Mai 2002, 14:05

Hallo,

im Gegensatz zu meinen Vorrednern möchte ich Dir E&T zu zweit wärmstens ans Herz legen. Dürfte allerdings schwer zu bekommen sein, oder hast Du noch eine Quelle?

Dirk

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 3. Mai 2002, 14:07

Hallo!

Also mir gefallen alle genannten Spiele und meiner Meinung nach sind sie auch alle zweipersonentauglich!

Müßte ich mich aber unbedingt für eines der Spiele entscheiden, würde ich Euphrat & Tigris wählen!

Gruß

HOlg

Braz

Beitragvon Braz » 3. Mai 2002, 14:13

hi,

auf jeden Fall Carolus Magnus - ein super Spiel :))

kann ich jedem nur empfehlen

Mexica finde ich besser ab 3 Personen

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. Mai 2002, 14:18

Mexika und E&T hab ich noch nicht zu 2. gespielt. Aber Carolus Magnus ist eigentlich ein 2er Spiel

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Mai 2002, 14:26

hallo Dirk,
danke für Deine Antwort!
Ich denke auch E&T ist die beste Wahl. Dasd Spiel steht noch in der
Verkaufsliste des Spiele-Versands Magnus-Spiele
(Rathausstr. 54; 68519 Viernheim; Tel. 06204-73264)
Schönes WE!
Ingo

Christian Hildenbrand

Wieder diese Unsitte !!!

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Mai 2002, 14:49

Ingo-Ulrich Strerath schrieb:
>
> hallo Dirk,
> danke für Deine Antwort!
> Ich denke auch E&T ist die beste Wahl. Dasd Spiel steht noch
> in der
> Verkaufsliste des Spiele-Versands Magnus-Spiele
> (Rathausstr. 54; 68519 Viernheim; Tel. 06204-73264)
> Schönes WE!
> Ingo

Schön und gut, vielleicht sollte man mal ein bißchen über die Spielregeln hier im Forum nachdenken. :mad:

Hat es Magnus-Spiele so nötig, neue Kunden zu bekommen ? Vor allem so billig mit Adresse und Telefonnummer !?

Sehr verärgerte Grüße !

Ciao, Christian (... wartet nur noch drauf, daß das nächste Mal auch der Preis mit dabei steht ... :mad: )

Michael Andersch

Re: Wieder diese Unsitte !!!

Beitragvon Michael Andersch » 3. Mai 2002, 14:59

He Christian, locker bleiben :-) !

a) Scheint Ingo-Ulrich recht neu hier zu sein
b) Kann man sein Posting auch als Antwort auf das Vorposting betrachten, in dem ja auf die vermutlich schwierige Verfügbarkeit von E&T hingewiesen wurde.

Also: Sieh's nicht so eng ;-) ...

Entspannte Grüße,
Micha (Der - sobald er mal wieder in München ist - gerne mal wieder mit Dir zocken würde)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. Mai 2002, 15:09

He, he, he! Auf welches edle Körperteil ist Dir denn Ingo-Ulrich getreten, daß Du so genervt reagierst?

Dirk hatte gefragt "...kennst du noch eine Quelle?" und Ingo-Ulrich hat diese Frage beantwortet. Hätte er antworten sollen "Ja, aber ich verrate es Dir nicht!"? Und was hätte die Angabe eines Preises noch verschlimmert?

Wenn mich in dem Forum jemand fragt, wo ein Spiel noch zu bekommen ist, wird man ja wohl antworten dürfen, zumindest wenn man weder verwandt noch verschwägert ;-) mit der genannten Quelle ist.

Als Schleichwerbung würde ich (ganz persönlich ohne Anspruch auf letztgültige Rechtsprechung) Hinweise auf eigene kommerzielle Angebote Angebote,die der Gewinnerzielung dienen, beschreiben.

Würde Ingo-.Ulrich Inhaber des genannten Ladens sein (oder in dessen Auftrag handeln), [b]dann[/b] wäre es allerdings Schleichwerbung.

Etwas mehr Toleranz bitte! Dinge, die man nicht lesen mag, kann man ja einfach überlesen!

Mäßigende Grüße
Roland (der sich fast wundert, daß er ob seiner Antwort auf die Frage, wo es noch Provopoli gibt, nicht gemaßregelt wurde)

Michael Schramm

Carolus Magnus ein 2er Spiel??

Beitragvon Michael Schramm » 3. Mai 2002, 15:22

Hallo Markus,

ne ne, wenn schon dann ist CM eigentlich ein Drei-Personen-Spiel, erst in dieser Konstellation ist die Ausgewogenheit im Spiel optimal. Die Zweierbesetzung ist n.m.E. nicht besonders gut gelungen und die Vierer-Variante im Prinzip eine aufgebohrte Zweierversion.

