Anzeige

So ein Hundeleben

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ita

So ein Hundeleben

Beitragvon ita » 14. Mai 2002, 07:49

Hallo
ich hätte wieder eine Frage an Euch.
Gestern habe ich das Spiel Kula Kula per Versand zugestellt bekommen (übrigens ein sehr schönes Spiel) und in dem beigelegten Prospekt habe ich das Spiel "So ein Hundeleben" vom Christophe Boelinger gesehen, was mir gut gefallen würde.
Kennt vielleicht jemand dieses Spiel und kann mir raten ob es zum Kauf zu empfehlen wäre?
lg
Ita

Brigitte

Re: So ein Hundeleben

Beitragvon Brigitte » 14. Mai 2002, 08:00

Hallo Ita,
schau doch unter
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=Hundeleben

bei Luding

dort findest du drei Rezensionen.

Brigitte

Geoffrey

RE: So ein Hundeleben

Beitragvon Geoffrey » 14. Mai 2002, 09:54

Ita,

Ich habe schon einige male SOH gespielt und es macht sehr viel spass. Aber wenn sie es mit zwei spielen kann es etwas langweilig werden.

Geoffrey

"ita" hat am 14.05.2002 geschrieben:
> Hallo
> ich hätte wieder eine Frage an Euch.
> Gestern habe ich das Spiel Kula Kula per Versand zugestellt
> bekommen (übrigens ein sehr schönes Spiel) und in dem
> beigelegten Prospekt habe ich das Spiel "So ein Hundeleben"
> vom Christophe Boelinger gesehen, was mir gut gefallen
> würde.
> Kennt vielleicht jemand dieses Spiel und kann mir raten ob
> es zum Kauf zu empfehlen wäre?
> lg
> Ita

Manuel

Beitragvon Manuel » 14. Mai 2002, 10:15

Hi.

Obwohl SEH auf den ersten Blick ganz und gar nicht mein Spiel zu sein schien (und ich lange, vehement und erfolglos dagegen protestiert habe, es einem Freund zum Geburtstag zu schenken) kann ich es nur wärmstens empfehlen.
Sowohl für Vielspieler als auch für Gelegenheitsspieler ist es eine echt lustige Angelegenheit.
Falls hier jemand "Knights of the Dinner Table" liest:
Bin ich der einzige der von SEH an das von B.A. selbst verfasste Rollenspiel "Dawg" erinnert wird???? ;)

Manuel

Anja

Beitragvon Anja » 14. Mai 2002, 10:49

Hallo Ita,

falls Du interesse an dem Spiel hast könnte ich Dir ein original verpacktes für 22,50 Euro zzgl. Porto von 3,68 Euro anbieten.

Viele Grüße

Anja, die Spielemaus

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. Mai 2002, 10:54

OK, DAS ist jetzt aber schon plumpe Werbung für einen Versender (Dich selbst) hier im nicht dafür vorgesehenen Forum, oder?

Lass das mal nicht den Christian lesen, da geht ihm gleich die Hutschnur hoch (nicht ganz zu Unrecht)!!!

Sehr kritische Grüße,
Micha

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Mai 2002, 11:02

Michael Andersch schrieb:
>
> Lass das mal nicht den Christian lesen, da geht ihm gleich
> die Hutschnur hoch (nicht ganz zu Unrecht)!!!

Hab ich schon, lieber Micha. :-/ Aber ich verkneife mir mal jeglichen Kommentar.

> Sehr kritische Grüße,
> Micha

Denen schließe ich mich aber voll und ganz an !

Und noch was zum Spiel:
Ich finde es ein sehr schönes Spiel, das sich auch zu kaufen lohnt. Aber man sollte sich vor dem Spiel über ein paar Regeländerungen Gedanken machen. Mehr dazu findest Du, wenn Du etwas im Formusarchiv zum Thema "So ein Hundeleben" stöberst, wurde schon eifrig diskutiert. ;-)
Einfach oben in der grauen Leiste unter "Suchen" ...

Kräftig Gebell !

