Beitragvon Oli-spielbox » 15. Mai 2002, 17:07
Au Mann, da bin ich mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten. :oops: Sorry, tut mir leid, Peter. Das galt jetzt auch bestimmt nicht nur Dir, sondern sollte eine allgemeine Bemerkung sein, die mir schon etwas länger auf der Zunge lag.
Natürlich hast Du recht, daß a) und b) möglich sind. Ich stimme Dir auch zu, daß die Regel den Punkt nicht eindeutig klärt. Was ich aber nicht verstehe, ist, daß Ihr bereits eine vollkommen zufriedenstellende Regelauslegung (nämlich a) gefunden habt und trotzdem nachfragen müßt. Diese Varaiante ist von Euch in mehreren Spielen bereits angewendet worden und hat funktioniert. Soweit ich das sehe, haben (fast) alle anderen ebenfalls Variante a) angewendet und dies ohne Probleme. Warum sich also noch weitere Gedanken machen bzw. groß diskutieren, was denn nun "richtig" ist? (Wobei man auch erst einmal definieren müßte, was "richtig" denn überhaupt bedeutet. Nur weil der Autor es so möchte, muß es ja noch nicht unbedingt "richtig" sein. Aber ich schweife ins fast-Philosophische ab... ;)) Wird das Spiel schlechter, wenn Variante b) gemeint war, aber Ihr die ganze Zeit nach a) gespielt habt? Oder ist es so schlimm, daß man sich mal nicht an die "Vorschrift" gehalten hat?
Das sind die Punkte, die mich hier schon an mehreren, größtenteils sogar hitzigen Diskussionen gestört haben. Auch da wurden aus Mücken Elefanten gemacht. Das aber oft von den gleichen Leuten, die andere Regeln wieder kritisiert haben und selbst Varianten einführten, die ihrer Meinung nach das Spiel verbessern. Dann sollte ich auch fähig sein, eine Regel so zu interpretieren, wie es dem Spielsinne nach wohl gemeint ist.
Damit will ich aber keinesfalls alle RFs kritisieren. Im Gegenteil, die meisten sind sogar notwendig (aktuelles Beispiel: die Würfelkombinationen bei Minos), weil WICHTIGE Regelpassagen nicht verständlich geschrieben worden sind. Auch einem "Neuling", der sich einiges nicht von anderen Spielen herleiten kann, helfe ich natürlich gerne. Aber muß man eine Spielregel wirklich bis aufs Punkt und Komma genau befolgen? Sind diese überhaupt so genau geschrieben? ;)
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und mein Posting wird Dich nicht davon abhalten, weitere RFs zu stellen.
Ciao, Oli (der übrigens auch schon lange findet, daß hier im Forum jedes Wort zu sehr auf die Goldwaage gelegt wird. Bedenkt: Ein Gespräch besteht normalerweise zu über 70% aus NON-verbaler Kommunikation!)