Nice dice

Michael

Oli-spielbox

Re: Carolus Magnus ein 2er Spiel??

Beitragvon Oli-spielbox » 3. Mai 2002, 15:59

Hi Michael,

also Deinem Urteil kann ich mich nun überhaupt nicht anschließen. Gerade mit 3 Personen kann es leicht passieren, daß zwei Leute sich um 2-3 Farben streiten, während der Dritte ganz ungeniert seine Mehrheiten ausbauen und nutzen kann. Kam bei uns nicht immer, aber doch relativ häufig vor. Ich finde es ein sehr gelungenes, mehr "strategisch-grüblerisches" 2-Personenspiel oder ein dynamisch-taktisches Vierpersonenspiel.

Außerdem kann ich die meist sehr negativen Äußerungen hier nicht nachvollziehen. Mir gefällt CM ausgesprochen gut, u. a. weil es längst nicht so trocken ist wie zum Beispiel E&T.

Ciao,

Oli (ausgesprochener CM-Fan, der aber eigentlich alle angesprochenen Spiele für kaufenswert hält)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Mai 2002, 16:54

Ciao Micha und Roland !

Jaja, muß ja zugeben, daß ich mir fast ein bißchen selber in den Arsch gebissen hatte, nachdem ich das Posting abgeschickt hatte. War gerade sehr genervt nach Hause gekommen ...

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn jemand auf eine Frage hin sagt, wo man welches Spiel noch bekommen kann. Ich fand einfach nur das angeben der Adresse und der Teflon-Nummer fehl am Platz.

In diesem Sinne will ich mich für meine zugegebenermaßen übertriebene Reaktion höflich entschuldigen !

Beruhigte Grüße !

Ciao, Christian (... schreibt sehr oft, was er denkt ...)

Michael Werner

Beitragvon Michael Werner » 3. Mai 2002, 18:55

Hallo,

an CM schneiden sich immer wieder die Geister. Von Hypergenial bis schlechtes Spiel aller Zeiten.

Ich persönlich finde es toll, gerade zu zweit. Die Ausstattung trägt hier sehr viel dazu bei (Pöpel, "offener Spielplan").

E&T ist jedoch eine ganze Ecke strategischer/taktischer in meinen Augen. Ein richtiger Brainburner.

Meine Empfehlung:

Beide kaufen!

Grüsse

Michael (der CM toll findet, obwohl er noch nie gewonnen hat)

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 3. Mai 2002, 21:21

Super, noch ein CM-Fan!! :) Und sogar einer, der sein schlechtes Abschneiden nicht auf die durchaus vorhandene Glückskomponente schiebt. ;)

Hier ein paar Tips, die mir meistens zum Sieg verholfen haben:

- Vor allem in den ersten Runden (fast) nur am Hof anlegen; knapp eroberte Provinzen lassen sich meist nicht lange halten, wenn die Mehrheiten wechseln.

- Darauf achten, nebeneinanderliegende Provinzen/Regionen zu erobern. Eine isolierte Provinz ist schnell ein gefundenes Fressen für den Gegner. Im Zweifelsfall lieber aufgeben, als sich auf eine "Materialschlacht" einzulassen.

- Immer auch die Vorräte der Gegner in seine Berechnungen einbeziehen. In seinen "Hauptfarbe(n)" sollte man nach Möglichkeit immer 3-4 Ritter Vorsprung haben.

- Selbst wenn man in einer Farbe am Hof weit zurückliegt (aber viele Ritter im Vorrat hat). Ruhig auch dort mal was anlegen, wenn sonst alles gesichert ist. Einmal schlecht gewürfelt und der Gegner muß plötzlich um seine wichtigste Farbe zittern und/oder hat keine Ritter mehr zum Einsetzen in den Provinzen.

- Flexibel bleiben! Kannst Du eine Farbe nicht halten, dann mache doch Deinem Gegner eine andere streitig.

- Ganz wichtig: Auf die Zugplättchen achten! Gerade im Viererspiel ein entscheidendes taktisch-strategisches Element. Vor allem beachten, welche Nummern die Spieler nach dem Ablegen noch besitzen. Man selbst sollte möglichst flexibel bleiben (also nicht nur niedrige oder hohe Zahlen übrig behalten).

Ich wünsche Dir jedenfalls beim nächsten Mal etwas mehr Erfolg. ;)

Oli (der seine Spiele selten wegen Pech beim Würfeln verliert - außer im Dreierspiel)

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 3. Mai 2002, 23:10

Hi Ingo!

Mexica ist so für 2 Spieler nicht gerade toll, weil es zu wenig Konflikte gibt. Hier macht die Variante mit einer neutralen Farbe, die zu Beginn gesetzt wird Sinn.

Carolus M. ist zu zweit grausam...

Durch die Wüste und Euphrat und Tigris sind beide zu zweit genial!

Viel Spaß bei der Auswahl.