Ciao, Christian (... mag Spiele mit Tieren ... :-) )

peer

[OT] KOTDT

Beitragvon peer » 14. Mai 2002, 11:02

Hi,
Manuel schrieb:
> Falls hier jemand "Knights of the Dinner Table" liest:
> Bin ich der einzige der von SEH an das von B.A. selbst
> verfasste Rollenspiel "Dawg" erinnert wird???? ;)

War mir gar nicht aufgefallen, stimmt... :-)
Wo kommst du an die Dinger her? Sind ja nicht leicht zu kriegen hierzulande...
ciao,
Peer

benjamin

RE: So ein Hundeleben

Beitragvon benjamin » 14. Mai 2002, 15:08

Hallo!

Ich habe das Spiel nach einigen netten Partien geschenkt bekommen, aber leider gefällt es mir inzwischen überhaupt nicht mehr. Die letzten Partien waren sogar so langweilig, dass wir sie vorzeitig abgebrochen haben. Wenn es kein Geschenk gewesen wäre, hätte ich es wohl schon längst wieder verkauft.
Am häufigsten wurde bei uns bemängelt, dass man eigentlich gar keinen richtigen Einfluß hat auf das, was so passiert. Man hat zwar ein paar Aktionsmöglichkeiten, die man mehr oder weniger planlos ausprobiert und dank der verschiedenen Eigenschaften der Hunde hat man auch zumindest theoretisch bei einigen Aktionen bessere Ergebnisse als die Mitspieler, aber am Ende ist es dann doch nur das Glück beim Umdrehen der Karten, welches über das Spiel entscheidet. Das geht sogar so weit, dass bei uns schon mehrmals nur eine einzige(!) Karte quasi den Gewinner bestimmt hat - wenn man beispielsweise trotz "geeignetem" Hund mit zwei Knochen im Gepäck mitten auf der Straße verhungert, weil sich im fünften Mülleimer in Folge einfach kein Futter finden lässt. Dann braucht der nächste Spieler die Knochen im Prinzip nur noch einzusammeln und hat u.U. schon direkt gewonnen.

Benjamin

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 14. Mai 2002, 15:37

Hallo Ita,

ich mag "So ein Hundeleben", kann aber verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist.
Es ist ein putzig designtes, lockeres, lustiges (wenn man in die liebevoll umgesetzte Thematik "reinkommt"!) Familien-/Gesellschaftsspiel, mit beträchtlichem Glücks- und Ärgerfaktor.
Was es nicht ist (und auch nicht zu sein versucht oder vorgibt) ist ein strategischer Hochkaräter, oder überhaupt ein Spiel, wo "Leistung" sich zwangsläufig "lohnt". Hier können auch Chaoten und Glücksritter punkten, und das muss ja ab und zu auch mal sein... :wink:

Grüße,
Ulrich
(mag Hauswölfe)

Marten Holst

[OT] Bitte um Aufklärung

Beitragvon Marten Holst » 14. Mai 2002, 16:03

Moinle,

> OK, DAS ist jetzt aber schon plumpe Werbung für einen
> Versender (Dich selbst) hier im nicht dafür vorgesehenen
> Forum, oder?

Äh, helft mal einem unbedarftem Menschen: ich hätte vermutet, dass Anja eine Privatperson ist, die aus irgend welchen Gründen ein OVP herumstehen hat - sei es, weil zwei Mal geschonken gekrochen, sei es, weil kein Interesse, und das weitergeben würde. Obwohl der Preis schon dagegen spräche (so krumm). Woran erkennt man nun als dummer Mensch die kommerziellen?

Noch ganz entspannte Grüße
Marten (hat gerade festgestellt, dass seine nächstwöchige Bahnreise teurer wird als erwartet, weil der rosarote Sonderpreis, den er nehmen wollte, nur einäugigen achtzigjährigen in Begleitung ihres Urgroßvaters zusteht)

Frank Biesgen

Re: [OT] Bitte um Aufklärung

Beitragvon Frank Biesgen » 14. Mai 2002, 16:14

Marten Holst schrieb:

> Äh, helft mal einem unbedarftem Menschen: ich hätte vermutet,
> dass Anja eine Privatperson ist, die aus irgend welchen
> Gründen ein OVP herumstehen hat - sei es, weil zwei Mal
> geschonken gekrochen, sei es, weil kein Interesse, und das
> weitergeben würde. Obwohl der Preis schon dagegen spräche (so
> krumm). Woran erkennt man nun als dummer Mensch die
> kommerziellen?

