Anzeige

RF: Atlantic Star

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
benjamin

RF: Atlantic Star

Beitragvon benjamin » 7. Mai 2002, 19:04

'n Abend!

Okay, die Frage klingt jetzt ein wenig blöd: Was macht man bei Atlantic Star, wenn man fertig ist?
Was ich meine, ist folgendes: Durch die unterschiedliche Anzahl an Karten, die die Spieler nach ihren Reisen übrig behalten (bis zu 2), sind quasi nie alle Spieler in der gleichen Runde mit ihrer letzten Reise fertig. Laut Regel endet das Spiel, wenn alle Reisen aller Spieler durchgeführt wurden. Was mache ich aber, wenn ich nun früher fertig bin als die anderen? Darf ich dann weiter mitspielen und z.b. wenn ich noch Geld übrig habe, den anderen Spielern noch gute Schiffe vor der Nase wegkaufen oder bin ich für meinen Teil fertig und der letzte Spieler ist so oft an der Reihe, bis auch er fertig ist?
Die Regel lässt diesen Punkt leider offen; vielleicht wurde es in der Regel einer der Vorgänger geklärt?

Benjamin

Peter Steinert

Re: RF: Atlantic Star

Beitragvon Peter Steinert » 7. Mai 2002, 19:22

Lieber Benjamin,

Deine Frage ist ganz und gar nicht blöd. Dieser Punkt war, wenn ich mich richtig erinnere, noch nie geklärt und führte auch bei uns schon mal zu Diskussionen.
Wir haben uns darauf geeinigt, daß Spieler, die "fertig" sind, nicht weiter am Spielgeschehen teilnehmen.

Gruß

Peter

hannes

Re: [RF] Atlantic Star

Beitragvon hannes » 7. Mai 2002, 19:31

Hi Benjamin

> Okay, die Frage klingt jetzt ein wenig blöd: Was macht man
> bei Atlantic Star, wenn man fertig ist?

Fragen sind nie blöd, ausser wenn sie zum xten Mal von derselben Person gestellt werden.

Mindestens steht auch bei Showmanager nichts Genaueres in den Regeln. Den Vorvorgänger Premiere habe ich nicht.

Du darfst Dampfer chartern, wenn du am Zug bist. Ich denke, wer alle Rundreisen erledigt hat, ist nicht mehr am Zug. So haben wir es immer gespielt. Macht ja auch keinen Sinn, einen Dampfer zu chartern, wenn du gar keinen mehr brauchst.

> Darf ich dann weiter mitspielen und z.b.
> wenn ich noch Geld übrig habe, den anderen Spielern noch gute
> Schiffe vor der Nase wegkaufen

Unnötig Geld auszugeben bringt es auch nicht, da es bei Punktegleichheit noch aufs restliche Geld ankommt.

Wenn du unbedingt im Spiel bleiben und die andern ärgern willst, wartest du halt mit der Durchführung der letzten Rundfahrt bis zum Schluss. Allerdings gehst du dann das Risiko ein, dass du bei deiner letzten Seereise einen Rang verlierst, wenn ein anderer dieselbe Reise mit der gleichen Punktzahl vor dir fertig hat.

Weiterhin viel Spass mit A.S. wünscht

hannes

benjamin

RE: [RF] Atlantic Star

Beitragvon benjamin » 7. Mai 2002, 19:42

"hannes" hat am 07.05.2002 geschrieben:

> Fragen sind nie blöd, ausser wenn sie zum xten Mal von
> derselben Person gestellt werden.

Das bezog sich auch eher auf eine Antwort, die ich vor ein paar Tagen auf diese Frage bekam - sie lautete: "Na wenn du fertig bist, spielst du das nächste Spiel!" ;) Mit so einer Antwort hätte ich hier eigentlich auch gerechnet - vielleicht wäre sie auch noch gekommen :)

Aber wie ich sehe, scheint es wirklich nicht ganz geklärt zu sein. Wir haben bisher auch einfach aufgehört und den Rest weiterspielen lassen - sind ja auch nur maximal zwei Runden Differenz. Allerdings ist mir dann in einer Zweierpartie mal aufgefallen, dass ich gewonnen hätte, wenn ich zum Schluss meiner Freundin noch einen 9er-Dampfer weggekauft hätte *fg*

