Beitragvon Ernst Knauth » 9. Mai 2002, 09:29
Hallo Henrik,
Henrik Schrader schrieb:
> Zumindest das Excalibur/Camelot ist bis auf die Schachtel ja
> identisch selbst der wellige Spielplan ist der selbe.
> Hat jemand diesen eigendlich mal gerade bekommen ??
auch meine Spielplanteile von Excalibur sind nach innen gewölbt, wie ich jetzt erst festgestellt habe
Solche Wölbungen treten oft auf, wenn Papier/Pappe unterschiedlicher Dicke und/oder Konsistenz mit wasserhaltigem Kleber zusammengeklebt werden. Beim Trocknen zieht sich dann der eine Teil (meist der dünnere) mehr zusammen als der andere, dadurch entsteht die Wölbung. Man kann diesem Effekt im täglichen Leben oft beobachten, z.B. wenn man eine große Briefmarke mit zuviel Spucke auf den Brief klebt und beim Trocknen nicht beschwert, beim Tapezieren, wenn sich beim Trocknen der Tapete langsam die Falten glätten, wenn Papiere einseitig laminiert wurden usw. usw.
Durch nachträgliches Plattdrücken, Bügeln oder ähnliche Versuche ist da nachträglich meist nichts mehr zu machen.
Es gibt eine Methode, mit der ich schon öfters Erfolg hatte, verbogene Kartons wieder glattzukriegen (bei Excalibur allerdings bisher noch nicht ausprobiert):
Bei nach innen gewölbten Plänen kann man einen (nicht beschichteten) dünnen Karton mit wasserhaltigem Kleber (Kleister, Papierleim usw) auf die Rüchseite kleben und das Ganze beim Trocknen mit dem Brockhaus beschweren (mit den Bänden natürlich, nicht mit der CD-ROM :-) ). Bitte nicht alles aufeinanderlegen, etwas Luft sollte beim Trocknen auch noch dran kommen können.
Das ist natürlich nichts für Puristen, die am Plan nichts machen wollen. Auch sollte man sich vorher die Materialien genau anschauen und etwas herumexperimentieren.
Und wenn die Pläne nach außen gewölbt sind (was allerdings selten ist), habe ich auch keine Lösung.
Gruß
Ernst