Hallo Marten,

das hat nur etwas mit gutem Gedächtnis zu tun; Anja hatte vor einigen Wochen (Monaten?) mal verlauten lassen, daß sie einen Spieleversand aufgemacht hätte. Einige Forumler haben wohl auch schon bei ihr bestellt, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß FBI

Marten Holst

Re: [OT] Gutes Gedächtnis

Beitragvon Marten Holst » 14. Mai 2002, 16:16

Moinle FBI

Schönen Dank für die Infos.

> das hat nur etwas mit gutem Gedächtnis zu tun;

Ja dann, dann ist es ja kein Wunder, dass ich nicht, äh, worum geht es gerade?

Verwirrte Grüße
Marten (irgendwas wollte ich noch schreiben, nur was?)

Bettina

Re: [OT] Guter Hausmann

Beitragvon Bettina » 14. Mai 2002, 16:42

Marten Holst schrieb:
> > das hat nur etwas mit gutem Gedächtnis zu tun;
>
> Ja dann, dann ist es ja kein Wunder, dass ich nicht, äh,
> worum geht es gerade?

Ein guter Hausmann hat sein Arbeitsgerät eben immer dabei :lol:

SCNR
Bettina

Ita

Beitragvon Ita » 14. Mai 2002, 18:45

Hallo Anja!

An und für sich wäre ich an Deinem Angebot schon interessiert, auch vom Preis ist es billiger, als hier in Wien angeboten. Da dieses Spiel ja ins "Ausland" versendet wird, nehme ich an, dass sich die Portospesen erhöhen und somit auf den selben Preis komme, wie hier in Wien angeboten.
Allerdings bin ich in ca. 3 Wochen in Nürnberg und schaue mal wie teuer dort dieses Spiel ist.

Liebe Grüße
Ita

Ita

Danke für Eure Antworten

Beitragvon Ita » 14. Mai 2002, 18:49

Hallo !

Ich bedanke mich wirklich ganz herzlich über Eure zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße
Ita

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 15. Mai 2002, 01:15

¡Hola Marten!

> Äh, helft mal einem unbedarftem Menschen: ich hätte vermutet,
> dass Anja eine Privatperson ist, die aus irgend welchen
> Gründen ein OVP herumstehen hat - sei es, weil zwei Mal
> geschonken gekrochen, sei es, weil kein Interesse, und das
> weitergeben würde. Obwohl der Preis schon dagegen spräche (so
> krumm). Woran erkennt man nun als dummer Mensch die
> kommerziellen?

Na ja, bei einem [b]ganz privaten[/b] Angebot hätte es womöglich auch ein [b]ganz privates[/b] Mehl getan... :wink:

> Noch ganz entspannte Grüße

Ebenfalls völlig relaxte Grüße,
Ulrich

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 15. Mai 2002, 09:03

Nicht nur eine Gedächtnisfrage!
Sie hatte auch schon mehrmals angebliche "Schnäppchen" im dafür vorgesehenen Forum eingestellt, allerdings handelte es sich dabei um ihre normalen Preise (was ich aus deren Höhe mal geschlossen habe).

Ich habe da auch zweimal in diesem Sinne drauf geantwortet, und KMW hat das wohl genauso gesehn, da er jeweils den kompletten Thread entfernt hat.

Viele Grüße,
Micha

Manuel

Re: [OT] KOTDT

Beitragvon Manuel » 15. Mai 2002, 14:27

Ich leiste mir den "Luxus" die Hefte per Abo ins Haus geliefert zu bekommen. Allerdings sind innerhalb der letzten 18 Monate 3 mal die Preise gestiegen, was vor allem mit dem Porto zu tun hat.
Allerdings habe ich unserem örtlichen (Oldenburg) Rollenspielladen so lange in den Ohren gelegen, dass dieser KODT jetzt auch im Programm hat (wenn auch mit zeitlicher Verzögerung)

...so ein kleiner Anruf hat ergeben, dass Pegasus Press und Welt der Spiele die Distributoren von KODT in Deutschland sind.

take care
Manuel