Benjamin

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 7. Mai 2002, 20:16

hi,
wir haben die Regel hier immer so interpretiert: wenn ein(e) SpielerIn seine/ihre letzte Rundreise gelegt hat, endet seine/ihre aktive Teilnahme am Spiel SOFORT.
Gruß
Ingo
P.S. Ich liebe dieses Spiel sehr!

hannes

Beitragvon hannes » 7. Mai 2002, 20:26

Hi Benjamin

> ... Allerdings ist mir dann in einer Zweierpartie mal
> aufgefallen, dass ich gewonnen hätte, wenn ich zum Schluss
> meiner Freundin noch einen 9er-Dampfer weggekauft hätte.

Wenn du natürlich weisst, dass noch ein 9er-Dampfer im Stapel ist, auf den deine Gegner scharf sind, dann solltest du mit der Durchführung der letzten Rundreise bis zum letzten Moment zuwarten und versuchen, den hochwertigen Dampfer noch zu "vernichten", indem du ihn kaufst.
Ich denke aber, dass diese Situation (9er am Schluss noch im Stapel) höchstens im Spiel zu zweit und auch nur wenn die ganze Auslage sehr selten ausgetauscht worden ist, überhaupt auftreten wird.
Du weisst doch, dass die einmal für eine Rundreise benützten Dampfer nicht mehr ins Spiel kommen, oder ??!!

Ciao
hannes

benjamin

Beitragvon benjamin » 7. Mai 2002, 21:04

"hannes" hat am 07.05.2002 geschrieben:

> Ich denke aber, dass diese Situation (9er am Schluss noch
> im Stapel) höchstens im Spiel zu zweit und auch nur wenn
> die ganze Auslage sehr selten ausgetauscht worden ist,
> überhaupt auftreten wird.
> Du weisst doch, dass die einmal für eine Rundreise
> benützten Dampfer nicht mehr ins Spiel kommen, oder ??!!

Ja, ist mir bekannt. Aber bei zwei oder drei Spielern sind es weit mehr als genug Schiffe, so dass durchaus noch 9er auftauchen können. Aber sehr oft wird es diesen speziellen Fall trotzdem nicht geben, da stimme ich dir zu.

Benjamin

Thomas Mechtersheimer

Beitragvon Thomas Mechtersheimer » 8. Mai 2002, 10:34

benjamin schrieb:
> Was ich meine, ist folgendes: Durch die unterschiedliche
> Anzahl an Karten, die die Spieler nach ihren Reisen übrig
> behalten (bis zu 2), sind quasi nie alle Spieler in der
> gleichen Runde mit ihrer letzten Reise fertig.

Hmm; ich kenne Atlantic Star selber nicht, nur die Vorgänger Premiere und ShowManager. Dort war es so, daß man nach der letzten Aufführung noch maximal eine Karte übrig behalten durfte. Dadurch kann der Unterschied am Ende also höchtens eine Runde sein. Wenn man "früh" fertig ist (also ohne eine Karte übrig zu behalten), könnte man in der letzten Runde noch eine Karte nehmen; in dieser Runde führen die anderen Spieler aber alle nur noch auf, man kann ihnen also nix wegnehmen...
Von daher halte ich diesen Punkt für irrelevant.

hannes

Beitragvon hannes » 8. Mai 2002, 11:06

Bei Atlantic Star darf man neuerdings auch bei der letzten "Aufführung" 2 Karten übrig haben.

hannes

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 8. Mai 2002, 12:35

...was schlicht und einfach daran liegt, daß jetzt insgesamt mehr Karten im Spiel sind.

Gruß

Peter

Carsten Wesel

RE: RF: Atlantic Star

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Mai 2002, 16:09

"benjamin" hat am 07.05.2002 geschrieben:

> Okay, die Frage klingt jetzt ein wenig blöd: Was macht man
> bei Atlantic Star, wenn man fertig ist?

Ein neues Spiel spielen? - NEIN!
Am besten die Frage in der RF-Linkliste eintragen! JA!

Gruß Carsten (Was macht ich, wenn ich Feierabend habe?)
--
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566