Grüsse
Bernd

Alex Sauer

Beitragvon Alex Sauer » 4. Mai 2002, 09:45

Hallo,

bei CM scheiden sich die Geister, mir gefällt es überhaupt nicht, da mein Spielpartner eigentlich immer am Hof anlegt und ich dadurch auch meist gezwungen bin am Hof anzulegen um die Mehrheiten nicht zu verlieren, dadurch wird es dann zum reinen Glücksspiel.

Euphrat + Tigris und Durch die Wüste sind beides Spiele die sehr gut zu zweit funktionieren, Durch die Wüste gefällt mir zu zweit sogar am besten, mit mehr Spielern wird es unübersichtlicher, allerdings werden zu zweit Fehler bei beiden Spielen gnadenlos bestraft und man muß sich ständig konzentrieren...

Mexica hab ich noch nicht gespielt

mfg
Alex

Braz

Re: Carolus Magnus ein 2er Spiel??

Beitragvon Braz » 4. Mai 2002, 10:39

...dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
CM find ich einfach genial, und wir spielen es meist zu zweit - es macht auch da Riesenspaß.
Mir ist hier aber auch schon aufgefallen, daß es bei vielen nicht soo gut ankommt. Den Grund dafür kann ich jedoch nicht finden- ist halt so (subkektiv - wie alle persönlichen Meinungen). Ich für meine Fälle hab es gespielt und war nach dem 1x hin und weg (obwohl ich dies nicht erwartet hätte - dachte auch: ach herje, das wird wieder ein trockenes Spiel...) aber wei gefehlt. CM bietet soviel strategischen Tiefgang, den ich mir bei so manch anderem Spiel wünschen würde. Mit anderen Worten:
CM find ich super ! :))

benjamin

RE: Welches das beste für 2 Spieler?

Beitragvon benjamin » 5. Mai 2002, 01:54

"Oli" hat am 03.05.2002 geschrieben:
> Super, noch ein CM-Fan!! :) Und sogar einer, der sein
> schlechtes Abschneiden nicht auf die durchaus vorhandene
> Glückskomponente schiebt. ;)

Ich bin froh, dass es diese (meiner Meinung nach relativ hohe) Glückskomponente gibt, denn so konnte ich meine Freundin überzeugen, dass es ja eigentlich doch irgendwie nur ein Glücksspiel ist ;) (sie mag zu strategische Spiele überhaupt nicht)

Benjamin

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 5. Mai 2002, 21:16

Hallo Ingo-Ulrich,

Meine Reihenfolge zu Zweit wäre:

1. Durch die Wüste (excellent)
2. Euphrat&Tigris (noch o.K.; allerdings würde ich zu Zweit zu anderen Spielen greifen)

und nach ein paar "Lichtjahren" folgen:

3. Mexica
4. Carolus Magnus

Carolus Magnus ist zu Dritt wirklich ein gutes Spiel. Zu Zweit funktioniert es leider nur bedingt.
Mexica ist auch ein gutes Mehrpersonenspiel, aber das es zu Zweit Spaß macht übersteigt etwas meine Vorstellungskraft.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Roman Pelek

Carolus Magnus Balance

Beitragvon Roman Pelek » 7. Mai 2002, 23:41

Hi Michael,

Michael Schramm schrieb:

> ne ne, wenn schon dann ist CM eigentlich ein
> Drei-Personen-Spiel, erst in dieser Konstellation ist die
> Ausgewogenheit im Spiel optimal. Die Zweierbesetzung ist
> n.m.E. nicht besonders gut gelungen und die Vierer-Variante
> im Prinzip eine aufgebohrte Zweierversion.

Dann muss das Spiel in Bödefeld oder Bochum anders laufen als in Rheinhessen :-D Ich hatte 2x mit CM zu dritt 2,5h Spieldauer aufgrund von kaum auflösbaren Pattsituationen, seitdem habe ich's trotz der feinen Idee und dem schönen Material nicht mehr angefasst. Ich habe da extreme Zweifel an der Spielbalance diesbezüglich, und die war m. E. zu Recht in der Vergangenheit auch öfter Gegenstand kontroverser Diskussionen.

Ciao,
Roman

Oli-spielbox

Re: Carolus Magnus Balance

Beitragvon Oli-spielbox » 8. Mai 2002, 01:12

Hallo Roman!

Diese Situation hatte ich zwar noch nicht so extrem, aber prinzipiell gebe ich Dir recht, daß die Dreipersonenvariante eher ein Schwachpunkt von CM ist. Im Gegensatz dazu ist die Vierervariante wirklich klasse und sehr dynamisch. Dafür solltest Du CM ruhig nochmal aus dem Schrank holen. :)

Ciao, Oli (bei CM gewinnt man mit drei Dingen: Flexibilität, Flexibilität, Flexibilität! ;))